Jump to content

Active Directory Server in kleinen Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und stehe leider vor einem kleinen Problem deshalb wende ich mich hier an euch um mir weitere Meinung einzuholen.

 

Folgendes Netzwerk ist aufgebaut (absolut grausam)

 

1 Server Windows Server 2003

Auf dem liegen die gesamten Files zudem läuft eine Webanwendung 

(Webanwendung, Mitarbeiterverwaltung, Artikelverwaltung, etc....)

 

3 Standard PCs greifen auf Webanwendung und Files zu.

 

1 Notebook des Geschäftsführers

 

 

Firmeninhaber möchte gerne ein vernünftiges Netzwerk welches ohne Probleme läuft.

 

Vernünftige Benutzerverwaltung und Administration.

Files sollen mit den Benutzerrechten versehen werden. Im Moment ist jeder Admin und hat Vollzugriff.

 

Um alles Schritt für Schritt anzugehen hätte ich als erstes einen Domaincontroller angelegt um das mit den Benutzerrechten hinzubekommen.

 

Damit die Benutzerverwaltung in trockenen Tüchern ist.

 

Hierfür hätte ich mir einen 

 

HP ProLiant MicroServer Gen8 Intel Celeron G1610T Dual-Core (2.30GHz 2MB 35W) 2GB (1 x 2GB) PC3-12800 DDR3 1600MHz UDIMM 4 x Non-Hot Plug 3.5in Dynamic Smart Array B120i 150W 1yr Parts Only Warrant

 

mit 2 x 2 TB geholt mit Windows Server 2012 

 

Ich denke das reicht völlig aus.

 

Ich hoffe ich habe nichts an Informationen vergessen, Bitte einfach fragen.

Thema Fileserver und Webanwendung möchte ich gerne zum späteren Zeitpunkt klären, mir wären erstmal die ersten Schritte wichtig.

 

Vielen Dank erstmal

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Kiste nur DC und Fileservices macht, dann sollte das ausreichend sein. Die beiden 2x 2 TB kannst du über den B120i als RAID 1 konfigurieren. Der B120i bietet zwar die Möglichkeit ein FBWC zu installieren, diese Kombination ist aber im MicroServer Gen8 nicht supported. Denk an das Thema Datensicherung. Dafür ist bei der Konstellation sicherlich Windows Server Backup mit externen USB Festplatten ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

vielen Dank für die schnelle antwort.

 

Ich hätte für den Fileserver einen zweiten Server verwendet.

Den ersten also nur für den DC und den zweiten als FileServer.

 

Meine WebApplikation hätte ich auf den zweiten sprich Fileserver laufen lassen.

 

Ich muss hinzufügen wenn das Netzwerk mit den 3 Pcs und dem Notebook läuft,

würden ca zehn weitere Pcs auf welchen nur eine Powerpoint Präsentation abläuft mein eingebunden werden.

 

Dies ist aber erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich

 

Mir zerbricht nur die WebApplikation etwas den Kopf 

- Hersteller Insolvenz

- Fa welche das installiert hat Insolvenz

 

Aber hier die Fragen zu späteren Zeitpunkt mit Umzug der SQL DB, Ändeung bestimmter Werte in der SQL DB etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wahrscheinlich...

Ich verweise hier mal auf das HardwareLuxx Forum

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html

 

Dort findest du einen langen Thread zu genau dem Server ...

Auch welche CPU geht, welcher RAM usw.

 

Und wenn es wirklich nur der DC sein soll, alles gut, wenn du virtualisieren willst, vielleicht doch noch einmal über den Server nachdenken und einen DELL T20, so du ihn noch bekommst, nehmen.

Siehe auch

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

mit der Xeon CPU

 

Gruss
J

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ich würde deinen DC und deine zweite VM auf einem Hyper-V Server 2012R2 installieren. Dort die zwei VMs erstellen und das ganze mit Altaro Backup sichern.

Wahrscheinlich reicht auch die Free Edition von Altaro aus.

Du bist mit VMs einfach flexibler als wenn du direkt auf physischen Servern installierst.

 

Schau dir mal die Wortmann Server an. Die sind auch gut und in unterschiedlichen Preislagen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...