Jump to content

LAN-Ausfälle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

leider hilft mir Google bei meiner Frage nicht weiter, da ich nicht so recht weiß, welche Eingaben meinem Problem am ehesten entsprechen.

 

Mein Problem:

 

Wir betreiben ein Kassen-Netzwerk mit über 100 Kassen und dazugehörige EC-Terminals. Die gesamte Netzwerk-Infrastruktur ist aufgrund der gewachsenen Umgebung nicht optimal aufgebaut, aber das ist noch ein anderes Thema.

Jedenfalls haben wir nun gehäuft Netzwerk-Ausfälle an den Kassen. Teils komplett, teils nur partiell (also nur eine von zwei Kassen läuft; ein EC-Terminal läuft - der Rest nicht). Die Dioden der NICs haben immer Traffic signalisiert, aber die Leitung blieb "tot".

Wir haben jedes Mal diverse Schritte zum Lösen des Problems vorgenommen, aber es hat immer nur eins geholfen: Den Uplink des Switches auf Patchpanelseite/Patchdosenseite (!!!) ziehen und wieder einstecken.

 

Meine Frage:

 

Ergibt die geschilderte Problematik für die Netzwerk-Spezis unter euch Sinn? Ich habe keine intelligente Erklärung für dieses Verhalten. Normalerweise kenne ich es höchstens so, dass man den Uplink am Switch direkt ziehen muss, damit der Port wieder funktioniert. Und dann würden die Dioden auch nicht leuchten.

Ich bin ratlos und wüsste gerne, ob dem Geschilderten etwas größeres zugrunde liegt.

 

Beste Grüße und vielen Dank im voraus

Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir ist so, als wenn ich das schon mal irgendwo gelesen habe...

 

Egal, fragen wir mal.

 

Schon mal einen Mitschnitt an einem Port von einem Switch gemacht, Wireshark oder so?

 

Bei 100 Kassen bist du ja weit weg von Standard-Switchen und Umgebung, oder laufen die Verteilt?

 

Wie sieht die Gesamtstruktur aus, gibt es dazu einen Netzwerkplan?

 

Sind das managed Switche, was sprechen die Logs von denen?

 

Sind die Patchkabel von vernünftiger Qualität oder China-Ware für 1,28€?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

mir ist so, als wenn ich das schon mal irgendwo gelesen habe...

 

Wo? Wo? Wo?  :D 

 

Schon mal einen Mitschnitt an einem Port von einem Switch gemacht, Wireshark oder so?

 

Nein, bisher nicht. Wir waren immer froh, wenn es erstmal wieder lief.

 

Bei 100 Kassen bist du ja weit weg von Standard-Switchen und Umgebung, oder laufen die Verteilt?

 

Die Kassen sind überall verteilt. Das Gelände ist knapp 50 ha. groß.

 

Wie sieht die Gesamtstruktur aus, gibt es dazu einen Netzwerkplan?

 

Netzwerkpläne sind vorhanden.

 

Sind das managed Switche, was sprechen die Logs von denen?

 

Die Switche sind entweder so dumm, dass sie nicht mal ein Webinterface haben oder - die besseren - sind billige L2-Switche, die zwar managebar, aber nicht konfiguriert sind. Das Routing übernimmt eine Sophos Appliance.

 

Sind die Patchkabel von vernünftiger Qualität oder China-Ware für 1,28€?

 

Ich fürchte letzteres. 

 

 

Zusammenfassend kann man sagen: Nicht die Idealvorstellung eines Netzwerk-Administrators :-)

Link zu diesem Kommentar

Da ist eine Fernanalyse schwer. Kann alles sein von kaputter Hardware, bis zu Broadcast Storm.

 

Wir hatten auch "komische" Probleme und haben dann irgendwann Geld in die Hand genommen und uns einen Experten für eine Woche kommen lassen der Netzwerk und Firewall analysiert hat und Lösungsvorschläge gemacht hat. Dies, und die notwendige Investition in Hard und Software hat sicherlich viel Geld gekostet, aber dafür läuft es nun wieder flüssig. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man könnte die Sache historisch angehen als einen ersten Schritt:

 

- hat es schon einmal funktioniert?

