Jump to content

Server 2008 R2 mit Server 2012 R2 Lizenzen


Direkt zur Lösung Gelöst von Volker69,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin seit kurzem für zwei Windows Server mit einigen VMs in unserer Firma verantwortlich. Leider bin ich, was Microsoft Lizensierung angeht, ein absoluter Rookie.

Trotz einiger Stunden Google und Co bin ich mir nicht sicher, die Lizenzregelungen von MS verstanden zu haben. Daher hoffe ich, hier fachkundige Hilfe zu finden.

Folgendes habe ich zur Verfügung:

  • zwei physikalische Server
  • zwei Lizenzen Server 2008 R2 Standart
  • eine Lizenzen Server 2012 R2 Standart

Folgendes Szenario muss ich umsetzten:

  • Server 1
    • physikalische HW: 1 x Server 2008 R2 als reiner Hypervisor (Lizenz 2012)
    • VM 1: 1 x Server 2008 R2 mit mindestens einer Rolle (AD, WSUS, DNS, ...) (Lizenz 2012)
    • VM 2: 1 x Server 2008 R2 mit mindestens einer Rolle (AD, WSUS, DNS, ...) (Lizenz 2012)
  • Server 2
    • physikalische HW: 1 x Server 2008 R2 als reiner Hypervisor (Lizenz 2008 Nr 1)
    • VM 1: 1 x Server 2008 R2 mit mindestens einer Rolle (AD, WSUS, DNS, ...) (Lizenz 2008 Nr 1)
    • VM 2: 1 x Server 2008 R2 mit mindestens einer Rolle (AD, WSUS, DNS, ...) (Lizenz 2008 Nr 2)

 

Ist das rechtens oder brauche ich mehr Lizenzen? Gibt es eine andere Möglichkeit? Wichtig sind die vier VMs.

bearbeitet von Volker69
Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn auf einem Host ausschließlich die HyperV-Rolle läuft wird dafür keine Serverlizenz fällig. Der HyperV ist kostenlos und lizenzfrei!

Pro Windows Serverlizenz (2008R2 und 2012) darfst Du 2 virtuelle Serverinstanzen betreiben (also 2 VM mit Server 2008R2 und 2 VM mit Server 2012 bzw. Downgrade)

 

Ich würde das also wie folgt umsetzten.

Auf beiden Hosts den HyperV einheitlich installieren (HyperV 2012), weil der 2012 einfach neuer und stabiler ist als HyperV 2008.

 

Dann kannst Du die VM nach den optimalen Gesichtspunkten auf die beiden Hosts verteilen. Du darfst die Anzahl und Art der Server VM mischen so lange Du nicht mehr als Deine 4 lizenzierten VM nutzt. So kann z.B. auf dem 1. Host auch 3 VM laufen und auf dem 2. Host nur eine VM. 

Genauso darfst Du einen Lizenzdowngrade für den 2012 Server machen. Du darfst also statt dem 2012 Server auch den 2008R2 installieren. Ein Upgrade ist natürlich nicht erlaubt (also statt 2008R2 2012 installieren)!

Wichtig, dass Du immer die maximale Anzahl der Lizenzen beachtest und dass die VM den Hosts dauerhaft zugewiesen werden (min 90 Tage).

Je nach kaufender Software in den VM's kann es dann komliziert werden (z.B. SQL, Exchange).

Dass muss dann nochmal gesondert betrachtet werden.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn auf einem Host ausschließlich die HyperV-Rolle läuft wird dafür keine Serverlizenz fällig. Der HyperV ist kostenlos und lizenzfrei!

Pro Windows Serverlizenz (2008R2 und 2012) darfst Du 2 virtuelle Serverinstanzen betreiben (also 2 VM mit Server 2008R2 und 2 VM mit Server 2012 bzw. Downgrade)

 

Ich würde das also wie folgt umsetzten.

Auf beiden Hosts den HyperV einheitlich installieren (HyperV 2012), weil der 2012 einfach neuer und stabiler ist als HyperV 2008.

 

Dann kannst Du die VM nach den optimalen Gesichtspunkten auf die beiden Hosts verteilen. Du darfst die Anzahl und Art der Server VM mischen so lange Du nicht mehr als Deine 4 lizenzierten VM nutzt. So kann z.B. auf dem 1. Host auch 3 VM laufen und auf dem 2. Host nur eine VM. 

Genauso darfst Du einen Lizenzdowngrade für den 2012 Server machen. Du darfst also statt dem 2012 Server auch den 2008R2 installieren. Ein Upgrade ist natürlich nicht erlaubt (also statt 2008R2 2012 installieren)!

Wichtig, dass Du immer die maximale Anzahl der Lizenzen beachtest und dass die VM den Hosts dauerhaft zugewiesen werden (min 90 Tage).

Je nach kaufender Software in den VM's kann es dann komliziert werden (z.B. SQL, Exchange).

Dass muss dann nochmal gesondert betrachtet werden.

 

Gruß

Dirk

 

Das ist alles nicht so richtig. Bei Windows Server 2008 R2 darfst du nur eine Virtuelle Instanz pro Lizenz installieren und nicht zwei.

Durch die Mischung der Lizenzen (2012 und 2008) darf der TO auch entweder den freien Hyper-V Server installieren, muss jeweils ein OS auf einen Host installieren oder Lizenzen nachkaufen.

Des weiteren darf er nicht einfach die VMs mischen. Wenn einem Host eine Windows 2012 Lizenz zugewiesen wurde darf er nicht eine virtuelle Instanz auf dieser und eine andere virtuelle Instanz auf einer anderen Hardware laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...