Jump to content

Neuer Domaincontroller alter Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich entschuldige mich gleichmal, wenn die Frage schon oft gestellt wurde, ich habe im Moment keine Zeit zum Suchen.

Bei einem Kunden soll der Domaincontroller ausgetauscht werden. (WinSrv2003). Ein Exchange Server 2010 befindet sich auf einer separaten Maschine. (WinSrv2008) Die Domäne soll nicht migriert werden, sondern neu gemacht. Computername und Domänenname ändern sich.

Ich wollte nur fragen, was ich machen muss.

Ich wollte die Benutzerpostfächer deaktivieren, Den Exchange Server aus der alten Domäne rausnehmen und in die neue Domäne aufnehmen. Dann die Postfächer mit den neuen Windowsbenutzern verbinden. Ich hoffe, dass danach wieder alles ist wie vorher. Es geht mir vor allen Dingen um die Details, wie die Adressen-History. Solche Sachen aus Outlook zu exportieren würde viel Zeit kosten.

Viele Dank für Eure Mühe.

 

Rupert Baltin

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ergänzend dazu: Dein geplantes Vorgehen wird nicht funktionieren. Exchange ist von der konkreten Domäne abhängig.

 

Am sinnvollsten ist es, die bestehende Domäne beizubehalten. Anderenfalls gibt es sehr viel Arbeit und sehr viel Unterbrechung für die Anwender.

 

Prinzipiell ginge das so:

  • Server mit dem neuen Betriebssystem als Mitglied in die Domäne aufnehmen.
  • AD vorbereiten (Schema, Forest). Für die Anwender ergibt sich keine Änderung.
  • Den neuen Server zum DC hochstufen.
  • Den alten DC herunterstufen, dann aus dem AD entfernen.
  • Fertig.

Soweit das Prinzip. Im Detail wird man noch einiges prüfen und so, aber im Wesentlichen wäre man damit in ein, zwei Tagen durch.

 

Im anderen Fall müsstest du eine Cross-Forest- bzw. Cross-Org-Migration für Exchange machen. Sehr großer Aufwand. Zudem müsstest du alle Ressourcen der Altdomäne in die neue bringen. Noch größerer Aufwand. Und kaum ohne Downtime hinzubekommen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Müßten die Freigaben nicht so oder so umgezogen werden? Habe mich leider mit der Migration noch nicht beschäftigt, weil das explizit ausgeschlossen wurde.

Nobbyaushb, vielen Dank für das Angebot. Wir sollen morgen Mittag starten und haben Zeit bis Sonntag Abend. Ich muss das noch mit dem Chef besprechen, vielleicht kann ich ihn noch zu einer Migration überreden.

 

VG,

Rupert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

ich entschuldige mich gleichmal, wenn die Frage schon oft gestellt wurde, ich habe im Moment keine Zeit zum Suchen.

 

Aha, auch nicht, deine eigenen Posts in anderen Foren zu beobachten und die Antworten zu lesen?

http://social.Technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thread/4bcad243-46d1-47f7-8fe8-e722482d7339#4bcad243-46d1-47f7-8fe8-e722482d7339

 

Man man man

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Du verwechselst mich. Aufmerksam lesen.

 

Kein Plan und dann ne wochenend-Aktion... Naja ich kenne kaum bessere Methoden, sich ins Knie zu schießen. Warum wurde das denn explizit ausgeschlossen und von wem? Wurde also auch nicht erklärt, was dieser Ausschluss für Folgen hat. :rolleyes: ich würde sagen ihr übt erstmal wie sowas abläuft, bevor hier ab heute Mittag die Hiobsbotschaften angefragt werden.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Müßten die Freigaben nicht so oder so umgezogen werden? Habe mich leider mit der Migration noch nicht beschäftigt, weil das explizit ausgeschlossen wurde.

Nobbyaushb, vielen Dank für das Angebot. Wir sollen morgen Mittag starten und haben Zeit bis Sonntag Abend. Ich muss das noch mit dem Chef besprechen, vielleicht kann ich ihn noch zu einer Migration überreden.

 

VG,

Rupert

 

Wenn das dein Ernst ist, schreib NobbyausHB erst recht eine Mail, plane viele grüne Scheine ein und hoffe, dass er Lust hat, es dann noch gerade zu ziehen ...

 

Und dann viel Spass beim Untergehen ...

*kopfschüttelndKaffeeholengeht*

Link zu diesem Kommentar

Sein Einleitungssatz sagt doch eigentlich schon alles. :/

 

ich entschuldige mich gleichmal, wenn die Frage schon oft gestellt wurde, ich habe im Moment keine Zeit zum Suchen.

Es geht also um ein Kundennetz, es gibt keine Vorbereitung und kein Know How, also kann man das ja vom Forum erledigen lassen (im Übrigen im MS Forum ca. 1Tag vorher also 24h keine Zeit zum Suchen ;)). Und dann nicht mal seine eignen Fragen in anderen Foren wiederzufinden ist ja doch zu viel erwartet. :rolleyes:

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich werde auch nie verstehen warum eine Migartion "keine Option ist". Selbst wenn, 1 Tag vorher in einem Forum eine solche Frage zu stellen wenn es darum geht als Experte bei einem Kunden etwas einzurichten...da stellen sich mir die Haare hoch. Selbst wenn es "der etwas andere EDV-Dienstleister im .." ist. ;)

 

Es gibt fast nie Gründe eine Neuinstallation einer Migration vorzuziehen. Ausserdem, es geht nur um den DC (oder läuft da etwa noch anderes Zeug drauf)..Das ist doch an einem Nachmittag erledigt, warum also den Stress machen?

 

Gruß aus Dortmund,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Weiß auch nicht wieso ich da seinerzeit einige Wochen für geplant habe, alle notwendigen Informationen zusammentrug, alle notwenigen Komponenten und Lizenzen beschaffte, einen Notfallplan erstellte, eine gesonderte Sicherung vor der Durchführung laufen ließ.

Ich schmeiß demnächst auch mal 2 cent ins Forum und voila dann kann ich das in einem Tag :D

 

Okay ja Ironie Modus-Feststelltaste klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...