Jump to content

Exchange 2013 kann nicht installiert werden


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

also folgendes Szenario:

 

1 DC

1 Exchange Server

 

Beide Systeme befinden sich im selben Netz. Es gibt keine aktiven Firewalls auf den Systemen und (noch) keinen Virenschutz. Vor der Installation des Exchange Dienstes wurde das AD entsprechend vorbereitet. Folgende Features habe ich zusätzlich auf dem Exchange installiert:

 

Install-WindowsFeature RSAT-ADDS, AS-HTTP-Activation, Desktop-Experience, NET-Framework-45-Features, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation, ADLDS
 

zusätzlich habe ich folgende Programme installiert:
Microsoft Office 2010 Filter Packs
Microsoft Office 2010 Filter Packs SP1
Microsoft Unified Communications Managed API Core Runtime (64-Bit)

 

Der Servicebenutzer ist Mitglied der Gruppen Schema-Admins, Domänen-Admins, Organisations-Admins

 

Danach habe ich folgenden Befehl auf der Powershell Konsole ausgeführt:

./setup /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /OrganizationName:"lab" /InstallWindowsComponents /DomainController:dc01.lab.local => Vorbereiten des ADs / Servers

./setup /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /OrganizationName:"1lab" /TargetDir:D:\Exchange Server\ /DomainController:dc01.lab.local /m:install /role:ClientAccess,Mailbox => Installation Exchange

 

 

Im Vorfeld hatte ich bereits einen Server installiert gehabt (mit identischem Namen) Dort konnte allerdings die Postfachrolle nicht sauber installiert werden. Diesen habe ich dann aus der Domäne genommen und eine neue VM erstellt.

 

Meine Fragen an euch:

- Warum zeigt mir die Setup Routine nun entweder an, dass der Server erfolgreich installiert wurde oder das die Installation einen "inkosistenten Status aufweist"?

- Woher kommt der Verweis auf eine Datenbank auf dem System, die nicht mehr existiert?

- Wie kann ich nun meinen Exchange Server installieren?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

P.S.: Ich kann die Logdatei bei Bedarf hier auch einstellen. Ich bearbeite Sie gerade. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kurzes Update: ich habe mir noch einmal die Active Directory Gruppen angesehen und die verbliebenen Einträge des alten Exchange Servers gelöscht. Danach habe ich die Installation noch einmal angestoßen bei der ich die Meldung erhalten habe, dass die Installation des Ex2013


Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2013
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
Sprachen
Verwaltungstools
Clientzugriffsrolle: Front-End-Transport-Dienst
Clientzugriffsrolle: Clientzugriffs-Front-End-Dienst
Der Exchange-Server weist einen inkonsistenten Status auf. Nur der Wiederherstellungsmodus ist verfügbar. Verwenden Sie
 'Setup /m:RecoverServer', um diesen Exchange-Server wiederherzustellen.

Danach habe ich gemacht was er verlangt hat:

PS Z:\Microsoft Exchange\Exchange 2013\ExchangeExtract> ./setup /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /OrganizationName:"gf
i-lab" /TargetDir:D:\Exchange Server\ /DomainController:dc01.gfi-lab.local /m:RecoverServer /role:ClientAccess,Mailbox

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2013
Der Parameter 'organizationname' ist für den aktuellen Vorgang 'RecoverServer' ungültig.
Fehler bei Setupüberprüfungen: Ungültige Befehlszeilenargumente.

Geben Sie 'setup.exe /help' ein, um weitere Informationen zu erhalten.
PS Z:\Microsoft Exchange\Exchange 2013\ExchangeExtract> ./setup /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /m:RecoverServer

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2013
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
Sprachen
Postfachrolle: Transportdienst
Postfachrolle: Clientzugriffsdienst
Postfachrolle: Unified Messaging-Dienst
Postfachrolle: Postfachdienst
Verwaltungstools

Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

    Voraussetzungen werden konfiguriert                                                           ABGESCHLOSSEN
    Analyse der Voraussetzungen                                                                   FEHLER
 Es konnte kein Sendeconnector mit einem Adressraum '*' erkannt werden. Möglicherweise funktioniert der Nachrichtenfluss
 an das Internet nicht ordnungsgemäß.
 Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.NoConn
ectorToStar.aspx

 Für diesen Computer sind die Microsoft Office 2010 Filter Packs - Version 2.0 erforderlich. Installieren Sie die Softwa
re von "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=191548".
 Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.MSFilt
erPackV2NotInstalled.aspx

