Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows 10 Upgrade in WSUS-Umgebung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#16 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 21. Juli 2015 - 08:10

Es gab neulich einen Webcast zu dem Thema. Leider wurden da nur "sehr allgemeine" Infos erklärt.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#17 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.347 Beiträge

 

Geschrieben 21. Juli 2015 - 10:53

Moin,

 

Weil es bei Volumenlizenzverträgen die eben öfter mal in Unternehmen vorkommen, durchaus andersgültige Regelungen geben kann. Es ist ja nicht immer gängige Praxis in Unternehmen ausschliesslich OEM oder Retail Lizenzen einzusetzen. Da zB auch Enterprise Editionen nicht für ein Upgrade vorgesehen sind und mir bisher jedefalls relativ wenig Informationen zum Upgrade in Unternehmen über den Weg gelaufen sind kann ich ja auch nur das erzählen was ich weiss ..... ;)

 

die einzige Ausnahme, die Microsoft benannt hat, ist die Enterprise Edition von Windows 7 oder 8.1. Alle anderen werden zum Upgrade berechtigt sein, egal was für ein Lizenztyp es ist. Die Enterprise-Ausnahme ist auch nur deshalb da, weil ein kostenloses Upgrade nun mal nicht in die SA-Verträge passt und die SA-Kunden ja nunmal schon für das Upgrade bezahlt haben. Ja, man kann das für einen Taschenspielertrick halten.

 

Wie das technisch aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da muss man halt noch ein paar Wochen warten. Aber wer würde das in einem Unternehmensnetz nicht sowieso tun? Ein Jahr ist ja lang, und bis dahin wird sich das technisch ausreichend geklärt haben.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#18 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.969 Beiträge

 

Geschrieben 21. Juli 2015 - 12:25

Genau wir werden es sehen .....

 

Grüsse

 

Gulp


Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

#19 Daniel Kugler

Daniel Kugler

    Member

  • 249 Beiträge

 

Geschrieben 22. Juli 2015 - 20:25

Ich bin gespannt. Bisher ist es wirklich sehr minimal was an technischen Infos zur Migration im Unternehmen durchsickerte.

Wir werden den Markt bis voraussichtlich Ende des Jahres beobachten und dann ggf. Anfang 2016 richtig los legen. Testmaschinen 

wird es ab nächster Woche einige geben. Mal schauen wie die Final-Version sich mit unserem Unternehmen verträgt. Die Preview's

waren schon recht vielversprechend.


Bearbeitet von Daniel Kugler, 22. Juli 2015 - 20:26.

Grüße aus dem
- Westerwald -

#20 Philip167

Philip167

    Newbie

  • 45 Beiträge

 

Geschrieben 02. August 2015 - 19:16

Was passiert eigentlich wenn das Windows Update für Win10 versehentlich freigegeben wird, kann dann ein Benutzer ohne Adminrechte seinen Computer auf Win10 updaten?

 

Danke vorab!



#21 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 02. August 2015 - 19:48

Welches Update? :rolleyes: ;)

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#22 pharao

pharao

    Junior Member

  • 120 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 06:57

Ich denke, dasss er KB3035583 meint. https://support.micr...e-de/kb/3035583

 

@Philip167: http://www.mcseboard...s-deaktivieren/

 

LG

Robert


Bearbeitet von pharao, 03. August 2015 - 07:07.

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

#23 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 07:09

Und warum sollte man das deaktivieren?

https://support.micr...n-us/kb/3080351


The Windows 10 upgrade is automatically blocked (that is, no further action is required) on computers or other devices in the following scenarios:

•The computer or device is joined to a Domain.


Make something i***-proof and they will build a better i***.


#24 pharao

pharao

    Junior Member

  • 120 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 07:17

Scheinbar hatte Philip167 die Befürchtung, dass er das Update aus Versehen genehmigt hat.

So wie ich das dem Link ( http://www.mcseboard...s-deaktivieren/ ) entnehme, wird das Update dem WSUS gar nicht zur Verfügung gestellt. Also dürfte es ja auch keinen Grund zur Sorge geben. :-)

Das bestätigt ja auch dein Link.


Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

#25 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 07:22

Wir können ja noch weiter mutmaßen. Deswegen meine Rückfrage, welches Update er denn meint. :rolleyes:

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#26 Philip167

Philip167

    Newbie

  • 45 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 09:35

Danke für eure Antworten. Pharao hat es richtig erkannt, ich meinte das Update KB3035583 und somit die Get Windows 10 App. Auch wenn es nicht über WSUS verteilt wird, was wäre denn wenn ein Benutzer ohne Adminrechte dieses Tool ausführt? Erscheint dann die UAC für die Anmeldung eines Admins oder kann er einfach seinen PC aktualisieren?



#27 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 09:46

Probiers doch einfach aus. Wo ist das Problem?

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#28 Dunkelmann

Dunkelmann

    Expert Member

  • 1.862 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 11:58

Es gibt eine neue Gruppenrichtlinie, die vermuten lässt, dass OS Upgrades per WSUS in einer Domäne nicht gänzlich ausgeschlossen sind.

 

Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update

...

Enables or disables the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update.

If you enable this setting, Windows Update will not offer you an upgrade to the latest version of Windows.

If you disable or do not configure this setting, Windows Update might offer an upgrade to the latest version of Windows.


Keep It Small - Keep It Simple


#29 Philip167

Philip167

    Newbie

  • 45 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 12:12

Danke Dunkelmann, dadurch bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen: http://titlerequired...of-windows-gpo/



#30 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2015 - 12:16

http://gpanswers.com...and-windows-8-1 hier hast noch einen. ;)

Make something i***-proof and they will build a better i***.