Jump to content

Windows Firewall Grundverständniss


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein frisch installierter Windows Server hat standardmäßig Aktive und Inaktive "Ausgehende Regeln" gesetzt die alle auf "Zugelassen" gestellt sind.

Ich behaupte jetzt, dass weder die Aktivierten noch die Inaktiven Regeln darin irgendeine Bedeutung haben!

Ich könnte alles auf Aktiv stellen und hätte nichts verändert, genauso könnte ich alles auf Inaktiv stellen und hätte immer noch die gleiche Einstellung.

 

Lieg ich richtig?

Ich glaub das weil folgendes in der Beschreibung steht: "Ausgehende Verbindungen werden nur dann nicht zugelassen, wenn sie einer Regel entsprechen, durch die sie blockiert werden.

 

Meiner Meinung nach gilt:

Bei Eingehende Regeln:  Nur Einträge mit grünen Symbole haben hier eine Bedeutung (Graue und vor allem Rote Symbole bezwecke nichts).

Bei Ausgehende Regeln: Nur Einträge mit roten Symbole haben hier eine Bedeutung (Graue und vor allem Grüne Symbole bezwecken nichts).

 

Lieg ich richtig oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Danke & lg Gilbert

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ausgehend von der Standardkonfiguration, liegst Du (fast) richtig.

 

Es gibt allerdings einen Punkt - den wichtigsten - den Du nicht betrachtet hast: In den globalen Firewalleinstellungen kann je Profil definiert werden, ob Verbindungen generell erlaubt oder generell verboten werden.

Werden Verbindungen generell erlaubt, so muss bei Bedarf eine explizite Verweigern-Regel (Rot) erstellt werden.

Werden Verbindungen generell verboten, so muss entsprechend eine explizite Erlauben-Regel (Grün) erstellt werden.

 

Global sind folgende Standardeinstellungen gesetzt:

Eingehend-Verweigern, d.h. es muss alles explizit erlaubt werden.

Ausgehend-Erlauben, d.h. es muss alles explizit verboten werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für deine Antwort!

 

Die "globalen Firewall Einstellungen" kannte ich bis heute noch gar nicht. (Rechte Maustaste auf 1. Windows-Firewall-Knoten + Eigenschaften)

Darin erkennt man viel einfacher/verständlicher was standardmäßig blockiert und zugelassen wird.

Genau so was hab ich gesucht!!

 

Danke für das vervollständigen + korrigieren meines Gedankengangs! :)

Lg Gilbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...