Jump to content

SBS 2011 erkennt Backup auf USB-Festplatte für die System-Wiederherstellung nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von Dunkelmann,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

folgende Situation,

 

Ich habe einen SBS 2011 vor mir und auf diesem wird täglich ein Backup auf einer externen 2 TB USB Festplatte erstellt. Gesichert wird Laufwerk C und E als vollständige VSS-Sicherung ca. 580 GB über USB  2.0, dauert 8:20 Stunden. Weder Systemstatus noch Bare-Metal Recovery sind eingeschaltet.( bin erst vor 2 Woche bei der Firma als Admin eingestiegen

Nun wollte ich die bestehenden Backups fürs Desaster Recovery testen und diese auf einer Workstation (HP Z400 mit Xeon und 12 GB RAM, sollte fürs testen reichen) zurückspielen. Also hab ich

Die SBS 2011 Installations CD eingelegt

Computerreparaturoptionen ausgewählt

und Wiederherstellen mit Systemabbild gewählt

und genau das wird nicht gefunden. Schaue ich aber über "Treiber suchen" nach wird mir die USB Platte mit der Sicherung angezeigt.

Zuvor habe ich die Sicherheitseinstellungen geändert und der Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf das Backup und das Laufwerk erteilt.

Da das Wiederherstellen auf nem Workstation - Blech nicht will probiere ich gerade das Wiederherstellen in einer VirtualBox Maschine aber da ich der VHD/VDI eine feste Grße zuweise und das dauert paar Minuten. UPDATE: Mit der VM das gleiche Ergebnis. Backup wird nicht erkannt, kein Systemabbild zu finden obwohl das USB Laufwerk einwandfrei eingebunden ist und auch angezeigt wird über "Treiber suchen".

Habt ihr Ideen wieso das grafische Grümpel des wbadmin von der Windows RE Umgebung der SBS Installtions DVD mein Backup nicht erkennen will?

Mein nächster Schritt ist es über CMd mit wbadmin zu versuchen aber es sollte doch möglich sein über Systemabbild - Wiederherstellen der SBS Install  DVD ein Backup wieder her zu stellen...

Eckdaten zum Server:
CPU Typ      2x QuadCore Intel Xeon E5-2603, 1800 MHz (18 x 100)
Motherboard Name      Intel Canoe Pass S2600CP (5 PCI-E x8, 1 PCI-E x16, 16 DDR3 DIMM, Video, Dual Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz      Intel Patsburg C600, Intel Sandy Bridge-EP
Arbeitsspeicher      16307 MB (DDR3 SDRAM)
IDE Controller      Intel® C600/X79 series chipset 6-Port SATA AHCI Controller - 1D02
Massenspeicher Controller      Adaptec RAID 6405E
Festplatte      Adaptec Array SCSI Disk Device (838 GB)

Bin für jede Anregung, Idee und Kritik dankbar... ganz besonders an Tagen wie diesen wenns draußen wie drinnen über 32 Grad is und meine BrainCPU nach Kühlung schreit und es mit dem denken nicht so gut klappt ...


Gruß Tom

bearbeitet von TomTest
Link zu diesem Kommentar

Versteh ich nicht.

 

Das ist der Grund wieso das Backup nicht angezeigt wird?

 

Und wenn ich nun über diesen Weg ( Cd Boot usw.) nur ein Laufwerk wiederherstellen will, Beispielsweise Laufwerk E: vollständig, (ohne Systemstatus und ohne Bare Metal Recovery) dann wird mir das nicht angezeigt und ist über diesen Weg nicht möglich?

 

Wie auch immer, ich schalte beides ein System State und Bare Metal.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Eine VSS Sicherung eines Volumes sichert nur das Dateisystem des Volumes. Ein Volume ist nur eine logische Einheit auf dem physischen Datentrager, für eine vollständige Wiederherstellungen werden weitere Informationen benötigt (z.Bsp Boot Record und Boot Loader)

Die Sicherung eines Volumes kann nur auf einem funktionsfähigen und laufenden System wiederhergestellt werden und nicht über die WinRE (Windows Recovery Environment) des Bootmediums

 

Für die Wiederherstellung auf einem neuen Blech (=naktes Metall  ;) ) braucht es die Bare-Metal-Recovery Option.

bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar

Ok thx, werde es wie gesagt ausprobieren und danke für den Hinweis.

