Zum Inhalt wechseln


Foto

Kunde bekommt seit gestern ca: 17 Uhr keine emails mehr aus dem Ausland (Türkei & Italien)

Exchange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#1 magicpeter

magicpeter

    vollkommen Ahnungsloser

  • 1.413 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 06:05

Hallo,

 
ein Kunde bekommt seit gestern ca: 17 Uhr keine emails mehr aus dem Ausland (Türkei & Italien).
 
Der Kunde hat einen Exchange Server der über Nameserver per MX-Records angebunden ist.
 
E-Mails aus Deutschland kommen an. Der Exchange Server funktioniert einwandfrei.
 
Wo könnte das Problem liegen? Könnte ein Spamfilter Problem im Exchange sein?
 
Oder ehr ein Routingproblem aus dem Ausland?
 
Leider haben wir bisher keine Fehlermeldungen vom E-Mail Versender aus dem Ausland bekommen.
 
Diese sind aber vorhanden.
 
Danke für eure Tipps...

Bearbeitet von magicpeter, 26. Juni 2015 - 06:05.

Gruss

Der Peter


#2 Alith Anar

Alith Anar

    Board Veteran

  • 1.482 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 06:11

Nur von Ausländischen Domains, oder auch wirklich aus dem Ausland?

Hier gibt es freie Italienische Mailprovider:
http://www.emailaddr...ail_italian.htm

Wenn die Mails schon bis zum Spamfilter kommen, solltest du was in den Logs sehen können.

Ohne Fehlermeldung ist es schwierig.


“The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.” — Tom Clancy


#3 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.646 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 06:21

SMTP Logs des Exchange? Virenscanner? Firewall?


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#4 magicpeter

magicpeter

    vollkommen Ahnungsloser

  • 1.413 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 06:37

Ausländische emails werden nicht angenommen, sondern dem Kunden als unzustellbar reflektiert. So viel wissen wir schon mal.


Nur von Ausländischen Domains, oder auch wirklich aus dem Ausland?

Hier gibt es freie Italienische Mailprovider:
http://www.emailaddr...ail_italian.htm

Wenn die Mails schon bis zum Spamfilter kommen, solltest du was in den Logs sehen können.

Ohne Fehlermeldung ist es schwierig.

 

Die E-Mails kommen wirklich aus Italien und der Türkei.

 

Ich schau noch einmal in die Logs..


Gruss

Der Peter


#5 Alith Anar

Alith Anar

    Board Veteran

  • 1.482 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 07:12

Kannst du dir evtl mal einen Mailheader zukommen lassen (Fax, private Mailadresse etc)? Dann sieht man evtl wer da ablehnt bzw den Fehler erstellt.


Bearbeitet von Alith Anar, 26. Juni 2015 - 07:13.

“The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.” — Tom Clancy


#6 magicpeter

magicpeter

    vollkommen Ahnungsloser

  • 1.413 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 07:49

Wir haben gerade den Header bekommen...

 

<<<

 

 
-----Messaggio originale-----
Da: Mail Delivery System [mailto:Mailer-Daemon@ispgateway.de] 
Inviato: venerdì 26 giugno 2015 06:46
A: m.lesinigo@domain.it
Oggetto: Mail delivery failed: returning message to sender
 
This message was created automatically by mail delivery software.
 
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
 
 o.kunde@domain.com
   retry time not reached for any host after a long failure period
<<<
 
Der Mailserver kann aus Italien nicht erreicht werden...
 
Komisch, aus Deutschland kein Problem....
 
Scheint doch ein Routingproblem zu sein...

Bearbeitet von magicpeter, 26. Juni 2015 - 07:49.

Gruss

Der Peter


#7 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.504 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 08:52

Ich würde mal sagen:

 

Da Du es offenbar nicht geschafft hast bei dem einen Kunden (ich vermute mal [...]) den SMTP-Empfang richtig zu konfigurieren, holst Du die Mails wohl doch wieder per POPCon ab ?

mxlb.ispgateway.de ist bei DF jedenfalls der Server mit eingeschalteter SPAM-Abwehr.


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#8 magicpeter

magicpeter

    vollkommen Ahnungsloser

  • 1.413 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 09:43

Der Server ist per MX-Record angebunden und empfängt seit 5 Jahren zuverlässig alle E-Mails

 
 
domain.com MX 100 domainFACTORY
domain.com MX 10 mail.domain.com
*. domain.com MX 10 mail.domain.com
*. domain.com MX 100 domainFACTORY
 
mail.domain.com A 80.152.243.xxx
outlook.domain.com A 80.152.243.xxx
remote.domain.com A 80.152.243.xxx
 
 
Was haben wir mit dem mxlb.ispgateway.de zu tun?
 
Der steckt doch gar nicht mehr dazwischen.
 
 
​Wie gesagt das Problem tritt  nur aus dem Ausland (Italien & Türkei) auf.
 
​In Deutschland kommen alle E-Mails zuverlässig an.

Bearbeitet von magicpeter, 26. Juni 2015 - 09:48.

Gruss

Der Peter


#9 mba

mba

    Board Veteran

  • 892 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 09:46

Greift eventuell der Mx 10 nicht? ;-)



#10 magicpeter

magicpeter

    vollkommen Ahnungsloser

  • 1.413 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 10:08

Ja, das wäre komisch...

Aber DF sagte schon das der MX100 also der Backupserver teilweise E-Mails annimmt...

 

Echt komisch...

 

Ich habe die Einträge jetzt noch einmal im Naheserver bei DF gespeichert...

 

Mal schauen on es was bringt...

 

Achja, Rückmeldung vom Kunden, E-Mails aus der Türkei sind jetzt angekommen nur aus Italien noch nicht...


Bearbeitet von magicpeter, 26. Juni 2015 - 10:10.

Gruss

Der Peter


#11 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 10:10

Na dann weißt du ja jetzt auch gleich einen Grund, warum man keinen Backup-MX haben sollte, wenn man seine Systeme nicht im Griff hat. ;)

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#12 magicpeter

magicpeter

    vollkommen Ahnungsloser

  • 1.413 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 10:19

Der Nobbi, immer einen schönen Spruch.,... :jau:

Zum Glück ist bald Wochenende...

 

Ich geht jetzt mal was Essen und einen Wein trinken...

 

Das Problem löst sich von alleine, die Italiener kriegen das schon hin...

 

Euch ein schönes Wochenende..-

 

Ole ich bin dann mal weg...


Gruss

Der Peter


#13 mba

mba

    Board Veteran

  • 892 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 10:31

Du solltest einen ital. Wein trinken ;-) 



#14 magicpeter

magicpeter

    vollkommen Ahnungsloser

  • 1.413 Beiträge

 

Geschrieben 26. Juni 2015 - 13:39

Habe ich gerade gemacht... und einen Fisch dazu gegessen..

 

Aber die emails kommen noch nicht an...

 

:D


Gruss

Der Peter


#15 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.980 Beiträge

 

Geschrieben 27. Juni 2015 - 08:18

Der Nobbi, immer einen schönen Spruch.,... :jau:

Zum Glück ist bald Wochenende...

 

Zumindest dürftest Du spätestens jetzt wissen warum Norbert MVP ist und Du eben nicht ......

 

Grüsse

 

Gulp


  • *Cat*, PadawanDeluXe, MrCocktail und 2 anderen gefällt das
Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!