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Switchfrage - Portreset


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9 Antworten in diesem Thema

#1 Outsider01

Outsider01

    Senior Member

  • 528 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 06:32

Hallo Zusammen, kurze Frage an Euch, auch wenn der Post hier total falsch ist. Wir benutzen beio uns Alcatel-Switche und haben regelmäßig mit Portresets zu tun (Port liefert kein Signal nach Patch). Die 48-Portswitche sind komplett ausgefüllt (keinen Port mehr frei). Kann so ein Auftreten mit der Last (das alle Ports voll sind) des Switches zusammen hängen? Gruß

#2 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.510 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 07:48

Moin,

 

so richtig verstehe ich es nicht, glaube es aber zu ahnen, die "Uplinks" zweier Switche versthen sich nicht, sind nicht in der Lage, den Modus auszuhandeln, die Autonegotiation funktioniert nicht. Falls es nicht Kabel und Steckerverbinder sind, dann kann man Speed in Mode sozusagen händisch einstellen, so es ein konfigurierbarer Switch ist.


Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#3 Outsider01

Outsider01

    Senior Member

  • 528 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 08:15

Ganz einfach, wir haben 48-Portswitches (pro Etage im Stack 4 Stück). Die Ports (48) sind in jedem Stack fast voll. Was in letzter Zeit auftritt, ist dass das Netzwerk bei einzelnen Ports weg ist. Nach einem Portreset des Ports funktioniert der Connect wieder. Kann es sein, dass diese "Portschwäche" bzw. "Portverlust" mit dem ausgelasteten Switch zusammen hängt?

#4 Cybquest

Cybquest

    Expert Member

  • 1.888 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 08:50

Dass es an der Auslastung liegt, halt ich für eher unwahrscheinlich.

Eher das, was Lefg schon schrieb. Sind es immer die gleichen Ports, die da ausfallen?

Wie alt sind die Switche? Wie warm ist da?


My name is Frank, you can say you to me.

#5 Outsider01

Outsider01

    Senior Member

  • 528 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 09:04

Es sind immer verschiedene Ports. Die Switche sind relativ neu (1/2 Jahr alt).

#6 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.510 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 09:33

Ob man mal beim Support von Alcatel kontaktiert, falls es das gibt, mal in die FAQ schaut?

 

Steht etwas Erhellendes im Error-Log?


Bearbeitet von lefg, 03. Juli 2015 - 09:36.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

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#7 Outsider01

Outsider01

    Senior Member

  • 528 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 10:18

Im Error-Log leider nicht. Support wurde schon kontaktiert... es gibt ein neues Update (wurde bei 2 bereits eingespielt). Dennoch ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich danke Euch für eure Antworten und wünsche Euch ein schönes WE! Gruß

#8 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.510 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 11:54

 

Es sind immer verschiedene Ports.

 

Sind das Uplanks oder welche für feste oder wechselnde, umherziehende Teilnehmer?


Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

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#9 NeMiX

NeMiX

    Board Veteran

  • 1.356 Beiträge

 

Geschrieben 03. Juli 2015 - 14:00

Sind das PoE Switche?

Hatte das afaik mal das die PoE Aushandlung nicht richtig lief und der Port dicht gemacht wurde (obwohl das Endgerät gar kein PoE macht).

Da half abschalten des Features für den Port.



#10 Outsider01

Outsider01

    Senior Member

  • 528 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2015 - 07:18

Guten Morgen,

es sind keine Uplinkports. Teilnehmer ziehen nicht um. Einfach gesagt, ganz normales Patchen für den Client.
Die Switche unterstützen Power over Ethernet, allerdings wurde es deaktiviert.

Gruß

Bearbeitet von Outsider01, 06. Juli 2015 - 07:18.