Jump to content

EX 2013 - empfängt plötzlich keine Mails mehr


Direkt zur Lösung Gelöst von Forseti2003,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

bin gerade ein wenig ratlos und hoffe, das jemand eine Idee hat, folgendes ist passiert:

 

Mailserver Exchange 2013 auf einem Windows Server 2012 R2. Lief bisher tadellos.

Letzte Woche hab ich einen Netzwerkadapter von E1000 auf VMXNET3 umgestellt (der Server ist virtualisiert) - Tests durchgeführt lief alles.

Am Wochenende standen ein paar kleinere Updates an, wurden durchgeführt und bis dahin lief der Server auch noch.

 

Heute mittag um 12.58 Uhr kommt die letzte Mail zu uns rein, ab da geht nichts mehr.

Im Ereignislog häufen sich ab dieser Zeit auch merkwüdige Eintragungen. Mails intern oder ausgehend geht aber dagegen ganz normal.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen kann?

 

Grüße

Forseti

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Kommando zurück - Fehler wurde gefunden. Wir setzen für unser Netzwerk einen Provider ein, dessen Firewall war ausgelastet und hat den ganzen Traffic blockiert.

 

@NorbertFe: Speicherplatz ist aktuell noch vorhanden, wird aber langsam etwas enger, nur noch 30 GByte frei. Kann man eigentlich unter Exchange 2013 die Datenbanken mit einem Tool bereinigen, wie früher auch bei 2007/2010?

Gerade wenn wir Postfächer löschen oder Mails archivieren, ich hab den Eindruck die Datenbank bleibt so groß wie sie ist.

 

@Nobbyaushb: Merkwürdig, da sie zwar Fehler anzeigen, aber eigentlich schon seit einiger Zeit auftreten, aber durch diese Problem heute, muss sich dann noch was zusätzlich im Log aufgebauscht haben. Überwiegend zum Bspl das usbperf Log mit dem Verweis das ein Zugriff auf einige Systeme länger gedauert haben als normal. Ich beobachte jetzt erstmal, ob sich alles wieder einpegelt und wenn nicht, geh ich die Meldungen einzeln durch. Meld mich dann dazu aber noch mal separat.

Link zu diesem Kommentar

jap, die Mailbox.mdb. Im Regelfall haben unsere User zwischen 500-750 Mbyte in den Postfächern drin, die Datenbanken veranschlagen aber aktuell bereits über 100 Gbyte, also wesentlich mehr, als wir überhaupt an Usern hätten.

Ich weiss zwar, das eine mdb nicht direkt schrumpft, wenn die Postfächer kleiner werden, damit der Platz weiter reserviert ist, aber ich seh keinen Sinn darin 1/3 an Speicherplatz auf Verdacht vorzuhalten.

Link zu diesem Kommentar

Kommando zurück - Fehler wurde gefunden. Wir setzen für unser Netzwerk einen Provider ein, dessen Firewall war ausgelastet und hat den ganzen Traffic blockiert.

 

@NorbertFe: Speicherplatz ist aktuell noch vorhanden, wird aber langsam etwas enger, nur noch 30 GByte frei. Kann man eigentlich unter Exchange 2013 die Datenbanken mit einem Tool bereinigen, wie früher auch bei 2007/2010?

Gerade wenn wir Postfächer löschen oder Mails archivieren, ich hab den Eindruck die Datenbank bleibt so groß wie sie ist.

 

@Nobbyaushb: Merkwürdig, da sie zwar Fehler anzeigen, aber eigentlich schon seit einiger Zeit auftreten, aber durch diese Problem heute, muss sich dann noch was zusätzlich im Log aufgebauscht haben. Überwiegend zum Bspl das usbperf Log mit dem Verweis das ein Zugriff auf einige Systeme länger gedauert haben als normal. Ich beobachte jetzt erstmal, ob sich alles wieder einpegelt und wenn nicht, geh ich die Meldungen einzeln durch. Meld mich dann dazu aber noch mal separat.

Moin,

das Tool zum löschen der Logs nennt sich Backup.

 

Wenn man viele User verschiebt / migriert stellt man das Logging vorher auf "Circular Logging" auf Deutsch ist das Umlaufprotokollierung (glaube ich)

 

Mann kann Datenbanken Offline nehmen und defragmentieren, aber meistens bringt das nichts.

Und das ganze hat den Nachteil, das du alle älteren Backups löschen kannst, die gehen nicht mehr, da die DB eine neue ID bekommt.

 

Schau mal nach Whitespace in der DB.

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Danke Nobbyaushb für Deine Ausführungen, aber das man ein Backup macht um die Logs zu löschen war mir schon länger bekannt, ich schreib auch oben nicht, das meine Festplatte voll läuft wegen den Logs vom Exchange, sondern erwähne ja, das ich die mdb selbst mein. Von daher bringt mir das Backup schätzungsweise wenig. Ja das mit dem Umlauf gibt es auch, aber ich migriere ja keine User, wie auch hab ja nur einen Exchange und soweit ich weiss, wird die Umlaufprotokollierung generell von MS nicht empfohlen einzusetzen (würde ja aber auch keinen Unterschied machen da ja Backups gefahren werden).

 

Das mit dem Whitespace prüf mich mal ab ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forseti2003,

 

Du siehst das richtig - die DBs wachsen aber sie werden nicht kleiner. Eine Möglichkeit ist - eine neue DB anlegen und die User in diese verschieben. Anschließend die Quell DB (wenn da keine User mehr drin sind) löschen. Die andere Möglichkeit benötigt ein Wartungsfenster - Du musst die DB offline nehmen und ganz klassisch mit eseutil eine offline Defragmentierung vornehmen. Achtung Du brauchst genug Platz, da eine temporäre DB erstellt wird - also Größe DBx2 und ein paar MB mehr als Faustformel für den freien Platz.

Ich geh bei meinen Servern den Weg mit einer neuen DB, da wir nach der Migration mit EnterpriseVault sehr viel Daten aus den DBs rausgezogen haben. Das kann dann ganz normal ohne Downtime im Geschäftsbetrieb laufen - im schlimmsten Fall erhalten die User eine Nachricht, dass sie ihr Outlook neu starten müssen.

 

VG

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...