- wann traten die ersten Probleme auf?

- wurde am Kabelnetz und den Switches etwas gemacht? Umstecken, Konfigurieren?

 

Dann kann man weiter fragen:

 

- wurde eventuell eine Schleife(Loop) oder eine Masche gesteckt an Switches?

 

Man kann sich ein Blockschaltbild des Netzes erstellen,

 

- Positionen der Switches und die Verkabelung und die POS und Terminals aufzeichnen

- die Positionen mit den Ausfällen markieren

- was gibt es gemeinsames, Schnittmengen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Aber mir leuchtet es einfach nicht ein, was Patchpanel/-dose damit zu tun hat. Das sind doch passive Komponenten.... Unerklärlich, dass es mit Kabel raus/rein wieder funktioniert.

 

Kann eines deiner Switches den ganzen Spaß eventuell protokollieren, so dass du das dann auswerten kannst? Bestenfalls hängt an dem Switch vielleicht gerade ein Kassensystem, das einen Fehler hat. Eventuell findest du den Fehler dann auch noch wo anders (z.B. in der Windows Ereignisanzeige) protokolliert. Mit Glück findest du in den verschiedenen Systemen Fehlermeldungen, die miteinander korrespondieren. Da könntest du ansetzen...

 

Wie hast du das Problem für heute denn gelöst?

 

Ich schlage zwar nicht gerne in die Kerbe, aber bei der Größe des Netzwerks solltest du über externe Hilfe nachdenken. Alleine wird das wahrscheinlich echt schwierig...

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Abermals vielen Dank für die Antworten!

 

Ein gesteckter Loop war auch mein erster Gedanke. Ich habe vorher bei einem Dienstleister für berufsbildende Schulen gearbeitet. An einer Schule wurde es zum Volkssport, Loops in den Klassenzimmern zu stecken. Das Netzwerk hat dann verrückt gespielt und es ging alles nur noch sporadisch. Das war ganz toll von den Schülern  :rolleyes:  Dann wurden dort Cisco Switches mit Loopback-Erkennung eingebaut und fertig war der Käse.

 

 

- hat es schon einmal funktioniert?

- wann traten die ersten Probleme auf?

- wurde am Kabelnetz und den Switches etwas gemacht? Umstecken, Konfigurieren?

 

Naja, hier jedenfalls ist laut Netzwerk-Betreuer kein Loop gesteckt und meines Wissens nach wurden keine Umbauarbeiten vorgenommen. Die ersten Probleme kann keiner genau datieren, weil sich leider niemand notiert hat, wann, was, wo passiert ist  :(

 

 

 

Wie hast du das Problem für heute denn gelöst?

An dem einen POS war ein IP-Adressenkonflikt aufgetreten und ein Patchkabel am EC-Terminal war defekt. Am anderen POS war es wieder das Ziehen und "Wiedereinstecken" des Uplinks auf dem Patchfeld.

Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen, ob ein Switch in der Gegend verbaut ist, der mir ein gescheites Protokoll liefern könnte. 

 

@lefg: Wie hing das mit dem Ausschalten des Rechners zusammen? 

Link zu diesem Kommentar

 

@lefg: Wie hing das mit dem Ausschalten des Rechners zusammen?

 

Ich staunte Bauklötzer, hatte das vorher nicht erlebt. Es war ein Defekt des OB-Interfaces. Die Benutzerin ging in den Urlaub, deshal fuhr sie den Rechner runter. Im Nachhinein erklärte das einige seltsame Problme in anderen Berieichen. Kurz nach Betriebsbeginn bekam ich einen Anruf, es gehe nichts mehr, dann kam ich hin und es hatte sich schon erledigt. Irgenwann bekam ich raus, es gibt einen Zusammenhang mit einem bestimmten Benutzer, der ging abends später und kam deshalb auch morgens später. Wenn ich denn da war, dann er auch schon, hatte den den Rechner schon eingeschaltet und es funktionierte.

 

Was ich damit schildern will, es gibt manchmal Fehler, die sind nicht ganz so einfach festzustellen und zu lokalisieren, die liegen etwas ausserhalb des normalen Erfahrungsbereiches.

 

Neben dem Loop gibt es übrigen noch die Masche.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...