Jump to content

DNS Resolve Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit unserem DNS Server bei dem ich Hilfe brauche. Habe bereits im Internet danach gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.

 

Das Domänennetzwerk hat einen SBS2011 als Server IP:192.168.101.5 das Gateway hat die 192.168.101.1. Alle Clients haben Windows 7 installiert. Die Anwender beschweren sich darüber, dass die Anmeldung sehr lange duert bzw. der Bildschirm zum "Strg+Alt+Entf" ewig benötigt um zu erscheinen.

Um den DNS Server zu testen habe ich ein nslookup auf Clients und Server abgesetzt. Bei beiden bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  fe80::2970:fc46:10f9:c8bf

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

 

Es ist dabei egal ob ich das nslookup auf die IP des Servers mache oder den Namen.

 

Meine Frage an euch ist eigentlich nun folgende: woher kommt die IPv6 Adresse? Auf dem Server ist keine IPv6 angegeben. Der DHCP verteilt auch keine IPv6 Adressen. Sobald ich ein ipconfig /all mache erscheint auch bei den Clients diese Adresse unter DNS Server.

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : E0-69-95-B8-07-3A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::844c:e2be:474e:a399%11(Bevorzugt
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.101.114(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 30. Juli 2015 08:16:37
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 7. August 2015 15:10:59
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1:1%11
                                       192.168.101.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.101.5
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 249588117
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-89-BE-63-E0-69-95-B8-07
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::2970:fc46:10f9:c8bf%11
                                       192.168.101.5
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
   Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
                       

                   

Er sucht quasi beim nslookup diese IPv6 Adresse. Die gibt es im Netzwerk aber nicht, daher kann er auch nicht richtig auflösen. ein Ping auf Namen und IP-Adressen funktioniert ohne Probleme. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die richtige IPv4 (192.168.101.5) als zweiter DNS eingetragen ist.

Kann mir bitte jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar

IPv6 am Server ist aktiviert. Ich hatte es kurz deaktiviert um zu testen, dann wird auch alles richtig aufgelöst aber der Server wird unglaublich langsam, CPU geht auf 100%.

Das bestätigt ja eigentlich, dass die IPv6 Adresse das Problem ist.

Bin leider nicht mehr vor Ort, schicke aber Morgen früh das ipconfig /all vom SBS.

 

So wie das für mich aussah hat er allerdings genau die selben Probleme wie die Clients auch. Die IPv6 steht ebenfalls als erster DNS Server drin.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist, dass ich das Netzwerk erst relativ neu übernommen habe.

Ich habe grad mal den Server neu gestartet und mir ist aufgefallen, dass er auch ewig lange braucht um  die Computereinstellungen zu übernehmen. (10 Min).

Es ist ein PFSense Firewall als Gateway (192.168.101.1) eingebaut und dahinter eine Fritzbox 7490. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.

 

Hier das ipconfig /all vom SBS:

 

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-EB-CA-88
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::515a:e6d6:9cbf:783d%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.101.5(Bevorzugt)
Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1:1%11
                                    192.168.101.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234884137
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-0E-1C-D2-00-0C-29-EB-CA-88
DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::2970:fc46:10f9:c8bf%11
                                    192.168.101.5
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 

In den IPv4 Einstellungen ist alles soweit fest eingestellt und auch richtig. Allerdings müsste der SBS doch auch eine feste IP im IPv6 Bereich haben oder? da steht aber alles auf automatisch beziehen.

Wenn ja, was trägt man da ein? Ich hab mich bisher noch nicht mit IPv6 beschäftigt. Aber sehr wahrscheinlich muss doch da als IP die IPv6 Adresse, die als DNS Server bei den Clients und beim Server im ipconfig erscheint eingestellt werden oder? (fe80::2970:fc46:10f9:c8bf%11) Der SBS ist der einzige DNS Server im Netz.

Ich hab mit einem Freund gesprochen, der sagte mir, dass bei ihm eine feste IPv6s automatisch eingetragen wurde. Warum das hier nicht so ist kann ich leider nicht nachvollziehen.

 

Danke sehr!
 

bearbeitet von Westfelder
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da wird irgendein Gerät im Netz hängen, was sich per Router Advertisment als IPv6 GW und DNS einträgt. Versuche mal in einem Browser auf http://[fe80::1:1] oder https://[fe80::1:1] zuzgreifen. Notfalls auch mal per telnet oder SSH testen und prüfe einmal ob sich da etwas meldet.

 

Ich tippe auf SpeedPort oder FrirtBox ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub wir kommen der Sache etwas näher... Danke.

Wenn ich https://[fe80::1:1] im Browser eingebe kommt das Webinterface der PFSense. Das ist sehr wahrscheinlich nicht richtig oder? Was bedeutet das genau?

Ich hab auch mal den Assistenten zum Beheben von Netzwerkproblemen auf dem SBS gestartet:

1. Es wurde keine statische IPv6 Adresse konfiguriert

2, Der DNS Server hört die IP-Adresse des primären Netzwerkadapters nicht ab

 

Wenn ich auf beheben klicke passiert leider nichts. Die IP ist immernoch nicht fest eingetragen.

Die Fritzbox hängt hinter der PFSense Firewall (Am WAN Port) und macht kein DHCP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...