Jump to content

Updates zentral verwalten (Windows, Adobe, Flash)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also beim WSUS Package Publisher in Verbindung mit dem Java habe ich jetzt schon so meine Probleme.

 

Bekomme das tolle Paket einfach nicht hin.

 

"Ungültige Anweisungs-Ausnahme: Das Paket konnte nicht veröffentlicht werden. Fehler während des Veröffentlichungsvorgangs, weil die Version von Konsole und Remoteserver nicht übereinstimmt."

Tu dir selbst einen Gefallen und installiere (entpacken) den WPP direkt auf dem WSUS, ohne wenn und aber.

 

 

 

Ich habe von dem aktuellen Java auch nur eine ".msi" Datei herausbekommen und keine .MST und .cab so wie es in dem HowTo steht...

Welches HowTo hast Du denn genommen?

 

Wollte auch den  WSUS Package Publisher auf dem 2012 R2 Wsus installieren. Dort lässt sich das Programm jedoch gar nicht starten. Erscheint sofort " 

 

 Local Update Publisher funktioniert nicht mehr"... Online nach einer Lösung suchen :D

Geht anscheinend nicht auf einem 2012er?

Rechtsklick > Ausführen als Administrator. UAC lässt grüßen. Läuft auf W2012/W2012R2.

 

Der LUP läuft überhaupt nicht auf W2012 oder höher, und der WPP wird ständig weiterentwickelt, beim LUP steht alles.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ich habe von dem aktuellen Java auch nur eine ".msi" Datei herausbekommen und keine .MST und .cab so wie es in dem HowTo steht...

Ja und? Dann sei doch froh. MST Datei kann man sich selber basteln. Wenn man sie denn überhaupt braucht.

 

 

Wollte auch den  WSUS Package Publisher auf dem 2012 R2 Wsus installieren. Dort lässt sich das Programm jedoch gar nicht starten. Erscheint sofort " [/color

 Local Update Publisher funktioniert nicht mehr"... Online nach einer Lösung suchen :D

Geht anscheinend nicht auf einem 2012er?

Geht sowohl auf 2012 als auch 2012R2. Da hast du irgendwo ein anderes Problem.

Oh LUP... ja der läuft maximal auf 2008R2. Selbst Schuld, wer den noch nutzt. ;)

 

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Muss vor dem Java Update immer das alte deinstalliert werden oder?

Seit der Version wird bei der Installation nicht mehr die vorige deinstalliert. Deshalb verwende cih

 

Hierzu am besten das "http://www.wsus.de/uninstall2install"Howto verwenden oder gibt es für java noch ein anderes besseres?

das Tool Uninstall2Install. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

So ganz will das noch nicht so.

Habe es so wie im HowTo gemacht.

Nach dem genehmigen taucht das Update auch auf dem TestClient (Windows7) auf.

 

Wenn ich jetzt das Update Installieren will, bleibt Windows ewig stehen bei "Installation wird vorbereitet". 

Der Grüne Balken läuft schön weiter

 

In der update Log steht...

 

 

2015-08-05 13:44:20:466 10172 1738 CltUI AU client got new directive = 'Interactive Progress', serviceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, return = 0

2015-08-05 13:44:20:481 10172 1738 AUClnt WARNING: Shell_NotifyIcon failed (dwMessage=0x0, uFlags=0x3, hr=0x800703F0)
2015-08-05 13:44:20:481 10172 1738 AUClnt WARNING: Shell_NotifyIcon failed (dwMessage=0x0, uFlags=0x3, hr=0x800703F0)
2015-08-05 13:44:20:481 10172 1738 AUClnt WARNING: Shell_NotifyIcon failed (dwMessage=0x0, uFlags=0x3, hr=0x800703F0)
2015-08-05 13:44:20:481 10172 1738 AUClnt WARNING: Shell_NotifyIcon failed (dwMessage=0x0, uFlags=0x3, hr=0x800703F0)
2015-08-05 13:44:20:481 10172 1738 CltUI WARNING: Failed to create AU interactive progress tray icon UI, hr=80243004
2015-08-05 13:44:20:481 10172 1738 CltUI Failed to create tray icon for directive 'Interactive Progress' (hr=80243004); will retry.

 

 

Es erscheint dann auch eine Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden konnte..

