Jump to content

SBS 2011 Exchange Service Pack 3 Installation - Error


Direkt zur Lösung Gelöst von servman,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass ich in diesem Forum mit meiner Frage richtig gelandet bin :)

 

Seit einigen Tagen versuche ich auf einem Small Business Server 2011 den Exchange 2010 mit dem Servicepack 3 zu aktualisieren. Leider bis jetzt erfolgslos.

 

Der Installer sagt mir jedesmal beim Überprüfen der Voraussetzungen, dass "Ein Neustart einer vorherigen Installation noch aussteht". Den Server habe ich jedoch schon mehrmals neugestartet.

 

Auch der Trick mit den Registry-Einträgen (UpdateExeVolatile und PendingFileRenameOperations) - https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc164360%28v=exchg.80%29.aspx - funktioniert nicht, da diese Einträge in der Registry bei meinem System nicht existieren.

 

Da ich zwei komplett voneinander getrennte SBS 2011 habe, hatte ich auch das Upgrade beim anderen SBS versucht - auch hier sagt mir der Exchange-Setup jedesmal dass noch ein Neustart ausstehe.

 

Von der Konfiguration ist der Server komplett standardmäßig. Lediglich Avira Server Security läuft als Virenschutz auf dem System.

 

 

Kennt jemand diese Problematik und weiß wie ich den Exchange-Upgrade Assistent zur Installation überreden kann? ;)

 

Viele Grüße,

servman

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal in die EchangeSetupLogs geschaut...folgendes aus dem letzten Versuch des Upgrades zeigt er mir an:

 

[07.03.2015 21:16:59.0369] [1] Ending processing Get-ExchangeServer
[07.03.2015 21:16:59.0619] [1] [RECOMENDED] Installieren Sie den Hotfix des Microsoft Knowledge Base-Artikels 2550886 unter "http://support.microsoft.com/kb/2550886",um die vorübergehende Kommunikationsinstabilität von Windows-Failoverclustern bei der Bereitstellung von Database Availability Groups in Datencentern zu verbessern.
[07.03.2015 21:16:59.0619] [1] [REQUIRED] Der Neustart einer vorangegangenen Installation steht noch aus. Starten Sie den Computer neu, und führen Sie Setup erneut aus.
[07.03.2015 21:16:59.0635] [1] Ending processing test-setuphealth

 

Den Hotfix benötige ich ja nicht da der SBS leider nicht im Cluster läuft / laufen kann. Die Meldung mit dem Neustart zeigt leider keine weiteren Details, woher der Aufruf zum Neustart kommt.

 

Heute Abend wissen wir mehr :)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe erfreuliche Neuigkeiten - Upgrade hat funktioniert!!! :thumb1: :) Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das Updaterollup 9 für den Exchange SP3 mit installiert.

 

Die Lösung (dank der Empfehlung von Sunny61) möchte ich Euch nicht vorenthalten:

 

Beim ersten SBS 2011 (dieser hatte nur Avira lokal installiert) funktionierte das Upgrade nach der normalen Deinstallation von Avira sowie einem zweifachen Neustart (keine Ahnung weshalb 2x...microshrott halt).

 

Beim zweiten SBS 2011 (dieser hatte Avira und Acronis Backup for SBS lokal installiert) bin ich fast verzweifelt. Nach der Deinstallation von Avira + 2x Neustart funktionierte es immernoch nicht. Auch nach dem Registry Cleaner von Avira nicht. Die Lösung war dann das Stoppen aller Acronis-Dienste sowie ein anschließendes Deaktivieren der Dienste + Neustart...dann hat es endlich geklappt.

 

Scheint so, dass der Exchange Setup sehr empfindlich auf alle Prozesse reagiert, die auf ihn zugreifen / Einfluss nehmen.

 

Viele Grüße,

servman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...