Jump to content

User aus AD exportieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne nur die User aus unserem AD exportieren.

Wir haben eine separate OU und darunter noch mehrere OUs zur Übersichtlichkeit angelegt.

Nun möchte ich aus der Haupt-OU nur die User exportieren.

Ich habe schon etwas mit CSVDE rumprobiert - allerdings ist der Export relativ lang.

Mir würde eigentlich schon der CN Name (Vorname Nachname) oder nur der Benutzername langen.

Ist das möglich? :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in welchem Format zu welchem Zweck brauchst du denn die Daten?

Mit der PowerShell wäre es z.B. Get-AdUser -Searchbase "OU=...,DC=...,DC=..." -Filter *. Dann noch ein wenig select und zum Schluss Export-Csv.

 

Edith: Da hab ich doch glatt "-SearchScop OneLevel" vergessen, um nur die erste Ebene zu erhalten.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so einen Report kannst du dir mit José sehr hübsch bauen.

 

http://www.faq-o-matic.net/jose/

 

Mit csvde bekommst du das auch hin, alles eine Frage des Filters. Da habe ich auch ein Tool, um den Umgang etwas zu erleichtern:

 

[Carlos: Konfigurationsmaske für csvde.exe | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2003/07/25/carlos-konfigurationsmaske-fuer-csvde-exe/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Okay... dann brauche ich doch eine andere Möglichkeit - da ich die Liste ziemlich zügig (also bis morgen abend) benötige. :-)

Werde mich dann wohl doch an die Powershell mit Get-AdUser heranwagen und hoffe das ich die passenden Filter bis morgen finde.


So... mit get-aduser -filter {(department -like "Abteilung") -and (enabled -ne $false)} | export-csv Dateiname

 

bekomme ich es schon mal hin - das er mir einzelne Abteilungen ausgibt - mit nur aktiven Benutzerkonten... das ist eigentlich schon fast das was ich möchte. :-)

 

Wenn ich department -like entferne - habe ich natürlich alle Abteilungen!

Somit habe ich knappe 600 User.

 

Ist es möglich - das ich die Ausgabe sortieren kann? Mir wäre eine Ausgabe sortiert nach Abteilung am liebsten. Ein Summenzähler wäre eine feine Sache - aber zusammenaddieren wäre nicht das Problem!

 

Klappt das?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...