Jump to content

Primäre Senderadresse ändern EXCH 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser Exchange 2013 verwaltet diverse akzeptierte Domänen.

 

Nun möchten wir bei einer dieser Domänen (contoso.com) alle Empfänger auf contoso.de umstellen.

Die "alte" contoso.com Adresse soll natürlich als SMTP-Adresse behalten werden, damit keine Kommunikation verloren geht.

 

Beim Anlegen einer Adressrichtlinie gibt es den Punkt "Erstellen Sie Regeln, um die Empfänger, auf die diese E-Mail-Adressrichtlinie angewendet wird, weiter zu definieren."

 

Wie würde ich so eine Regel definieren, wenn als Ergebnis rauskommen soll, das NUR die Email-Adressen die auf contoso.com enden, eine neue primäre Absenderadresse hinzubekommen sollen?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

Sandro

 

 

Link zu diesem Kommentar

In der GUI wirst du das gar nicht hinbekommen. Per Powershell mußt du mal nachschauen, ob du die Filterkriterien dafür nutzen kannst.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb738157(v=exchg.150).aspx

 

(Da proxyaddresses darin enthalten sind, sollte das machbar sein)

 

Allerdings was passiert dann mit denen, die neu dazukommen? Die hätten ja keine contoso.com Adresse und würden demzufolge nicht davon betroffen sein.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

besten Dank für die schnelle Antwort, den Link werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Bezgl. deiner Nachfrage hatte ich mir das so gedacht, das ich zwei Adressrichtlinien parallel fahre. Mit der Default Policy bekommen erstmal alle neuen Benutzer eine contoso.com Adresse. Dazu dann Policy Nr. 2 mit niedrigerer Priorität, die dann contoso.de hinzufügt.

 

Keine Ahnung ob das so funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mich würde zunächst interessieren, wie viele E-Mail-Adress-Richtlinien es für die akzeptierten Domänen gibt.

 

Wenn bereits ein Filter, z.B. nach Attribut 1 existiert, einfach die Richtlinie anpassen.

 

Ich hoffe nicht, das ihr die Default Richtlinie geändert habt.

 

Mache mal einen Screenshot.

 

Andere Möglichkeit wäre z.B. die User manuell anzufassen, ist aber nicht empfohlen - über wie viel User reden wir?

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es muss aber eine Richtlinie geben, wie bekommen sonst die User ihre Default SMTP Address?

 

Es gibt jetzt mehrere Wege, wie du das gelöst bekommst.

 

1. Du schiebst die betreffenden User in eine andere OU (seiteneffekte ggf. wenn GPO vorhanden!)

    und erstellst eine neue Richlinie mit höherer Prio, die den Filtern auf die OU hat und die passenden Adressen zuweist

2. Du verwendest eines der erweiterten Attribute und trägst dort etwas eindeutiges ein, z.B. Firma-Neu

   sonst wie 1. nur halt nicht den Filter auf OU sondern Attribut

 

Das Attribut bekommst du auch per Bulk geändert

 

;)

 

Achja, die Änderungen greifen am Exchange sofort, bis das beim User angekommen ist, können im Worst Case 48h vorbei sein.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...