Jump to content

Datensicherung schlägt fehl - Ereignis-ID "24583"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

bei einem Windows 2008-Server schlägt seit einiger Zeit die Datensicherung fehl. Gesichert wird mit der normal Windows-Serversicherung.

seit einigen Wochen schlägt die Sicherung immer fehl.

Die Ereignisanzeige spuckt dazu u.A. folgendes aus:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "24583" aus der Quelle "SQLWRITER" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ICommandText::Execute
0x80040e14
SQLSTATE: 42000, Native Error: 3013
Error state: 1, Severity: 16
Source: Microsoft SQL Server Native Client 10.0
Error message: BACKUP DATABASE is terminating abnormally.
SQLSTATE: 42000, Native Error: 3201
Error state: 7, Severity: 16
Source: Microsoft SQL Server Native Client 10.0
Error message: Cannot open backup device '{5DFBFCFE-AAE5-49B8-8C52-C90C03E3E751}7'. Operating system error 0x80070002(Das System kann die angegebene Datei nicht finden.).


Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Alle VSS-Writer laufen fehlerlos.
Ich habe mich schon halb wund gegoogelt. Jedoch helfen mir die Lösungsansätze nicht weiter.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen bzw. welche Informationen werden noch benötigt? Gesichert wird übrigens auf ganz normalen USB-Festplatten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Worauf wird gesichert? sieht so aus als ob das Laufwerk auf dem gesichert werden soll nicht richtig eingebunden ist.

 

Es wird auf externen USB-Platten gesichert. Ich habe diese bereits neu eingebunden. Klappt aber immer noch nicht. Ich muss aber zugeben, daß ich mich mit dem Windows-Eigenen Sicherungsprogramm nicht auskenne. Ich halte das programm auch für ganz großen Mist ehrlich gesagt. Aber ich habe leider keinen Einfluss darauf, welches Sicherungsprogramm verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar

Es wird auf externen USB-Platten gesichert. Ich habe diese bereits neu eingebunden. Klappt aber immer noch nicht. Ich muss aber zugeben, daß ich mich mit dem Windows-Eigenen Sicherungsprogramm nicht auskenne. Ich halte das programm auch für ganz großen Mist ehrlich gesagt. Aber ich habe leider keinen Einfluss darauf, welches Sicherungsprogramm verwendet wird.

 

Nimm doch mal eine andere externe Platte und mache dort eine Einmalsicherung drauf. Wenn das klappt dann musst du die anderen Backupdevice nicht nur neu einbinden sondern komplett einmal plätten. Wenn du die Einmalsicherung machst lass das Fenster offen und schaue dir die Schritte an die er macht. Wenn es zu einem Fehler kommt kannst du dort besser sehen woran es hapert.

 

Über die WSS kann man sich streiten aber ich nutze es hier und sichere auf iSCSI Laufwerken. Wenn man alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat ist es dann ganz potent.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich muss aber zugeben, daß ich mich mit dem Windows-Eigenen Sicherungsprogramm nicht auskenne. Ich halte das programm auch für ganz großen Mist ehrlich gesagt.

 

Das ist soweit erstmal Unsinn. Abgesehen von dem etwas spärlichen GUI ist Windows Backup inzwischen eine mächtige, solide und eben kostenlose Backup-Lösung.

 

Wenn's nicht funktioniert, musst du den Grund rausfinden, nicht auf dem verwendeten Programm rumhacken.

 

Das Übliche Fragespiel: Was wurde zwischen "ging noch" und "geht nicht mehr" am System verändert?

Link zu diesem Kommentar

Das ist soweit erstmal Unsinn. Abgesehen von dem etwas spärlichen GUI ist Windows Backup inzwischen eine mächtige, solide und eben kostenlose Backup-Lösung.

 

Wenn's nicht funktioniert, musst du den Grund rausfinden, nicht auf dem verwendeten Programm rumhacken.

 

Das Übliche Fragespiel: Was wurde zwischen "ging noch" und "geht nicht mehr" am System verändert?

Ich vergleiches es mit den Produkten z.B. von CA bzw. Arcserve un dagegen stinkt es gewaltig ab. Ja okay, kostenlos. Aber trotzdem nicht sonderlich gut zu bedienen.

Es wurde nichts am System verändert.

 

@GuentherH: Das hatte ich nicht gefunden. Werde es aber gleich Morgen mal testen. Danke

Die beiden Sätze passen nicht ganz zusammen. ;)

Finde ich schon. Alleine schon die Fehlermeldungen. Das ich dafür extra in die Ereignisanzeige gehen muss und dort rumsuchen muss, finde ich nicht wirklich komfortabel. Auch ein kostenloses Programm sollte vernünftige Fehlermeldungen rausschmeissen können.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich schon. Alleine schon die Fehlermeldungen. Das ich dafür extra in die Ereignisanzeige gehen muss und dort rumsuchen muss, finde ich nicht wirklich komfortabel. Auch ein kostenloses Programm sollte vernünftige Fehlermeldungen rausschmeissen können.

Du kennst es nicht, aber hältst es für großen Mist. Das ist ein Widerspruch in sich. Und das ein Programm Fehlermeldungen in das Eventlog schreibt, ist auch konsequent. Du hast eine Anlaufstelle für das ganze System, besser kann es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich vergleiches es mit den Produkten z.B. von CA bzw. Arcserve un dagegen stinkt es gewaltig ab.

 

Genau die beiden haben / hatten Versionen, die funktional völlig überfrachtet, hochgradig umständlich (wenn man "einfach nur" einen lokalen Server sichern wollte) und problembeladen waren, aber gut. Grundsatzdiskussionen in der Richtung sind selten fruchtbar.

 

Beschäftige dich einfach mit dem WBA, es ist deutlich besser als du glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...