Jump to content

Updates zentral verwalten (Windows, Adobe, Flash)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe eine Windows Server 2012 R2 Umgebung.

Mittels WSUS stelle ich für die Windows 7 Clients die Updates bereit.

Auf den Windows Kisten ist unter anderem Adobe Reader sowie teilweise Adobe Flash installiert.

Sobald Updates auftauchen, ist es mühselig, diese überall zu installieren, da wir kein Zentrales Management haben, die diese Updates bereitstellen.

 

Was für Lösungen gibt es hier, um auch diese beispielsweise "Adobe Updates" den Clients bereitzustellen, ohne den Turnschuh Admin spielen zu müssen?

Kann man das auch über den WSUS machen?

 

Wie macht ihr das?

 

 

Viele Grüße

TheCracked

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein immer wieder kehrendes Thema, ist ja schon fast eine FAQ. ;)

 

WSUS Package Publisher in Verbindung mit dem WSUS hilft ungemein. Zu dem Thema gibt es auch ein paar HowTos: http://www.wsus.de/wpp

Bezüglich FlashPlayer hilft dir dieses HowTo: http://www.wsus.de/adobe_flash_player_ueber_wsus_bereitstellen

 

Und falls Du auch Probleme mit und bei der Installation von Java hast, dann ist dieser Artikel nicht unwichtig: http://www.wsus.de/uninstall2install

Link zu diesem Kommentar

Für Java habe ich ein GPO zusammengebaut (mit Hilfe von gruppenrichtlinien.de ;) ), das ein Batch-File ausführt, welche alle Vorversionen des aktuellsten Updates deinstalliert und anschließend die neue Version silent installiert. Das klappt ganz gut soweit, allerdings momentan nur für Java.

 

Für dich eigentlich Quatsch, aber um eine Alternative zum WPP aufzuzeigen, kannst du dir auch noch OPSI ansehen, welches allerdings unter Linux laufen muss.

http://www.opsi.org/en

 

LG

Robert

bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar

Für die paar Pakete reicht der WPP völlig aus. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, Verteilung von Adobe Flash, Adobe Reader, Firefox (FrontMotion Edition GPO) und Java. Wobei Java am meisten Arbeit macht... ;-)

 

Und was machst du im Urlaub, wenn am 1. Tag wenn du weg bist in Java und Flash ein 0-Day exploit auftaucht?

 

Wie lange im Jahr sitzt man eigentlich da um für WPP die Pakete zu schnüren?

 

Ich denke mal bei nem Gehalt von so 20€ / stunde hast du nach 13 Stunden (die man denke ich im jahr allein durch Java erreicht) definitiv den Break even point erreicht, an dem dich WPP mehr kostet als z.B. Ninite pro

 

Mal abgesehen von den Risiken die du eingehst nie gleich die neueste Version von Flash zu haben.

(Ich sag nur CryptoLocker)

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Ninite kostet ja aber auch nur bei bis zu 100 Clients 20$ pro Monat. Bei über 500 ist man dann bei 95$. Muss man glaube ich abhängig von der Größe des Unternehmens betrachten.

 

Aber auf den ersten Blick sieht das richtig interessant aus. Nutzt du Ninite Gu4rdi4n? Wie sind deine Erfahrung bzgl. der Installation und der Handhabung hinterher? Je weniger Arbeit das Patchmanagement verursacht, desto besser, denke ich.

 

LG

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ninite kostet ja aber auch nur bei bis zu 100 Clients 20$ pro Monat. Bei über 500 ist man dann bei 95$. Muss man glaube ich abhängig von der Größe des Unternehmens betrachten.

 

Aber auf den ersten Blick sieht das richtig interessant aus. Nutzt du Ninite Gu4rdi4n? Wie sind deine Erfahrung bzgl. der Installation und der Handhabung hinterher? Je weniger Arbeit das Patchmanagement verursacht, desto besser, denke ich.

 

LG

Robert

 

Ja Ich nutze Ninite pro.

 

Initialsetups von Rechnern, updates und Software audits (natürlich nur von der in Ninite vorhandenen Software) erledige ich damit.

 

Handhabung ist extrem einfach.

Man lädt den pro client, wählt den remote rechner aus und klickt auf installieren. Fertig.

Man muss ninite nichtmal installieren. Es ist nur ne Exe

 

Wenn mans automatisier haben will nimmt man ne Batchfile im geplanten Task.

 

die Batch datei sieht dann so aus:

\\Server\ninite\NiniteOne.exe /updateonly /disableshortcuts /disableautoupdate /select "Acrobat" ".NET" "Skype" ".NET 4" ".NET 3.5" ".NET 4.5" ".NET 4.5.2" "7-Zip" "Air" "CDBurnerXP" "Chrome" "FileZilla" "Firefox" "Flash" "Flash (IE)" "GIMP" "ImgBurn" "IrfanView" "iTunes" "Java" "Java 6" "Java 7" "Java x64" "Java x64 7" "Java x64 6" "Java x64 8" "Java 8" "Notepad++" "Paint.NET" "Picasa" "QuickTime" "Reader" "Safari" "Shockwave" "Silverlight" "VLC" "WinRAR" /silent C:\sig\NiniteReport.txt

Ninite lädt dann einmal die besagte datei runter falls es eine neue Version gibt und die wird dann installiert.

Man kann damit auch fehlerhafte Installationen reparieren.

 

Am einfachsten ist es wenn du die 30 Tage Trial testest. Ist in 1 Minute heruntergeladen und einsatzbereit!

 

@NorbertFe

Also zumindest bei Flash gibt's nach nem 0 Day meistens einen Tag danach einen Patch dafür.

Und der ist dann ziemlich schnell auch bei Ninite verfügbar (beim letzten warens 2 Stunden nach release des updates)

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Also beim WSUS Package Publisher in Verbindung mit dem Java habe ich jetzt schon so meine Probleme.

Bekomme das tolle Paket einfach nicht hin.

 

"Ungültige Anweisungs-Ausnahme: Das Paket konnte nicht veröffentlicht werden. Fehler während des Veröffentlichungsvorgangs, weil die Version von Konsole und Remoteserver nicht übereinstimmt."

 

Ich habe von dem aktuellen Java auch nur eine ".msi" Datei herausbekommen und keine .MST und .cab so wie es in dem HowTo steht...

 

Wollte auch den  WSUS Package Publisher auf dem 2012 R2 Wsus installieren. Dort lässt sich das Programm jedoch gar nicht starten. Erscheint sofort "  Local Update Publisher funktioniert nicht mehr"... Online nach einer Lösung suchen :D

Geht anscheinend nicht auf einem 2012er?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...