Jump to content

2003 SBS ablösen durch einen 2012 R2 Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat das jemand schon einmal gemacht?

 

In der Firma des Kunden steht ein alter Windows 2003 SBS Server der soll abgelöst werden. Das neue System soll aus einem Windows 2012 R2 Essentials Server bestehen. Die Daten (Dateien & Outlook) sollen übernommen werden. Wir setzen den Windows 2012 Essentials Server (ServerDC) als DomainConroller und Fileserver ein, Exchange wird per Office 365 Small Business in der Cloud angebunden. Ziel ist es, den Windows 2012 R2 ServerDC als neuen Domänen-Controller hinzuzufügen, Office 365 Small Business in der Cloud aufzusetzen, die Daten zu übertragen. Auf dem neuen Server soll weiter die Warenwirtschaft mit MS SQL Server installiert werden.

 

Vorgehensweise:

 

- Alter Server 2003 SBS wird gesichert und alle neunwendigen Updates installieren und Logs geprüft

- Neuer Server 2012 R2 wird in die Domain aufgenommen und als Zusätzlicher DC eingerichtet

- Alter DNS als Primären Nameserver eintragen

- DCPROMO ausführen (AD DS-Rolle zum Server hinzufügen und den Assistenten durcharbeiten)

- etwas Zeit vergehen lassen, damit alles repliziert wird - Mit Repadmin /showrepl überprüfen

- den Best Practice Analyzer für die AD DS-Rolle auszuführen

- AD auf dem neuen DC überprüfen

- Virenschutz & Management Konsole auf dem Server installieren 

- Alten Virenschutz von den PCs entfernen und neuen Virenschutz auf den PCs per ServerConsole installieren

- Daten (Shares) vom alten Server von den neuen Server überspielen

- Shares per GPO auf dem neuen Server verteilen

- Drucker Server auf dem neuen Server einrichten und Drucker über GPO verteilen

- WSUS auf dem neuen Server einrichten und über GPO verteilen

- WWS auf dem alten Server sichern 

- WWS und MS SQL auf den neuen Server einrichten

- WWS Share auf dem neuen Server einrichten

- WWS Datensicherung auf den neuen Server einspielen

- WWS Clients über das Share auf den PCs installieren

- Auf den 5 Client werden die Outlook Daten in eine PST-Datei gesichert

- Office 365 wird an die E-Mail Domain angebunden (MX/Nameserver)

- Die neuen Office 365 Konten werden in den Outlooks eingerichtete und die PST-Dateien werden eingehängt und die gewünschten Daten in die Office365 Konten kopiert.

- Datensicherung auf dem neuen Server einrichten

- Alle Dienste des alten Servers wurde jetzt auf den neuen Server übertragen

- Verschieben der FSMO-Rollen vom alten Server auf den neuen Server

- dcpromo auf dem alten DC ausführen und ihm die DC Rolle nehmen.

 

- Rebooten

- Entferne die alten DNS Einträge auf dem neuen ServerDC

- Anpassen des DHCP Servers und den DNS Einträge

- Zeitserver auf dem neuen ServerDC einrichten

 

 

Ich glaube so würde ich das machen.

 

Habe ich was vergessen?

 

Meine Frage, kann man den neuen Server 2012 R2 ohne weiteres in die Domain des Server 2003 SBS einhängen und als DC betreiben?

 

Wenn ja, dann sollte das alles so funktionieren oder? ((o;

 

 

 

 

 

 
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde mit einem Backup beginnen.

Natürlich nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas nicht so funktioniert, wie Du es Dir ausgemalt hast :D

 

Zum Rest:

http://lmgtfy.com/?q=migration+sbs+2003+to+server+2012+r2+essentials

Hi Dunkelman,

das hatte ich doch im ersten Punkt geschrieben.

- Alter Server 2003 SBS wird gesichert und alle neunwendigen Updates installieren und Logs geprüft

 

Danke für das googlen....  :D den Link hatte ich auch schon gefunden.

 

 

Willst du den SQL Server für die Wawi auf dem DC oder auf einem anderen Server?

 

 

Ja, auf dem DC, es gibt nur einen Server, da bleibt mir nix anderes übrig....

Link zu diesem Kommentar

Virtualisierung?

Nö, echte Hardware zum anfassen...  :D

 

 

Naja, es gibt schon Kundengrößen, die auf einen 2. DC bzw. auf einen zusätzlichen Server nicht anspringen.

 

Zumal bei einer Virtualisierung mit nur einem Server ein 2ter virtueller DC überhaupt keinen Sinn macht.

Ausserdem verwenden die meisten WAWIS in der Essential Kundengröße meist den SQL Express.

 

 

LG Günther

 

Genau  :)

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob ich viel sinnvolles Beitragen kann...

 

Eine Frage, die ich dazu im Kopf hätte wäre: Wie viel Zeit willst (oder kannst) du dir für die Umstellung insgesamt nehmen?