 

Und ja ich poste auch bei besagtem anderen Board aber dort habe ich in der Vergangenheit und auch jetzt oft sehr unhöfliche und sehr unsachliche Teilnehmer erlebt.

 

Daher habe ich mir hier mehr sachliche Antworten und Konversation erhofft. Dies wurde auch diesmal wieder bestätigt.

 

Ich mag unsachlichkeit nicht und dieses ewige pubertäre "wer-weis-mehr" Spiel geht mir gehörig auf den Senkel. Falls ich dadurch gegen ungeschriebene Regeln verstoßen habe tut es mir leid.

 

Den Hinweis das es an dem fehlenden System State und BareMetal Recovery liegt und auch wieso dies so ist habe ich nur hier erhalten.

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Es geht den meisten glaube ich auch weniger um die Regeln um der Regeln willen; es ist nur hilfreich und spart allen Beteiligten Zeit, wenn auf Crosspostings wenigstens hingewiesen wird, und man zumindest überfliegen kann, welche Tipps schon gegeben wurden.

Eben, geht mir immer so, da ich auch in vielen Foren unterwegs bin.

 

@Tom - unfreundlich können wir hier auch - was spezielles? :)

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Muss zugeben das ich das mit den Crosspostings so nicht auf dem Schirm hatte, beim überfliegen nahm ich an das sich das auf dieses Forum/Unterforen bezieht. 'Werde dies in Zukunft berücksichtigen und entsprechend im eingangsthread darauf hinweisen.

 

Bislang habe ich hier noch keine wirklich unfreundlichen Teilnehmern erlebt und das ist auch gut so.

 

Im anderen Thread in besagtem Forum gehts immer noch um das "wer-weis-mehr" Spiel oder so, da hat sich weiter nichts ergeben außer das das eigentliche Thema fast völlig untergeht. Morgen hab ich das Backup mit Systemstate und Bare Metal.

 

Werd berichte wie es gelaufen ist.

 

Und danke euch allen nochmal.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

bin erst vor 2 Woche bei der Firma als Admin eingestiegen

 

Hmm (Ist nicht böse gemeint!!!),

da frage ich mich immer ernsthaft welche Fähigkeiten man heutzutage mitbringen muss um als Admin in einem Unternehmen anzufangen. Zumindest sollte man doch Handbücher bzw. Anleitungen lesen...

Ich bin noch in einer Zeit in die IT gekommen, wo es 'Internet' und 'Foren' nicht bzw. nicht in dieser Form gab und man nicht jede noch so kleine Frage sofort mehrfach irgendwo posten konnte, sondern sich sein KowHow selbstständig erarbeiten musste  :(.

 

 

Bislang habe ich hier noch keine wirklich unfreundlichen Teilnehmern erlebt und das ist auch gut so.

 

Im anderen Thread in besagtem Forum gehts immer noch um das "wer-weis-mehr" Spiel oder so, da hat sich weiter nichts ergeben außer das das eigentliche Thema fast völlig untergeht.

Wirst Du hier normalerweise nicht erleben. Kommt aber auch auf jeden Fragesteller selbst an. So wie man in den Wald ruft, so schallt es eben auch wieder heraus :D. 

Gibt hier schon so ein paar Kandidaten, die pampige Antworten regelrecht provozieren, da Sie prinzipiell immer wieder fast die gleichen Fragen stellen und ein (selbst)lerneffekt nicht feststellbar ist!

Und nicht vergessen, viele Forenteilnehmer leben vom Kundensupport und haben sich Ihr Fachwissen teilweise hart erarbeitet bzw. teuer erworben! Von daher ist es auch immer so eine Sache, sein Fachwissen 'kostenlos' in einem Forum zu teilen.

Ich sehe das so: Hilfe zur Lösungsfindung ist vollkommen OK! Manchmal sieht man ja einfach den berühmten Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Aber eine komplette 'schlüsselfertige' Lösung (wie sie hier so manche Poster erwarten) gibt es zumindest von mir nicht.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich finde es falsch an der beruflichen kompetenz von jemanden zu zweifeln nur weil er bei einer bestimmten Sachfrage nicht superfit ist.

