Jump to content

Windows Server 2012 Dateisuche funktioniert nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von monstermania,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben im April unseren Fileserver von Windows 2003 auf Windows 2012 umgestellt (alle Daten wurden per robocopy auf den neuen Server übertragen).

robocopy wurde mit folgenden Optionen genutzt: /E /R:1 /W:1 /MIR /COPYALL /MT:16 /SECFIX /ZB /XJ /DCOPY:T /XD "$RECYCLE.BIN" "System Volume Information"

Die Umstellung hat auch problemlos geklappt.

 

Vor einigen Tagen stellten wir dann fest, dass es ein Problem mit der Suchfunktion auf dem neuen Fileserver gibt.

In einem Ordner mit Jahresunterordern sind in den jeweiligen Jahresordnern PDF's abgelegt (insgesamt einige 100 PDF-Dateien).

Suche man jetzt in diesem Ordner nach *.pdf so erhalte ich insgesamt nur 16 Treffer (Natürlich Suche in Unterordnern aktiv, und keine Einschränkung nach Datum o.ä)!

 

Die Windows-Search ist auf dem Server installiert. Aber es ist egal, ob der obige Pfad indexiert ist oder nicht. Es werden immer nur 16 Treffer gefunden!

 

 Hat Jemand eine Idee, warum die Suche nicht richtig funktioniert?

Ich bin etwas ratlos... :(

 

Gruß

Dirk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

habe inzwischen in anderen Foren weiter nach einer Lösung des Problems gesucht.

Die eigentliche Ursache des Problems scheint zu sein, dass das lokale Systemkonto auf diversen Verzeichnissen/Unterverzeichnissen des Fileservers keine Berechtigungen hat. Der Windows-Search Indexdienst nutzt das lokale Systemkonto um auf die VZ zuzugreifen und die Dateien zu indexieren. Das funktioniert natürlich nur wenn das Systemkonto Berechtigungen hat.

1. Das war schon auf dem Windows 2003 Server so, da hat es aber offenbar funktioniert (zumindest hat sich nie ein User beschwert...).

2. Wie bekomme ich die Berechtigungen für das lokale Systemkonto auf alle VZ des Fileservers durchvererbt ohne alle anderen Berechtigungen zu ändern bzw. alle VZ einzeln anfassen zu müssen? 

 

Gruß

Dirk

 

PS: Habe jetzt mal die betroffenen VZ expilzit aus der Indexierung herausgenommen und einige Stunden gewartet. Dann funktioniert auch die Dateisuche nach den PDF's auf dem 2012 Server wieder und zeigt wieder die richtige Anzahl an Dokumenten an! Die Suche dauert aber natürlich einige Zeit (gibt ja keinen Index!).

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

ich komme hier nicht mehr weiter mit der Dateisuche auf unserem Windows 2012 Fileserver.

1. Ich auf den entsprechenden Ordnern dem 'SYSTEM' Vollzugriff erteilt (durchvererbt auf Ordner und Dateien).

2. Dateisuche nach 'pdf' ohne Indexierung der betroffenen Order/Dateien -> Es werden insgesamt 613 PDF-Dateien gefunden, was auch richtig ist. Die Suche dauert natürlich einige Sekunden, da zunächst alle Unterordner durchsucht werden müssen

3. Anschließend habe ich die betroffenen Ordner in die Indexierung aufgenommen. Nach Ende des Indexierungsdurchlaufs suche ich wieder in den Ordnern nach 'pdf' und erhalte jetzt nur 11 Treffer! 

 

Die Treffer liegen in unterschiedlichen Jahresordnern. Alle PDF-Dateien haben die gleichen Zugriffsrechte und den gleichen Besitzer.

In den Logs findet sich kein Fehler, der auf irgendwelche Probleme mit dem Indexdienst hindeutet.

 

Hat jemand einen Idee, warum die Indexierung nicht alle Dateien auflistet?

 

Gruß

Dirk

 

Ergänzung:

Ich habe gerade festgestellt, dass alle Dateien die im Suchindex indexiert wurden, das Dateiattribut 'A - Archive' besitzen.

Alle Dateien, die nicht Indexiert wurden haben die folgenden Dateiattribute:

A - Archive

P - Sparse File

L - Symbolic link/Junction

 

Das gleiche Problem tritt im Übrigen auch bei z.B. 'doc'- oder 'xls'-Dateien auf. Hat also nichts mit dem Dateityp zu tun.

 

Habe dann mal einfach den gesamten Ordnerpfad mit allen Dateien auf unsere QNAP kopiert. Anschließend habe ich dann den Ordnerpfad auf dem QNAP in 'TEST' umbenannt und wieder auf den Windows 2012 Server in das gleiche VZ zurück kopiert in dem auch das Original-VZ liegt. Die im kopierten Ordner enthaltenen Dateien haben jetzt alle nur noch das Attribut 'A - Archive'.

Nach einigen Sekunden war die Indexierung den 'neuen' Ordners angeschlossen.

Wenn ich jetzt in der kopierten Struktur nach 'pdf' werden sofort die 613 Treffer angezeigt!

 

Ganz offensichtlich werden die Dateien im Originalpfad nicht indexiert, da Sie die 'falschen' Attribute 'PL' haben...

Ich habe jetzt noch mal in der Datensicherung des alten 2003 Servers geschaut. Dort haben die entsprechenden Dateien auch nur das Attribut 'A'.

Kann das Verhalten des Indexdienstes evtl. mit der aktivierten Deduplikation auf dem neuen Windows 2012 Server zu tun haben?

Der Dienst Windows-Search wurde definitiv erst nach der Aktivierung der Deduplikation auf dem Server 2012 installiert und eingerichtet!

 

Ergänzung 2:

Offenbar gibt es da in der Tat ein Problem mit der Windows Search und Deduplikation!

Hier der entsprechende Fred im TechNet dazu:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/d8c9c5b1-fc38-476d-a780-e14910edcf6f/widows-search-not-working-with-data-deduplication

 

 

Ich könnte manchmal echt kotzen!!! :mad:

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...