Jump to content

Der Nutzer kann, wie immer, nichts dafuer...


Ralli64
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Heute ist eine Verbatim 1,8 Zoll Pocket Drive zu mir gebracht worden, welche nach dem Anstecken am USB-Port durch den Nutzer nicht mehr funktionierte. Nachfragen ob irgend etwas mit der Verbatim gemacht wurde oder passiert ist, wurden verneint.

Die aeusserliche Begutachtung ergab keine Schaeden am Gehaeuse, kein Klappern etc.

Angesteckt an einen USB-Port erwachte die Verbatim mit einem leichten Vibrieren und hauchzartem Klicken, welches nach ca. 15 Sekunden erstarb. Zu diesem Zeitpunkt erlosch auch die blaue Betriebs-LED.

Noch einmal den Nutzer gefragt, ob die Verbatim nicht doch etwas unsanft den Teppich beruehrt hat. Wieder verneint durch den Nutzer..

Ok. Nachgefragt, ob wirklich wichtige Dateien auf der Verbatim sind.

Das wurde verneint, die Verbatim sei vorgestern erst neu formatiert worden.

Die Verbatim wurde nun, im Beisein und mit Zustimmung des Nutzers, zerlegt.

Im Gehaeuse steckte eine SAMSUNG HS25YJZ, 250 GB, 1,8" (Bild1).

Der Gehaeusedeckel konnte leicht, nach dem heraus schrauben der 7 TORX, abgehoben werden. Ein erster Blick auf den Schwenkarm mit den Schreib/Lesekoepfen liess nichts Gutes ahnen (Bild2).

Mit einem Mikroskop sah ich dann mit Grauen (Bild3 und Bild4).

Dem mittlerweile blassen Nutzer wurde erklaert, dass die Schreib/Lesemechanik komplett zerstoert ist und er wohl den wirtschaftlichen Totalverlust der Verbatim einplanen muss.

 

Gruss Ralf

post-63907-0-31870600-1435875451_thumb.jpg

post-63907-0-87138000-1435875459_thumb.jpg

post-63907-0-97229100-1435875467_thumb.jpg

post-63907-0-88485400-1435875475_thumb.jpg

bearbeitet von Ralli64
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Patienten sagen nicht immer die objektive Wahrheit, sie sind momentan überfordert, sie verdrängen, haben vergessen, haben Angst vor Schimpfe, hoffen,  meinen, der Arzt mache das schon.

 

Es kann ja auch die Reinigungskraft gewesen sein oder ganz einfach ein Unfall ohne Eigen- oder Fremdverschulden, höhere Gewalt.

 

Und falls jemand mit einer defekten Festplatte kommt, diese nicht mehr einfach reparierbar, mit einem Headchrash muss die dann in den Schredder oder gegebenfalls zum Datenretter.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es ging fuer mich auch nicht darum einen Schuldigen zu suchen. :-)

 

Das diese winzige "mobile" Platte einen Headcrash aller Schreib/Lesekoepfe hinlegt ist schon heftig.

 

Mittlerweise ist auch bekannt, warum. Das Teil war, mit einem langen USB-Kabel am "Junior-Notebook", in der Kueche formatiert worden. Dann hat wohl jemand "Miracoli ist fertig" gerufen und bei der Aufraeumhektik ging die Platte waehrend des Formatierens auf den Boden. Das hat man den Vater aber nicht gleich erzaehlt.

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anmerkung bevor hier irgendwelche User ihre HDDs aufschrauben um die Köpfe zu putzen: Die HDD kann danach noch funktionieren, geht womöglich aber nach kurzer Zeit kaputt. Das darf man nur im Reinraum mit Atemschutz usw. machen. 

Auch sind heute viele HDDs mit einem Schutzgas befüllt, das dann natürlich verloren geht.

 

PS: Das erinnert mich einem defekten HP-Drucker (DJ 500), in dem garantiert niemand Milchkaffee gekippt hatte. Die eindeutigen getrockneten Reste im Gerät wurde vermutlich nachts durch Aliens verursacht, die dringend mal was drucken mussten und vom Kaffee nicht lassen konnten ;) Damals hat HP das Teil übrigens noch ohne Probleme im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Die Hotline sprach sogar wunderbares Hochdeutsch.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ganz interessant, welche Unterschiede es bei den HDDs gibt. Die einen fallen vom Küchentisch und sind hinüber, andere rutschen während des Tragens auf der Treppe aus der Hand, schlagen mehrmals hart auf Granit und funktionieren trotzdem weiter fehlerfrei. Hab hier eine 2TB-Platte von WD, die vor zwei Jahren mal über eine Granittreppe gewandert ist. Hatte sie deswegen geschenkt bekommen. Ich würde mal stark behaupten, das Teil ist trotz des Sturzes kerngesund.

 

 

Kleine Anmerkung bevor hier irgendwelche User ihre HDDs aufschrauben um die Köpfe zu putzen: Die HDD kann danach noch funktionieren, geht womöglich aber nach kurzer Zeit kaputt. Das darf man nur im Reinraum mit Atemschutz usw. machen. 

Auch sind heute viele HDDs mit einem Schutzgas befüllt, das dann natürlich verloren geht.

 

Man sieht das auch gut an den Bildern von oben. Da liegen durch das (wahrscheinlich kurze Öffnen) bereits kleine Staubkörnchen auf der oberen Magnetscheibe.

 

Der User hätte meiner Meinung nach Pech gehabt, sofern wichtige Daten auf der Platte gewesen wären. In Zukunft, den Ratschlag hätte ich gegeben, sollte er etwas sorgfältiger mit der ihm gegebenen Ausrüstung umgehen.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

 

Die einen fallen vom Küchentisch und sind hinüber, andere rutschen während des Tragens auf der Treppe aus der Hand, schlagen mehrmals hart auf Granit und funktionieren trotzdem weiter fehlerfrei. Hab hier eine 2TB-Platte von WD, die vor zwei Jahren mal über eine Granittreppe gewandert ist. Hatte sie deswegen geschenkt bekommen. Ich würde mal stark behaupten, das Teil ist trotz des Sturzes kerngesund.

 

Ich habe es nicht nachgeprüft, ich habe es nur gelesen:

 

- eine in Betrieb befindliche Festplatte vertrage eine Beschleunigung von 10 *9.81 m/s²

- eine ausser Betrieb befindliche Festplatte vertrage eine Beschleunigung von 100*9,81 m/s²

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...