Jump to content

Drucker-Mapping - Welche Variante


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben servergespeicherte Benutzerprofile. Wie soll das Profil erkennen an welchem PC sich der Benutzer gerade befindet? Das ist ja das Dilemma. User meldet sich an PC1 an, setzt seinen Standard-Drucker. Meldet sich an PC1 ab und meldet sich an PC2 an. Das Profil wird geladen, kann aber den vorherigen Standarddrucker nicht finden und setzt deshalb einen x-beliebigen. Ergebnis: Der Benutzer muss nach jeder Anmeldung seinen Standard-Drucker setzen, das bis zu 5mal täglich.

Link zu diesem Kommentar

Danke lefg, wäre auch eine Möglichkeit.

Generell funktioniert es ja mit der Zielgruppenadressierung und GPP. Feine Sache.

Wenn diese jetzt noch durchsuchbar wären, dann wäre es ideal.

So wird es schwierig, z. B. bei einer Verschrottung des PCs diesen wieder in der Zielgruppenadressierung zu finden wenn dort 500 Drucker eingerichtet sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb es ja, meiner Meinung ist der administrative Aufwand zu gross und wohl auch die Kosten dafür. Ob es für uns Admins schwierig ist, das interessiert das Budget und das Controlling nicht, denen sind die Kosten wichtig. Und wenn man fragt, die Kosten der Administration sind immer hoch. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Generell funktioniert es ja mit der Zielgruppenadressierung und GPP. Feine Sache.

Wenn diese jetzt noch durchsuchbar wären, dann wäre es ideal.

So wird es schwierig, z. B. bei einer Verschrottung des PCs diesen wieder in der Zielgruppenadressierung zu finden wenn dort 500 Drucker eingerichtet sind.

Im SYSVOL liegen die Dateien zum GPO. Durchsuche doch mal nach dem Computernamen, IMHO sollte das schon funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

@Jan, hast Du einen konkreten Vorschlag unter Berücksichtigung der vom TO genannten Umstände und Bedingungen der Menge Rechner, Benutzer und Drucker, weiter den bis zu fünfmaligen Wechsel des Benutzers am Arbeitsplatz oder die Benutzer an fünf Arbeitsplätzen? Wo willst Du ansetzen? Mir erscheint das wie ein gordischer Knoten, prinzipiell zwar lösbar, aber ziemlich aufwendig und bedarf ständiger Wartung wegen Gerätetausch und Veränderung bei den Benutzern. Es werden Leute neu eingestellt, andere scheiden aus. Es werden auch Drucker ersetzt, ob die neuen den Namen des alten bekommen? Meist ist es doch anders.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Geht z.B. auch per GPP und einem WMI-Filter:

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/6421e85a-691f-4e2f-a3a7-4175555e519a/gpp-based-on-computername-starts-with

 

Wir benutzen eine Art von Follow Me Printing von Lexmark. https://www.lexmark.com/de_de/products/software/print-release.html

 

Zentrale Drucker, überall gleich. Kein Stress mit GPP und Computer-Konten  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, eine gute Verwaltung der Druckumgebung, das wäre schon etwas. Ich hab sowas mal an der FH gefunden, kostete ein paar Mark. Damit wurden jedem Benutzer auch seine Druckkosten berechnet. Und wenn ihm die sofort angezeigt werden, dann überlegt er sich, ob er überhaupt drucken will.

 

Aber mal zurück zu den Bedingungen des TO Heckflosse, meine einfachen Gedanken dazu:

 

- an den Rechnern einheitliche Druckernamen(Alias) wie 1.SW-Drucker, 2.Color-Drucker

- an den Rechnern wird nach dem Initialisieren des Profils ein Skript ausgeführt, dieses macht den 1.SW-Drucker zum Standarddrucker

 

Nun, das kriegt man so auch per GPP hin, Schlüssel erscheint mir die Einheitlichkeit der Druckernamen(Alias auf dem Rechner).

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die letzten Antworten mit interessanten Anregungen. Werde es heute Abend in der Testumgebung probieren. Ein Auslesen aus der GPO im Netlogon wäre natürlich am einfachsten.

Die Druckernamen sind alle einheitlich geordnet nach den Stellplatznummern der Drucker die auch gleichzeitig die IP-Adresse wiedergeben, Beispiel:

IP des Druckers: 10.32.33.42, somit Stellplatznummer: 42, der Drucker heißt dann: TA42_SW, TA42_COL, TA42_ETI, TA42_FAX, etc. etc.

 

Ein Follow-Me streben wir für das neue Druckerkonzept ab Anfang nächsten Jahres an. Da wir auch noch weitere Drucker außerhalb des Druckerkonzepts haben, ist die Umsetzung von Follow-Me noch fraglich.

 

Ich melde mich spätestens heute Abend mit Ergebnissen.

 

Gruß

markus


Hallo,

habs noch schnell getestet, im Sysvol liegt die GPO als XML mit allen Angaben der Zielgruppenadressierung. Das wars, SUPER!!!

Jetzt noch umbauen von Computerkonten und DNS auf Gruppen mit Computerkonten und Bye, Bye liebes Drucker-KIX-Skript.

 

Danke Euch allen für die rege Beteiligung und für die Lösung des Problems.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...