Ich würde zwischen den jeweiligen Schritten auch die Eventlogs beider DCs ausgiebig überprüfen.

 

Hatte damals (vor einem Jahr) von einem 2000er auf zwei 2008er R2 migriert. Ganz glatt lief die Migration bei mir nicht. Ich hatte danach einige doppelte SPNs, die gelöscht werden wollten.

 

Bekommt der neue DNS-Server eine andere Adresse als der alte? Bei mir waren sehr sehr viele Clients leider unnötigerweise mit statischen IPs versorgt. Um das Problem (vorerst) zu umgehen hatte ich unter anderem deswegen einen Backup-DC mit DNS eingerichtet und den an die IP-Adresse des alten primären DC gesetzt, bevor ich den alten total abgeschalten habe.

Der "Schwachsinn" ging bei den Druckern weiter, mit denen z.B. auf Netzwerkfreigaben (auf dem alten DC) gescannt werden sollte. Außerdem gab es Drucker, die das nach der Umstellung gar nicht mehr konnten. Bei einem hat ein Firmwareupdate geholfen, bei einem anderen frage ich mich bis heute, wie das mit dem Scannen auf eine Freigabe überhaupt jemals funktioniert haben soll, weil die Sache überhaupt nicht richtig konfiguriert war. Der angeblich neue Drucker war für das Netzwerk eines bei uns gut bekannten Autohändlers konfiguriert. Gut... er war vielleicht nur mal zur Probe aufgestellt. Aber dass ein Techniker der Firma, die den Drucker geliefert hat, das selbst nach zwei Stunden nicht gefunden hat, ist etwas schlecht. (anderes Thema...)

 

Wie groß ist die Umgebung die du umstellen willst überhaupt?

Der Kunde will wirklich keinen zweiten DC?

 

PS: Was ist "WWS"? Das Warenwirtschaftssystem? ("Wawi")

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob ich viel sinnvolles Beitragen kann...

 

Eine Frage, die ich dazu im Kopf hätte wäre: Wie viel Zeit willst du dir für die Umstellung insgesamt nehmen?

Ich würde zwischen den jeweiligen Schritten auch die Eventlogs beider DCs ausgiebig überprüfen.

 

Hatte damals (vor einem Jahr) von einem 2000er auf zwei 2008er R2 migriert. Ganz glatt lief die Migration bei mir nicht. Ich hatte danach einige doppelte SPNs, die gelöscht werden wollten.

 

Bekommt der neue DNS-Server eine andere Adresse als der alte? Bei mir waren sehr sehr viele Clients leider unnötigerweise mit statischen IPs versorgt. Um das Problem (vorerst) zu umgehen hatte ich unter anderem deswegen einen Backup-DC mit DNS eingerichtet und den an die IP-Adresse des alten primären DC gesetzt, bevor ich den alten total abgeschalten habe.

Wie groß ist die Umgebung die du umstellen willst überhaupt?

Der Kunde will wirklich keinen zweiten DC?

 

PS: Was ist "WWS"? Das Warenwirtschaftssystem? ("Wawi")

Hi Williy,

also es ist eine sehr kleine Umgebung. 5 PCs mit 5 insgesamt 5 Nutzern.

 

Eventuell spare ich mir dir Migration mit dem DC / AD.

 

Mal schauen wie fit der alte 2003 SBS ist.

 

Es ist ein neuer Kunde der seinen alten Admin verloren hat.  :D

 

WWS = Wawi

 

Nein kein 2ter DC

 

Ja, der DNS bekommt ein neue IP.

 

Der neue Server ist ein 2012 R2 Essential, der stellt folgende Dienste zur Verfügung.

DNS, DHCP, DC, AD, Fileserver, SQL Express, WSUS, Druckerserver

 

RDS, Hyper-V-Host und Meda Server,  :D  Nein nur die erste Zeile.. :jau:

Ein bisschen Spaß muss sein...

Link zu diesem Kommentar

Na gut... das ist relativ gut überschaubar.

Würde da auch fast keinen zweiten DC einsetzen. Ist finde ich wirklich etwas "überdimensioniert". Bei dem was du dir bisher darüber den Kopf zerbrochen hast (denke ich), kann das doch fast nur noch schief gehen, wenn du das weiter so durchziehst. ;)

 

Halte uns mal auf dem Laufenden, was weiter draus wird! :)

 

Btw... ich mag die blöden "neuen" Essentials-Server gar nicht. Das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Aber für die Zwecke deines Kunden wird er wohl reichen. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hat alles geklappt.

 

Ich nutze die ganzen Essential Funktionen nicht.

 

Ich habe den Essential Config Wizzard nicht zur Einrichtung benutzt.

 

Der Server ist ein zusätzlicher DC und der alte DC wird bald abgeschaltet. 

 

Kann ich die Essential Role deinstallieren oder den Config Wizzard unterdrücken, der kommt jedes mal wenn der Server neugestartet wird.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...