Jump to content

W2k12 R2 DHCP-Server nach Reboot häufig inaktiv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich das Problem, dass bei einem Windows Server 2012 R2 der DHCP-Server nach einem Reboot inaktiv ist. Das bedeutet, dass Clients keine Adressen mehr erhalten.

Wenn man dann die DHCP-Konsole öffnet, befindet sich sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 ein rotes Symbol (wenn er läuft ist dort üblicherweise ein grüner Haken). IPv6 habe ich übrigens per Registry komplett deaktiviert.

 

Tritt das Problem auf, hilft nur, die Autorisierung des Servers zu löschen und ihn anschließend gleich neu zu autorisieren. Dann läuft er wieder normal.

 

Ach ja, der DHCP-Server ist der einzige Server im Netz.

 

Kann jemand sagen, woran dieses seltsame Verhalten liegt und was man dagegen tun kann?

 

Viele Grüße und danke

websurfer83.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist gleichzeitig der DC. Die Startart ist momentan noch "automatisch". Ich könnte mal testen, es auf verzögert einzustellen. Die Systemplatten des Servers sind zwei Intel SSDs, weshalb das System eigentlich relativ flott hochfährt und alle Dienste startet...

 

An der Konfiguration wurde nichts verändert, an Updates wurden nur normale Windows Updates per WSUS eingespielt. Da war aber die letzte Zeit meines Wissens nach nichts dabei, was mit DHCP zu tun haben könnte.

Link zu diesem Kommentar

@ lefg:

Ich muss erst nach den Ereignisprotokollen nachsehen, werde das nachreichen. Es wurde nicht von HDD auf SSD umgestellt sondern das System von Anfang an mit SSDs aufgesetzt.

 

@ Sunny61:

Gibt es, die eingesetzte WOL-Software macht dummes Zeug, wenn IPv6 aktiviert ist. Deshalb habe "die harte Methode" gewählt und IPv6 komplett deaktiviert:

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ipv6-abschalten-oder-konfigurieren

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61:

Gibt es, die eingesetzte WOL-Software macht dummes Zeug, wenn IPv6 aktiviert ist. Deshalb habe "die harte Methode" gewählt und IPv6 komplett deaktiviert:

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ipv6-abschalten-oder-konfigurieren

Dann würde ich allerdings die WOL-Software auswechseln, da sie vermutlich uralt und mit IPV6 nicht kompatibel ist. Da reicht doch eine einfache kompilierte EXE aus, welche SW setzt Du denn da ein? Und welche genaue Version?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61:

Ich nutze diese Software hier:

http://wol.aquilatech.com/

 

Die beherrscht sehr wohl IPv6 und ist auch aktuell, allerdings zeigt sie bei aktiviertem aber nicht konfiguriertem IPv6 auf dem eigenen Rechner dann eine leere IPv6-Adresse statt der "echten" IPv4-Adresse an.

 

Zuvor hatte ich übrigens bereits 2 andere WOL-Tools getestet, die alle nicht akzeptabel einsetzbar waren (aufgrund diverser unangenehmer Bugs). Die von mir verlinkte Software ist Open Source und wird regelmäßig aktualisiert!

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61:

Ich nutze diese Software hier:

http://wol.aquilatech.com/

 

Die beherrscht sehr wohl IPv6 und ist auch aktuell, allerdings zeigt sie bei aktiviertem aber nicht konfiguriertem IPv6 auf dem eigenen Rechner dann eine leere IPv6-Adresse statt der "echten" IPv4-Adresse an.

Dann mußt Du den Bug auch beim Hersteller melden. Aber weshalb mußt Du auf dem ausführendem Rechner die IPV4 Adresse in dem Tool sehen? Du willst doch andere Rechner aufwecken, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61:

Ja, ich könnte versuchen den Bug zu melden, aber so wie ich es sehe würde es eine Weile dauern, bis es eventuell behoben wird. Und warum sollte IPv6 aktiv sein, wenn ich es nicht brauche? Meine Philosophie lautet grundsätzlich: Nicht benötigte Dienste und Protokolle werden abgeschaltet, um so mögliche Schwachstellen durch eine fehlende oder fehlerhafte Konfiguration auszuschließen.

 

Und ja, eigentlich könnte es egal sein wenn der Rechner sich selbst mit einer "falschen" IP-Adresse sieht, aber da die WOL-Daten zentral in einer XML-Datei gespeichert werden (und diese auch von anderen Rechnern verwendet wird) ist es sehr ärgerlich, wenn da etwas nicht stimmt und man immer noch einmal "Hand anlegen" muss.

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61:

Ja, ich könnte versuchen den Bug zu melden, aber so wie ich es sehe würde es eine Weile dauern, bis es eventuell behoben wird.

Achso, Du willst nur kostenlos nutzen, aber nichts dafür tun. Das kann natürlich nicht immer gut gehen wie dein Fall schön aufzeigt. ;)

 

Melde den Fehler und biete deine Mitarbeit an, das kann doch nicht so schwer sein. So funktioniert Community!

 

 

Und warum sollte IPv6 aktiv sein, wenn ich es nicht brauche? Meine Philosophie lautet grundsätzlich: Nicht benötigte Dienste und Protokolle werden abgeschaltet, um so mögliche Schwachstellen durch eine fehlende oder fehlerhafte Konfiguration auszuschließen.

Einen möglichen Grund hast Du ja vermutlich schon, oder weshalb postest Du ansonsten hier? Microsoft benötigt intern sehr oft IPV6, Du baust dir gerade selbst Probleme.

 

 

Und ja, eigentlich könnte es egal sein wenn der Rechner sich selbst mit einer "falschen" IP-Adresse sieht, aber da die WOL-Daten zentral in einer XML-Datei gespeichert werden (und diese auch von anderen Rechnern verwendet wird) ist es sehr ärgerlich, wenn da etwas nicht stimmt und man immer noch einmal "Hand anlegen" muss.

Dann hilf dem Entwickler das Problem zu lösen!

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61:

Ich habe schon mehrere Bugs an ihn gemeldet und einige Verbesserungsvorschläge! Diese wurden aber noch nicht umgesetzt. Bevor ich ständig ein neues Fass aufmache, sollten diese Dinge erst einmal abgearbeitet sein!

 

Und dieses MS-Teredo-Zeugs etc. ist in Punkto Sicherheit und Datenschutz nicht wirklich empfehlenswert. Für alles andere in reinen IPv4-Netzen wird IPv6 nicht benötigt und sollte deaktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...