 

Ideen?


Edit:

 

 

so nach einem Neustart des PCs hats dann doch funktioniert  :)

 

Woran mach ich den fest, ob das Update dem Client angeboten wird.

Also quasi ob der Computer das Update benötigt oder nicht?

bearbeitet von TheCracked
Link zu diesem Kommentar

 

Woran mach ich den fest, ob das Update dem Client angeboten wird.

Also quasi ob der Computer das Update benötigt oder nicht?

 

Mit dem MSI-Produktcode. Den musst du vor der Erstellung eines Updates mit WPP herausfinden und dann hinterlegen. Manchmal ist der MSI-Produktcode mit dem das überprüft wird auch schon vorgegeben. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Du kannst selbst auch noch weitere Kriterien prüfen. (OS, Prozessorarchitektur, usw.)

 

Wie du an den MSI-Produktcode kommst, für was er da ist und was du weiter damit machen musst, steht alles in der von Sunny61 verlinkten Anleitung. ;)

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

JA ich gebe den Produktcode von dem MSI Paket bei den Regeln an.

Jedoch wird mir das Paket nicht angezeigt.

Habe auf der testkiste hier das Paket schon mal installiert.. hat aber nicht so funktioniert..

Dann habe ich ein neues Paket erstellt, das mir jedoch nicht angezeigt wird.

Auch das alte wird nicht mehr angezeigt, obwohl ich sogar ein Recovery über die Bordmittel gemacht habe (Systemwiederherstellung).

Der Client muss ja dann irgendwo noch was stehen haben, dass er das Paket nicht benötigt. ???

Link zu diesem Kommentar

Das Update ist nicht mehr installiert, da ich ein Recovery gemacht habe.

Update ist auch genehmigt.


Edit:

 

Bei der Anleitung von http://www.wsus.de/uninstall2install heißt es:

 

 

Jetzt wird der MSI-Produktcode vom zu installierenden Produkt benötigt, in diesem Fall ist das der Code für Java 8 Update 31. Der WSUS Package Publisher bringt einen MSI-Reader mit. Über das Menü Extras > MSI Reader > MSI Datei öffnen > kann man sich den Inhalt des MSI anzeigen lassen. In diesem Beispiel ist der ProductCode in der Tabelle Property zu finden.

 

 

und für die zweite Regel:

 

 

Ganz wichtig ist bei der zweiten Regel das NOT. Hier wird geprüft ob das Update installiert werden kann. Und es kann nur installiert werden, wenn dieser Produktcode noch nicht vorhanden ist. Regel umkehren muss beim Erstellen der Regel angeklickt werden. Wer will oder muss, kann natürlich noch weitere Regeln hinzufügen.

 

 

Wieso muss ich denn zwei mal den gleichen Productcode einmal mit NOT und einmal ohne eintragen.

Das verstehe ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Wieso muss ich denn zwei mal den gleichen Productcode einmal mit NOT und einmal ohne eintragen.

Das verstehe ich nicht. 

 

Du musst mal lesen, was im WPP an der Stelle dazu steht, wo du den Produktcode eingibst.

 

  • Beim ersten Mal wird mit dem Produktcode geprüft, ob das Update bereits installiert ist.
  • Beim zweiten Mal wird damit geprüft, ob das Update installiert werden kann. Das sollte nur dann installiert werden, wenn es NICHT schon da ist.

 

Warum genau das so ist, hab ich bisher noch nicht hinterfragt. Hatte das einfach als gegeben hingenommen.   :confused:

Aber scheinbar laufen da wohl zwei unterschiedliche Prüfungen ab.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

WEil das eine mal eine "is installed" Rule ist, also die Abfrage ob das Produkt schon drauf ist. Ist am schnellsten erkennbar, wenn sich der Produktcode bereits in der REgistry findet. Dann braucht der restliche Abfragekram gar nicht erst durchgeführt werden und spart Zeit.

Das zweite ist die Abfrage "is installable". Dabei wird geklärt, dass es zwar nach erster Regel noch nicht drauf ist, aber ob es überhaupt installiert werden soll. Könnte ja sein, dass man dort zusätzlich Regeln definiert die obwohl das Produkt nicht drauf ist, es auch nicht drauf soll. ;) Eigentlich ganz logisch, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...