Jump to content

Cloud Speicher mit Alias/Verknüpfungen möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Anfrage erhalten, ob es einen Cloud-Speicher gibt, der Verknüpfungen unterstützt. Damit meine ich, dass eine Datei in einem Ordner liegt und in andere Ordner als Verknüpfung abgelegt werden kann, die Datei demnach nur 1x existiert. Das sollte aus meiner Sicht funktionieren, wenn nur ein User den Onlinespeicher nutzt, aber ist jemandem eine Lösung bekannt, wo das auch bei mehreren Usern funktioniert? Bei jedem Cloud-Drive Mitglied ist ja u.U. die Ordnerstruktur anders.

 

Besten Dank u. inzwischen viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn die Anforderung? Wieso müssen es Verknüpfungen sein?

 

Es müssen Verknüpfungen sein, um einzelne Dokumente an mehreren Stellen sichtbar zu machen. Beim Öffnen soll aber nur jeweils dasselbe Dokument geöffnet werden. Die .LNK-Datei Idee ging mir auch schon durch den Kopf nur dürfte die nicht mehr funktionieren, sobald ein anderer User den Cloudspeicher verbunden hat u. eine andere Ordnerstruktur hat. Das Teilen ist aber Grundvoraussetzung, zB. mit OneDrive o.ä..

Link zu diesem Kommentar

Wo sollen die Daten denn sichtbar gemacht werden?

 

Ein Beispiel: Dokument XYZ hat eine Dateigröße von 100 MB u. soll in unterschiedlichen Ordnern als Verknüpfung dargestellt sein. Diese Verknüpfungen müssen auch funktionieren, wenn sich der, von einem Cloud-Fileserverdienst (wie zB. Dropbox) freigegebene Ordner auf einem anderen Gerät (mit anderem Speicherpfad) befindet.

bearbeitet von dermario2
Link zu diesem Kommentar

Die Sache hat sich erledigt, OneDrive for Business versteht es den Ordnerpfad der LNK-Dateien am jeweiligen Gerät korrekt anzupassen, sodass Verknüpfungen wieder funktionieren. Toll!

 

@Dukel: Ich rede die ganze Zeit von einem Cloud-Speicher Dienst, der Dateiordner über mehrere Geräte hinweg synchronisiert. Also Dropbox, OXDrive, OneDrive, OneDrive for Business, etc. nix Fileserver.  ;)

Eine, über einen Cloud-Speicher-Dienst synchronisierte Datei liegt zum Beispiel auf PC 1 hier:

C:\Users\Superstruppi\OneDriveRoot\Test

und nach der Synchronisation auf PC2 hier:

C:\Users\Terminator\OneDriveRoot\Test

 

Hätte man nun einen absoluten Link, dann würde die LNK-Datei auf allen Geräten außer dem Gerät des Erstellers nicht mehr funktionieren. Das Ziel des Links würde nicht gefunden werden. Die LNK-Datei wird jedoch über den Cloud-Speicher Dienst zu allen Teilnehmern synchronisiert. Ich habe es heute getestet u. gesehen, dass OneDrive for Business eine LNK-Datei korrekt an das Zielsystem anpasst, sodass die Verlinkung wieder funktioniert.  :thumb1:

 

Allerdings funktioniert das nicht unter Mac OS X, was kein Problem ist, da Mac OS X LNK-Dateien ohnehin nicht versteht.

 

Beste Grüße,

Mario

bearbeitet von dermario2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...