Jump to content

VPN mit Windows Phone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe noch einen guten alten SBS 2003 am Laufen. Alles wunderbar (er bedient nur wenige Clients).

Mein Problem: bisher haben sich die Smartphones per VPN (PPTP) eingewählt - ganz unkompliziert und bekannterweise wenig sicher.

 

Jetzt gab es die Umstellung der Smartphones auf Windows Phone 8 und nix geht mehr :(

 

WP8 kann leider nur L2TP mit IPSec oder IKEv2.

Wie ich bereits gelesen habe kann der 2003er kein IKEv2 - aber er kann IPSec.

 

Habe ich also nach dieser wohl bekannten Anleitung den Server eingerichtet

http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Zertifikaten.49.0.html

 

serverseitig und vom Test-PC aus klappt es auch

aber am Handy...

WP8 möchte von mir neben Benutzername und Kennwort einen "vorinstallierten Schlüssel"..... das ist ein Kennwortfeld in dem ich etwas eingeben soll.

 

Ich hab keine Ahnung wie weiter...... schlimmer noch, ich fürchte es geht einfach nicht?!?

 

 

Ich möchte doch nur mit dem Smartphone ins LAN... Sicherheit ist irrelevant :)

Es gibt hier ein Gerät - das hat eine interne IP - dazu gibts eine App

und da muss ich von unterwegs aus drauf....... mehr nicht

im WLAN geht natürlich alles

 

 

Hilfe :)

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Client für DELL SonicWall aber ich vermute der kommt für dich nicht in Frage, weil zu teuer. Falls doch es gibt gerade neue Modelle vielleicht möchte jemand seine alte tz100 oder tz105 günstig loswerden. Damit sollte es gehen. Lasse dann aber unbedigt das Gerät in einen neuen Account umziehen, sonst bekommst du nur auf Umwegen aktuelle Firmwares.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...