Jump to content

Postfach gelesen-Status für alle Clients


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Unser Kunde nutzt wie so manche eine info@domain.com Adresse, auf die mehrere Mitarbeiter Zugriff haben. Es handelt sich hier um ein normales Postfach und nicht um ein freigegebenes. Alle Mitarbeiter haben Vollzugriff auf das Postfach.

Nun hätten sie gerne, dass wenn jemand eine neues Mail dieses Postfaches liest, dies auch bei den anderen als gelesen/bearbeitet angezeigt wird. In diversen Foren las ich unterschiedliches dazu, jedoch handelte es sich meistens um ein freigegebenes Postfach, was bei mir leider nicht der Falls ist. Gibt es eine Möglichkeit dies so einzurichten?

Falls es nicht möglich ist, würde mich interessieren ob ich daraus ein freigegebenes Postfach machen kann ohne etwas zu verlieren, da es laut anderen Foren als solches dann möglich sei.

 

System:

Windows Server 2012 R2 Standard

Exchange 2013

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldungen.

Ja, es nutzen alle Outlook im Cached Mode, da sie viel unterwegs sind und auch mal offline Zugriff auf die Mails benötigen.

Ihr sagt das dieses Verhalten per default so ist, jedoch ist es bei diesem Postfach nicht der Fall und ich fand bisher nicht die Möglichkeit im ecp dies zu Konfigurieren oder den passenden Befehl für die Powershell Konsole.

Wo und wie kann ich den das Einstellen?

 

Exchange Stand: Version 15.0 Build 847.32

Link zu diesem Kommentar

Moin,

allerdings habe ich das Problem nicht erkannt.

 

Zusätzlich sollte man - je nachdem wie viele Leute dieses Postfach angebunden habe - den Cache-Mode für dieses Postfach abschalten.

 

Zweite Frage ist, wie das angebunden ist, innerhalb der eigenen Mailbox oder als weiteres Postfach?

 

Die Frage nach dem CU vom Exchange ist noch offen...

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht, deswegen werden am Donnerstag auch alle Updates installiert.

Ich konnte nun das Verhalten mit deaktiviertem Cache Mode testen und es war erfolgreich, jedoch nicht die Lösung die ich brauche... Sie sollten auch wenn sie offline sind die Mails ansehen können.

Gibt es den nicht die Möglichkeit dies so zu konfigurieren, dass es auch bei einem eingebundenen Postfach klappt oder halt separat eingebunden, jedoch mit aktivem Cache Mode?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann bleibt vermutlich Methode 2 (https://support.microsoft.com/en-us/kb/982697) als Lösung. Die Shared Mailbox offline zu bearbeiten dürfte ja eh ziemlich sinnfrei sein.

Und eure Notebooks werden echt vollkommen offline benutzt? Unsere Kunden haben in ihren Notebooks meistens UMTS Karten oder packen ihr Notebook gar nicht erst aus, wenns kein Internet gibt ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ja die haben auch UMTS Karten, jedoch nicht alle und deshalb kann es vorkommen, dass sie auch dann kurz mal was nachsehen müssen. Es geht ja nur darum, dass sie auch offline z.B. Informationen aus älteren Mails entnehmen können. Ob dieses Detail wirklich nötig ist sei dahin gestellt, jedoch sind es immer noch Kunden ;)

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

Es geht ja nur darum, dass sie mal etwas in einem Mail nachsehen können ohne gleich eine Internetverbindung zu haben.... Wenn du selbst mit Kunden zu tun hast, weisst du wahrscheinlich, dass es auch mal komplizierte und verständnislose Kunden gibt.

 

@Doso

Für mich ist alles akzeptable aber eben der Kunde ist König... Nun da ich aber weiss was für Möglichkeiten sich mir bieten kann ich dies auch genau mit dem Kunden abklären und eine passende Lösung für ihn wählen.

 

Die Lösungsvariante die ich dem Kunden Vorschlagen werde ist, dass Info Postfach als zweites Postfach in Outlook zu öffnen, ohne den Cache Mode zu aktivieren.

 

Falls sie nicht im Namen der Info Adresse Mails versenden müssen, wäre auch der Vorschlag von testperson eine mögliche Lösung.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...