Ich kann doch gar nicht wissen ob der Typ der eine Frage zur Sicherung ( und an dieser Stelle eine Schwäche offenbart ) stellt nicht ein Programmier-Gott oder Exchange-Supermann (nein bin ich nicht ) ist oder seine Stärken bei anderen Themen hat aber eben lange Zeit kein Backup wiederherstellen musste. Kommt doch ganz drauf an in welcher Abteilung man landet und wie sich so ein beruflicher Werdegang entwickelt. Ist doch genauso diskriminierend als wenn ich dieses Beispiel auf Blondinen anwende und sage die sind alle doof nur weil ich mal eine erlebt habe die einen schlechten Tag hatte.

 

Daher sehe ich dies anders und mache es mir nicht so einfach und wenn ich kann und Zeit habe und mir danach ist liefere ich auch eine schlüsselfertige Lösung. Ich bin nicht in solchen Foren um mich als dollen Typen darzustellen oder Menschen zu beurteilen sondern um etwas zu lernen und mir Hilfestellung bei technischen Sachfragen zu holen oder selber zu helfen wenn ich kann. Mich zwingt niemand hier etwas zu lesen oder zu posten.

 

Das sind aber alles persönliche Ansichten und die ändern sich zumindest bei mir auch im Laufe des Lebens und tun hier nichts zur Sache.

 

So und nun zum Backup.

 

Das Backup wird mit dem Systemstate erkannt. Ob das Wiederherstellen klappt werd ich noch berichten. Ein Ad hoc Versuch mit Virtual Box lief schon mal nicht aber ich denk das liegt eher an Virtual Box. Probiere es jetzt auf einer physischen Plattform.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich finde es falsch an der beruflichen kompetenz von jemanden zu zweifeln nur weil er bei einer bestimmten Sachfrage nicht superfit ist.

Ich kann doch gar nicht wissen ob der Typ der eine Frage zur Sicherung ( und an dieser Stelle eine Schwäche offenbart ) stellt nicht ein Programmier-Gott oder Exchange-Supermann (nein bin ich nicht ) ist oder seine Stärken bei anderen Themen hat aber eben lange Zeit kein Backup wiederherstellen musste. Kommt doch ganz drauf an in welcher Abteilung man landet und wie sich so ein beruflicher Werdegang entwickelt. Ist doch genauso diskriminierend als wenn ich dieses Beispiel auf Blondinen anwende und sage die sind alle doof nur weil ich mal eine erlebt habe die einen schlechten Tag hatte.

 

Gut,

sehe ich etwas Anders.  

Ich wollte auch nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, sondern die grundsätzliche Herangehensweise an ein Problem. ;)

Ich habe manchmal das Gefühl, dass erst mal etwas herumprobiert wird, und wenn das nicht sofort klappt wie erwartet der "Hilferuf" an die diversen Foren losgeht, anstatt einfach sich einfach mal durch die Handbücher bzw. Dokumentation zu arbeiten um sich die Problemlösung selbst zu erarbeiten. Weil irgendwer wird sich ja wohl damit auskennen...

 

Dein geschildertes Problem ist ja eigentlich nur auf eine Fehlkonfiguration des Backupprogramms zurückzuführen und wurde ja bereits im 1. Response von 'Dunkelmann' beantwortet. Spätestens jetzt hätte man sich ja mal mit den Programm auseinandersetzten können um sich das Wissen um das "Wieso und Warum ist das so" zu erarbeiten.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe manchmal das Gefühl, dass erst mal etwas herumprobiert wird, und wenn das nicht sofort klappt wie erwartet der "Hilferuf" an die diversen Foren losgeht, anstatt einfach sich einfach mal durch die Handbücher bzw. Dokumentation zu arbeiten um sich die Problemlösung selbst zu erarbeiten. Weil irgendwer wird sich ja wohl damit auskennen...

 

Dein geschildertes Problem ist ja eigentlich nur auf eine Fehlkonfiguration des Backupprogramms zurückzuführen und wurde ja bereits im 1. Response von 'Dunkelmann' beantwortet. Spätestens jetzt hätte man sich ja mal mit den Programm auseinandersetzten können um sich das Wissen um das "Wieso und Warum ist das so" zu erarbeiten.

 

 

Ja, da hast du Recht und genau so war es auch. Die Ausrede das ich keine Zeit hatte zählt in dem Fall nicht.

In Zukunft werde ich das beherzigen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...