Jump to content

Ausfallsicherheit Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Anforderung meinen Printserver Ausfallsicher zu machen. Ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass man den Printserver nicht mehr im Cluster betreibt.

Da stellt sich mir die Frage, wie soll man es den sonst machen.

 

Der jetzige Printserver ist eine virtualisierte Windows Server 2008 R2 unter Hyper-V.

 

Für Vorschläge wäre Ich dankbar.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

etwas Ausfallsicher machen? Als "Elektriker" habe ich das Zweifel, ob so etwas geht. Nach einer grossen Inspektion des Hochspannungstransformators und Netzwiederkehr schaltete ein Switch nicht mehr ein, Netzteil defekt.

 

Für sichere Verfügbarkeit wird also Redundanz, ein Ersatzsystem benotigt. Ob das automatisch einspringt oder ob die IT und User Hand anlegen müssen, hängt wohl von Grad der geforderten Verfügbarkeit ab, davon wohl das Budget.

 

Man kann sich also eine Ersatzhardware bereitstellen, fertig konfiguriert, im Ernstfall vom defekten Gerät die Kabel umschwenken auf den Ersatz.

 

Welche maximale Dauer eines Ausfalls ist denn tolerierbar?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Eine andere Möglichkeit der Rundundanz wäre, einen weiteren virtuellen Printserver einzurichten oder mehr, die Drucker und Jobs auf alle Ps zu verteilen.


 

ich habe die Anforderung meinen Printserver Ausfallsicher zu machen. Ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass man den Printserver nicht mehr im Cluster betreibt.

 

Ist das tatsä#chlich so? Ist das zwingend?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...