Jump to content

Fileserver 2012 R2 - Menge der Datenablage pro User überwachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

In letzter Zeit mussten wir feststellen dass die Datenmenge auf unserem Fileserver 2012 R2 extrem zunimmt. Nun bin ich auf der Sucher nach einem Tool oder einer Möglichkeit mit der ich Monitoren kann wer, wo, wann, wie viele Daten ablegt. Oder in erster Linie auch nur wer welche Datenmenge ablegt egal in welchem Verzeichnis.

 

Die Audit Policy's hab ich mir bereits mal angeschaut, allerdings liefern die nicht was ich brauche meiner Meinung nach.

 

Kennt jemand ein Tool oder ein Möglichkeit und hat schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Besten Dank schon Mal für eure Vorschläge.

bearbeitet von bwt
Link zu diesem Kommentar

Fileserver vergrössern würde das Problem auch lösen, zu mindest vorläufig. Ich arbeite jetzt knapp 10 Jahre für die Firma und die Datenzunahme in den letzten 3-4 Monaten im vergleich zu den letzten 10 Jahren ist enorm. Darum würde ich dem gerne auf die schliche gehen.

 

Den FileServerResourceMonitor schau ich mir mal genauer an. Hab mich kurz online darüber informiert, könnte sein dass der mir die Infos liefert die ich brauche.

 

Ich melde mich dann wieder wenn ich es getestet habe.

 

Besten Dank schon mal. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Folder sind, auf die nur jeweils ein User Zugriff hat, wäre das ein klassischer Fall für Quotas.

 

Greifen auf das gleiche Share mehrere User zu, fällt mir aktuell nix ein.

 

Üblicherweise kann man dann am Besitzer der Datei meist auch den Ersteller erkennen und hat dann jemand, dem man mal freundlich fragen kann was zum Geier er denn da mit dem Fileserver macht.

 

Ich habe da auch so eine Abteilung die mittlerweile fast 3TB an Daten haben. Leider ist das halt wirklich Teil ihrer Aufgabe mit so Riesendateien zu hantieren. Da schiebt man halt dann immer mal wieder nach :/

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich hab letzte Nacht mal einen Report erstellen lassen mit dem File Server Resource Monitor, heisst übrigens unter Server 2012 R2 neu File Server Resource Manager.

 

Ich hab mir da unter anderem auflisten lassen welcher User wie viel Speicher belegt anhand der Owner Information der Dateien. Auch kann ich sehen welcher User wie viele MBs an Duplikaten besitzt mit einer Liste der Dateien und dem Speicherort wo die Duplikate liegen.

 

Ich denke dass ich mit diesem Tool dem Übeltäter auf die Spur kommen kann.

 

Besten Dank für den Tipp und euch allen ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...