Jump to content

Terminalserver GPO kann nicht mehr aktualisiert werden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich nochmals :wink2:

 

Wir haben hier einen Terminalserver, der auf Server 2008 läuft. Über eine GPO wird Domainweit ein zusätzliches Tab als Startseite geöffnet. Die GPO funktionierte bereits seit sicher einem Jahr. Übers Wochende habe ich eine Fileserverumstellung gemacht, auf welchem das Index.html für das zweite Tab liegt und die GPO entsprechend auf den neuen Server angepasst. Auf allen Servern (SBS 2011 und mehrere Server 2012 / Server 2012 R2) wird die Site korrekt vom neuen Fileserver angezeigt. Soweit so gut, beim Terminalserver aber wird nur noch ein about:blank Tab geöffnet.

 

Das ist ja erstmal noch kein Problem, wenn ich aber die GPO manuell mit GPUpdate /force aktualisieren will, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht aufgelöst werden". NSLookup geht aber einwandfrei, ich habe Zugriff auf das SYSVOL Verzeichnis, NETLOGON wird auch auf dem Terminalserver ausgeführt etc.

 

Wenn ich auf dem Terminalserver 2008 gpmc.msc öffne, sehe ich alle Richtlinien, inklusive meiner angepassten Internet Explorer Richtlinie. Die Richtlnie kann ich auch öffnen und anschauen, klappt alles. Wenn ich GPResult /h laufen lasse, sehe ich folgenden Fehler:

 

Komponentenstatus -> GPO Infrastruktur -> Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.

Komponentenstatus -> GPO Infrastruktur -> Zugriff verweigert.

 

Die Rechte im SYSVOL Ordner habe ich mir auch schon angeschaut, sieht aber alles gut aus.

DNS und Netzwerk habe ich bereits überprüft, funktioniert alles einwandfrei, lediglich die GPO geht nicht. Das Phänomen tritt nur auf dem Terminalserver und 1-2 Windows 7 Clients auf, die lokal arbeiten.

 

Ich wäre echt froh wenn mir irgendjeamanden einen Lösungsansatz oder sonst einen Input hat, bin echt bissl ratlos :) :thumb1:

 

Danke!

 

Claudio

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank für den Input. Ich habe gestern festgestellt, dass das Phänomen nur noch auf dem Terminalserver vorhanden war.

 

Ich habe über Nacht den SBS sowie den Terminalserver mal neu booten lassen. Wollte heute mal das dsquery Command ausprobieren, aber siehe da die Richtlinie für das Intranet zieht wieder. Da der Server in den nächsten 1-2 Wochen abgelöst wird, lasse ich das mal so stehen, ich habe irgendwie Angst den Server noch komplett zu töten :shock: :wink2:

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...