Jump to content

Virtualisierung PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurze Frage zum Thema Virtualisierung eines DCs bzw. PDCs zu VMware ESXi. Es handelt sich um einen Windows Server 2008 R2 SP1 (relativ aktueller Patchstand).

 

Ziel: P2V mittels Vmware Standalone Converter auf ESXi 6.0.

 

Bedenken: USN Rollback

 

Einschränkungen: Aufgrund des erhöhten Arbeitsaufwands (da läuft noch einiges an andere Drittherstellersoftware auf der Mashcine) kann ich keinen neuen DC vorbereiten und hochstufen.

 

Wie würdet ihr die Sache angehen? Erstmal virtualisieren und anschließend die Änderungen synchronisieren und den Server direkt nach dem Sync abschalten? Damit ergeben sich dann unter Umständen trotzdem nochmal ein paar Minuten Zeitunterschied...

 

Ggf. Offline-P2V? Geht sowas mit dem Standalone Converter noch / Alternativen?

 

Ideen / Meinungen / Erfahrungen dazu?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du die restliche Software noch brauchst, heißt das ja nicht, das der Server weiter als DC laufen muss,

den könnte man ja depromoten.

 

Hast du weitere DC in der Umgebung, sind die Physisch / virtuell, welche Versionen?

 

Laut MS darf man erst mit Server 2012R2 vollständig DC virtualisieren. (naja, da wird immer wieder mal was anderes geschrieben...)

 

Die meisten sind keine Freunde von P2V, ich habe damit bislang Glück gehabt (oder immer alles richtig gemacht.

 

Wichtig ist, den Server nach dem P2V SOFORT herunterzufahren.

 

Bei Disk2vhd von Sysinternals kann man einen Haken setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nutze die Chance doch jetzt einfach und migriere den vorhanden Server nach und nach in die virtuelle Welt.

 

- Neuen DC in der VMWare Umgebung bereitstellen

- Drittanbieter Software 1 auf eine weitere VM migrieren

- Drittanbieter Software 2 auf eine weitere VM migrieren

- Drittanbieter Software N auf ein weitere VM migrieren

- Alten DC demoten oder neu aufsetzen und ggfs. als weiteren DC betreiben

 

Früher oder später bist du froh wenn du die Dienste vom DC weg hast und diese in eigenen VMs laufen ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@ Jan - ja das ist eine gute Idee - allerdings braucht Markus dann auch eine entsprechende Anzahl Lizenzen.

 

Im Prinzip gebe ich dir Recht.

 

Ich habe bei uns den Komfort von Datacenter-Lizenzen auf den Hyper-V Clustern.

Wenn man früher mehrere Aufgabe auf einen Server gelegt hat - Lizenzen und Physik sind teuer - zieht man jetzt "mal eben" eine neue VM hoch und packt den Dienst drauf - jeweils einzeln. 

 

Und wenn man den Host mal neu macht - na und? Der VM ist das egal...verschieben und gut, und das Life.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir wäre es die Datacenter Lizenz alleine schon wegen der Restore Möglichkeit einer einzelnen kleinen VM anstelle der doch eher vermutlich großen gesamten VM wert. Da würde ich dann eher auf die vSphere Essentials Lizenz verzichten und einen Hyper-V nutzen (Und es schon gar nicht mit dem kostenloses vSphere Server machen).

 

Aber es wird auch hier sicherlich Anforderungen an die Umgebung / Backup / Restore etc. geben ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Das Risiko einer Hot-Migration ist mir daher abgewogen einfach zu hoch. Ich hatte auch eher mit der Methode Cold-P2V geliebäugelt... scheinbar geht das aber nur mit vielen Workarounds und den alten VMWare Standalone-ISOs... ich bin kein Fan von Bastellösungen.

 

Sofern also niemand sonst eine geeignete Cold-P2V Lösung für ESXi kennt (ich würde für den Vorgang sämtliche Server und Clients ausschalten, es gibt nur einen DC) wird der Server dann wohl neu aufgesetzt werden müssen.

 

Es geht im übrigend darum möglichst viel Zeit zu sparen daher hatte ich mich bisher gegen die Variante Neuinstallieren entschieden...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann mache es doch anders herum.

 

Du installierst erst einen neuen Server in der VM mit dem üblichen Sizing, blablaba,

nimmst den in die Domäne, stufst den zum DC hoch, FSMO Rollen verschieben, erst mal fertig.

Ein paar Tage laufen lassen, dann die Physik mittels dcpromo herabstufen, Neustart, DNS deinstallieren, Neustart.

 

Wenn du den jetzt mittels P2V Tool virtualisierst, brauchst du halt den Rest nicht neu machen.

 

Nur so als Idee.

 

Ist übrigens schlecht, nur einen DC zu haben, vor allem, wenn der virtuell läuft.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...