Jump to content

Kopieren von Windows auf andere Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen PC auf dem läuft Win2008R2. Genauer gesagt auf einer älteren 320GB Festplatte.

Ich möchte aber das ganze Windows nun auf eine 128 GB SSD kopieren und so weiter auf dem PC nutzen.

 

Reicht es wenn ich eine BareBone Sicherung mache und es dann auf dem PC zurück sichere? Bleibt dann alles mit der Lizenz etc. gleich?

Oder welche andere Methode könnt ihr mir empfehlen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Tools laufen in der Regel nicht mit Server-OS, das von Samsung habe ich noch nicht probiert.

 

Es gibt ein paar Offline Clone-Tools, denen ist das egal, Norton Ghost, gibt noch diverse.

 

Acronis z.B. erkennt ein Server-OS und läuft nur mit einer entsprechenden Version.

 

Aber warum auf eine 128er SSD gehen? Zu der 250er ist die Performance ein gewaltiger Unterschied und die kostet auch kaum noch 100 €...

 

Zu Bedenken ist, das die meisten SSD offiziell nicht für Server erlaubt sind.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Das Tool von Samsung funktioniert nur, wenn die Ziel-HDD größer als die Quell-HDD ist.

Moin,

das ist nicht richtig, zumindest nicht bei Win 7 / Win8.1

Ich habe in das Notebook meiner Frau statt der superlangsamen 1TB drehenden Scheibe eine 250er Evo840 eingebaut, lief einwandfrei, allerdings waren auch nur 65GB belegt.

Wenn mehr als die Größe des Ziel-Laufwerkes belegt ist, kommt ein Hinweis und das lässt sich natürlich nicht starten.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

das ist nicht richtig, zumindest nicht bei Win 7 / Win8.1

Ich habe in das Notebook meiner Frau statt der superlangsamen 1TB drehenden Scheibe eine 250er Evo840 eingebaut, lief einwandfrei, allerdings waren auch nur 65GB belegt.

Wenn mehr als die Größe des Ziel-Laufwerkes belegt ist, kommt ein Hinweis und das lässt sich natürlich nicht starten.

Ich hatte das schon anders erlebt, aber macht ja nichts. Der TO kann das ja ausprobieren, solange das Ziel eine Samsung ist, ansonsten funktioniert es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die Rücksicherung sollte eigentlich relativ unproblematisch möglich sein. Allerdings solltest du drauf achten, dass das Alignment (Ausrichtung der Partitionen) auf der SSD danach noch passt, um nicht unnötig Leistung zu verschenken und die SSD zu schonen.

 

Windows 7 (aufwärts) macht das glaube ich automatisch bei einer Neuinstallation auf SSD.

Wenn du dein Image von einer HDD auf eine SSD bringen willst, musst du das Alignment eventuell anpassen. Ich musste es zumindest damals, bei meinem Netbook. War ein bisschen Bastelei, weil Windows danach erst mal nicht mehr gebootet hat. Irgendwo waren Dateien auf der normalerweise versteckten Partition, die Windows zum Booten gebraucht hat, nicht mehr genau da, wo sie auf der HDD waren.

 

Ich weiß nicht, ob die Anleitung jetzt so gut ist. Aber als Ansatzpunkt zum Reinlesen taugt sie glaub ich:

http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

 

EDIT: Damals hatte ich mit dem verlinkten Dokument gearbeitet. Allerdings habe ich mir die Sache mit GParted nicht angetan. Ich hab dafür eine Windows Setup-CD hergenommen und dort dann in die Kommandozeile gewechselt.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

Die SSD ist eine 128 GB Sandisk. Das ist kein Produktivserver in einem Unternehmen sondern nur ein Art Homeserver.

Mir ist klar auf was ich achten muss: auf die Partitionen!

Es gibt eine Hauptpartition und dann die die System reservierte.

 

Dieses Tool unterstützt die Sandisks: http://www.chip.de/downloads/Aomei-Partition-Assistant-Standard-Edition_47044994.html

 

Kann ich damit die gesamte Platte mit Partitionen auf die SSD kopieren?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...