Jump to content

Passthrough Festplatten gehen Offline nach Start des Host


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit Passthrough Festplatten in einer virtuellen WIN2008R2 Server Installation.

 

Leider kann ich nicht sagen, ob das an einem Update seitens Microsoft gelegen haben könnte.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

Hostsystem ist ein Win2008R2 Hyper-V Server. Auf diesem laufen zwei virtualisierte Win2k8R2 Domain Controller.

Jeder Domain Controller hat jeweils 2 Passthrough Festplatten als Datenlaufwerke erhalten.

 

Diese sind im Hostsystem Offline und in den beiden Hyper-V Servern Online. Die beiden Server werden zeitverzögert nach Start des Hostsystems gestartet.

 

Das funktionierte bis vor wenigen Wochen.

 

Seit dieser Zeit werden nach einem Neustart des Hostsystems die Passthrough Festplatten der beiden Hyper-V Server nicht mehr gefunden. Da hier die Shares liegen, starten diese Server nicht mehr.

Erst wenn im Hostsystem im Gerätemanager diese Festplatten deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, stehen sie in den Hyper-V Servern wieder wie gewohnt zur Verfügung.

 

Leider finde ich keine Erklärung, warum es 2 Jahre ging und jetzt ohne Änderung der Maschinen nicht mehr geht. Nur Windows Updates laufen regelmäßig.

 

Bin für jede Idee dankbar. Schon mal Danke an Alle.

 

Prot


 

Link zu diesem Kommentar

Wieso nutzt man Passthrough Disks? Wieso bei einem DC? Was für Daten liegen auf den Disks?

Hallo Dunkel,

 

über Sinn oder Nichtsinn von Passthrough Festplatten möchte ich hier nicht diskutieren. Es handelt sich nicht um eine Firmeninstallation oder ein Sonstiges Großprojekt. Es ist eine kleine Homeinstallation wo ich Einiges Testen möchte. Hierzu wurden Passthrough Festplatten eingerichtet.

Auf den Platten sind ausschließlich Daten und die Backups. Diese werden über Shares bereitgestellt.

 

Diese Lösung wurde gewählt, weil ich die Platten dann auch im Onlinemodus am Host benutzen kann, bzw. ich diese Platten auch physikalisch an einem anderen Host verwenden kann.

 

Prot

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

danke

 

Moin,

 

ich habe auch keine wirkliche Lösung oder Antwort konkret auf die Frage, würde dir aber eben deshalb auch dazu raten, die Technik umzustellen. Pass-throgh Disks werden allgemein nicht empfohlen, was u.a. an solchen Phänomenen liegt, wie du sie beschreibst.

 

Gruß, Nils

Hallo Nils,

 

danke für die Info. Aber wie gesagt muss oder soll das so laufen. VDHX Platten sind keine Option.
Was mich halt nur wundert ist, dass es bis vor Kurzem lief und jetzt ohne Hardwareänderung nicht mehr geht.

Das muss ja an irgendwas liegen. Und hier wäre eine Antwort zur Klärung des Hintergrunds sehr hilfreich.

Grüße Prot.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, bis auf "ich will aber" gibt es keinen Grund, in deinem Szenario Pass-through zu verwenden. Beide Einsatzzwecke, die du nennst, bekommst du mit VHD(X)-Dateien auch hin.

 

@Doso: DCs zu virtualisieren, ist mit 2008/R2 auch supportet und auch durchaus empfohlen, sowohl als Gast wie auch als Host. Man darf nur einige Dinge nicht machen (vor allem Snapshots), von denen aber auch bei 2012 und später immer noch abgeraten wird.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, bis auf "ich will aber" gibt es keinen Grund, in deinem Szenario Pass-through zu verwenden. Beide Einsatzzwecke, die du nennst, bekommst du mit VHD(X)-Dateien auch hin.

 

@Doso: DCs zu virtualisieren, ist mit 2008/R2 auch supportet und auch durchaus empfohlen, sowohl als Gast wie auch als Host. Man darf nur einige Dinge nicht machen (vor allem Snapshots), von denen aber auch bei 2012 und später immer noch abgeraten wird.

 

Gruß, Nils

Hi Nils,

 

ja das ist mir bekannt. Wenn aber diese Festplatten mal in einen anderen Rechner ohne Virtualisierungs OS, Treiber oder ähnlich betrieben werden sollten, klappt das halt leider nicht.

 

Aber prinzipiell gebe ich Dir recht. Trotzdem würde mich der Grund interessieren, warum es 2 Jahre lief und jetzt nicht mehr. Ich gebe mich ungern mit Antworten ala "Ist halt so...." zufrieden. Wenn es noch nie gegangen wäre würde ich das akzeptieren. Aber so muss es doch einen Grund geben.

 

Grüße Prot

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

klar, auch in der IT passieren die wenigsten Dinge ohne Grund.

 

Hier wird man dir den Grund allerdings kaum nennen können. Das ist kein üblicher Effekt, und dem auf die Spur zu kommen, was da klemmt, kann enormen Aufwand bedeuten. Das können wir nicht leisten, und ob es sich bei einem Betriebssystem überhaupt lohnt, das nicht mehr im Support ist und das nicht für unternehmenskritische Zwecke eingesetzt wird ... ich nehme an, du verstehst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Du es wissen willst, bleibt wohl nur der Weg, alle Software und Updates (Windows, Storage-Firmware etc.) wieder auf einen Stand zu bringen, bei dem es funktioniert hat und die Ursache nach und nach einzukreisen.

Ob der Aufwand lohnt?

 

Übrigens: vhdx Container lassen sich auch ohne Hypervisor als Volume an einem Server 2012(R2) einbinden und nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde dir ebenfalls zu VHD/VHDX raten anstatt Passthrough Disks zu verwenden.

 

Aber fangen wir mal von vorne an: Welche Warnungen / Fehler tauchen im Event Log auf, die man mit diesem Verhalten in Verbindung bringen kann?

Hallo Necron,

 

da es sich um einen Neustart des Host handelt und der ja funktioniert, steht hier nichts im LOG. Die virtualisierten Server fahren ja nicht mehr hoch ohne die Passthrough Festplatten. Also steht hier auch nichts im LOG. Wenn die Platten dann wieder durch Deaktivieren/ Aktivieren verfügbar sind, starten die virtuellen Server ja wieder normal. Also auch nichts im LOG.

 

Ich werde mal bei Zeit auf Server 2012R2 umstellen und mal schauen was da passiert. Werde bis dahin mit dieser Krücke leben. Ein Rückbau, bis der Fehler gefunden ist, ist mir auch zu aufwendig.

 

Trotzdem danke an Alle für die Anregungen.

 

Greets Prot

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...