Jump to content

Backup Empfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 
Das vor Ort Backup erfolgt auf eine vorhandene NAS.
Es geht beim Backup um folgendes ca. 10 TB Daten sollen außer Haus gesichert werden.
Die Sicherungsmedien sollen wochenweise gewechselt werden, so das immer ein aktuelles  Exemplar im Büro und ein anderes außer Haus ist.Von den 10 TB sind 5TB Archivdaten, die selten geändert werden und 5 TB Daten die wöchentlich mit ca. 50-100 GB aktualisiert werden.
Eine Lösungsmöglichkeit die mir einfällt wäre die RDX Quickstation 4 eine andere der Tandberg LTO-6 zum NEOs Storage Loader, da ein einzelnes Drive zu klein wäre.
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Lösungsmöglichkeiten bzw. habt ihr eine Bessere.
Danke für eure Ideen!!!
 
Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir haben ein nahezu identisches Problem mit einem Tandberg Loader (24-Slots) gelöst,

allerdings ist bei uns (leider) das kleinere LTO-4 Laufwerk drin.

 

Die beschriebenen Bänder sind rotierend Loader - Tresor GF - Bankschließfach - Tresor Severraum

 

Wir haben einfach mehr Bänder gekauft, der finazielle Aufwand hielt sich so in Grenzen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir machen das Offsite-Backup mit einem Quantum Superloader (16 Schächte/LTO-5).

Der Quantum hängt per SAS direkt am Backupserver. Gesichert wird mittlerweile mit Veeam (wir haben nur noch virtuelle Server). Voher mit BE 2010R3.

 

Generell würde ich mir mehrere Lösungen ansehen. So per se kann man ein Szenario schlecht übertragen. Da Du von einem NAS sicherst (iSCSI, SMB, NFS???) sollte man die Performance im Blick behalten. Veeam z.B. ist z.B. indsikutabel lahm, wenn viele kleine Dateien aus einem Ordner auf Band gesichert werden müssen!

BE kann so etwas wesentlich besser.

Denke auch daran, dass ein LTO-Laufwerk einen konstanten Datenstrom benötigt. Wir reden da von ca 120-130 MB/s. Wenn Du das nicht liefern kannst muss das LTO ständg stoppen. Das ist eher subotimal für die Lebensdauer von Laufwerk und Band!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Da die Daten sowieso erstmal auf der NAS gesichert werden, dachte ich die Daten am Wochenende auf Band bzw. RDX zu synchronisieren

und die Cartriges dann jeden Montag zu tauschen.

Ja, und genau dabei musst Du dafür sorgen, dass das LTO immer schön konstant mit Daten versorgt wird. Sonst muss das LTO immer auf die Daten warten und stoppt das Band immer bis der Buffer im LW wieder ausreichend gefüllt ist. Wie bereits geschrieben wirkt sich so etwas auf die Lebensdauer des Laufwerks und der Bänder negativ aus.

 

Ach ja, eine RDX Library hatten wir ursprünglich auch mal angedacht. RDX sichert ja auf 2,5" Platten. Das begrenzt die reale Bckupperformance dann schon erheblich (ca. 30-40 MB/s)!

Außerdem wird es bei größerer Anzahl der Medien schnell teuer. Wir haben z.B. über 30 LTO-5 Bänder in Benutzung (6 Monate Backup bei der Bank).

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...