 Für diesen Computer sind die Microsoft Office 2010 Filter Packs - Version 2.0 - Service Pack 1 erforderlich. Installier
en Sie die Software von "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=262358".
 Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.MSFilt
erPackV2SP1NotInstalled.aspx

     Das Setup der Notfallwiederherstellung benötigt Zugriff auf das Protokolllaufwerk 'D:\Program Files\Microsoft\Excha
nge Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 1531968307', damit der Vorgang fortgesetzt werden kann.
     Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.Ma
ilboxLogDriveDoesNotExist.aspx

     Das Setup der Notfallwiederherstellung benötigt Zugriff auf das Laufwerk der Postfachdatenbank 'D:\Program Files\Mi
crosoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 1531968307\Mailbox Database 1531968307.edb', damit der Vorgang fort
gesetzt werden kann.
     Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.Ma
ilboxEDBDriveDoesNotExist.aspx

     Es steht ein Neustart aufgrund einer vorherigen Installation einer Windows Server-Rolle oder -Funktion aus. Starten
 Sie den Computer neu, und führen Sie Setup erneut aus.
     Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.Pe
ndingRebootWindowsComponents.aspx


Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im
Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

Shutdown durchgeführt und nochmal das Setup gestartet: es passiert wieder dasselbe (Es existiert bereits Installation / Server kann nicht auf xy zugreifen / Bitte RecoverInstall ausführen) und ich kann es noch einmal versuchen.

 

Die Logfiles kann ich bei Interesse gerne bereitstellen. Ich muss dort dann einige Angaben 'schwärzen'.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich kann den Server immer noch nicht installieren. Ich habe nochmal ein prepareAD versucht und erhalte diese Meldung:

PS Z:\Microsoft Exchange\Exchange 2013\ExchangeExtract> .\setup /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2013
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.

Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

    Analyse der Voraussetzungen                                                                   ABGESCHLOSSEN

Microsoft Exchange Server wird konfiguriert

    Vorbereitung der Organisation                                                                 FEHLER
     Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
        initialize-ExchangeUniversalGroups -DomainController $RoleDomainController -ActiveDirectorySplitPermissions $Rol
eActiveDirectorySplitPermissions

" ausgeführt wurde: "Der bekannte Objekteintrag B:32:C262A929D691B74A9E068728F8F842EA:CN=Organization Management\0ADEL:f
993e13a-165c-49bb-8c9a-1bb9bf24f8cc,CN=Deleted Objects,DC=lab,DC=local des Attributs 'otherWellKnownObjects' in Cont
ainerobjekt CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=lab,DC=local zeigt auf einen ungültigen DN oder ei
n gelöschtes Objekt. Entfernen Sie den Eintrag, und führen Sie den Task erneut aus.".



Ich habe mich dann einmal mit dem Tool ldp.exe auf die Suche gemacht und bin auch im Container 'Deleted Objects' fündig geworden. Ich kann dort aber den Schlüssel nicht endgültig löschen. Das oben angegebene Containerobjekt CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=lab,DC=local kann ich leider auch nicht finden. ADSIedit habe ich ebenfalls genutzt und konnte den Server nicht ausfindig machen.

 

@all: Das hier ist eine Testumgebung. Wenn das AD Müll ist dann wäre das nunmal so, aber irgendwie muss ich mich (wieder) in Exchange einarbeiten. ;-)

 

Danke an alle Helfer & Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Tesso,

 

Ich habe zunächst im Context Computer gesucht. Danach habe ich die Exchange Sicherheitsgruppe durchforstet. Ich muss jetzt gestehen, dass ich nach dem Misserfolg nicht per Powershell auf die Einträge geprüft habe. Die Gruppe 'deleted Objects' habe ich über die ldp.exe sichtbar gemacht. Den Artikel aus dem Rechnet habe ich leider gerade nicht zur Hand (bin mobil unterwegs)

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

Du mußt im configuration Kontext suchen. :rolleyes: Aber wahrscheinlich besser nicht. ;) Nur gucken nicht einfach "anfassen".

 

ich habs angefgasst: war der richtige Container. Dann funktionierts auch mit dem Exchange! Immer genau arbeiten hilft. Da kann ich mich wirklich gerade nur selbst an den Kopf fassen, aber Einsicht ist der erste Weg in die richtige Richtung. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

@all: Danke für den Support.

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...