Jump to content

Internet funktioniert mit wlan nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

 

ich verzweifel hier mit unseren Problemen.

Vielleicht könnte uns jemand helfen. Ich liste hier am besten mal alles auf und wenn noch etwas fehlen sollte dann einfach kurz schreiben dann versuch ich es so schnell wie möglich zu beantworten.

 

Also wir haben hier einen Server mit Windows Server 2003.

Internet haben wir von KabelBW/Unitymedia mit einer 150Mbit Leitung. Dazu einen Router von Technicolor (unitymedia).

Wir haben ca 10 PC´s die alle per Lan verbunden sind und perfekt funktionieren.

 

Alles was per W-Lan geht funktioniert leider nur ganz selten.

Unser Techicolor Router steht direkt am Server, Wenn ich jetzt dort stehe mit Laptop, Handy und Tablet dann kenn es sein dass dort Laptop und Tablet nicht funktionieren aber Handy funktioniert.

Die W-Lan Verbindung ist auf allen geräten da, aber ich komme nur selten mit einem Gerät ins Internet.

 

Dass der Router defekt ist kann man ausschließen da wir nochmal 2 Router im Haus haben bei denen genau das gleiche ist. LAN funktioniert wunderbar aber Wlan nicht.

 

kann es sein dass es irgendeine Einstellung vom Router oder Server ist die ich anklicken muss oder umstellen?

Ich habe zum testen jetzt mal bei DMZ-Host die IP von unserem Server angegeben. Leider hat es nichts gebracht.

 

Ich habe ein Bild von unserem Router angehängt wo ihr den Status sehen könnt.

Wenn ihr sonst noch bilder braucht dann gerne melden.

Wäre wirklich froh mir könnte jemand helfen.

Denn ich habe noch nie gehört dass LAN funktioniert aber Wlan nicht. Ich verzweifel :-)

 

Vielen Dank schonmal fürs lesen.

 

Gruss

Benny

post-70276-0-19148700-1434371362_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny,

 

hast du bei KabelBW einen Privat- oder Businesstarif?

Beim Privattarif ist / war WLAN teils kostenpflichtig.

 

WLAN Optionen geprüft? Kanal (im 2,4 GHz Bereich) auch mal gewechselt?

Irgend etwas in der Nähe, was generell das WLAN Signal stören könnte?

WLAN Router auch mal mit Abstand zu anderen elektrischen Gerät betrieben?

Findest du im Router in den Logs einen Hinweis hinsichtlich Fehler mit WLAN?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi Alith, danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß dass der Server alt ist :-)

Ich kenne mich mit dem zeugs leider nicht so aus. Habe dir hier mal eine auflistung von unseren Sachen.

 

Server 192.168.0.200

Router 192.168.0.100

Clients 192.168.0.209-220

zweiter Router 192.168.0.205

 

Was ich ganz arg komisch finde. Wenn ich mein wlan am z.b. Handy ein paar mal aus und wieder an schalte dann kann sein es läuft.

Kann es denn sein dass sich evtl. die ips überschneiden und es deswegen nicht funktioniert?

Momentan hat es funktioniert. Wlan aus und wieder an und es geht nicht mehr.

Muss ich dem Router hier evtl. sagen dass er nur eine bestimmte ip Reihenfolge nehmen darf? nicht dass es mit dem zweiten router in Konflikt kommt?

 

Hi Sebastian, auch dir danke. Wir haben den Privattarif da wir den von kabelbw gestellt bekommen :-)

Ich habe nur 2,4GHz aktiviert. Im Router kann ich keine Fehler finden da die Wlan Verbindung immer perfekt ist. Nur es kommt kein Internet durch. Per Lan allerdings schon

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich noch ein Bild von einer Einstellung im Router.

Vielleicht hab ich auch was falsch konfiguriert


Ich habe dem PC die IP Adresse fest zugewiesen

 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Benji-1
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schneider.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schneider.local

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : C0-3F-D5-9E-C2-D9
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.215(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.100
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.200
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{4EDF6CDE-0415-4FF4-85FB-475C270F7CBB}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Windows\System32>

post-70276-0-11221900-1434380554_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Wie viele WLAN Geräte habt Ihr den im Einsatz?

 

Wenn ich das richtig sehe:

Auf den Client PCS habt Ihr alle Einstellungen manuell fest hinterlegt.

WLAN Geräte bekommen von dem TPLink Router (vermutlich die IP) - Dafür sind laut Einstellungen 20 IP Adressen vorgesehen. meine Vermutung ist derzeit, das die IP Adressen ausgereizt sind. (Wie viele Einträge befinden sich den in der Liste die bei Client List aufgezeigt wird.

 

und als 2.: 

Was ist Router 2 für einer? Du kannst in einem Netzwerk nur einen Router haben.

Link zu diesem Kommentar

 

Du kannst in einem Netzwerk nur einen Router haben.

 

Moin,

 

formuliere es mal so: An einem Rechner kann es nur eine funktionierende Gatewayeinstellung geben.

 

Es kann ein Problem mit dem Gateway(Einstellung) sein, oder eines mit der Namensauflösung per DNS, oder auch mit beiden.

 

 

Ist das WLAN-Gerät denn ein WLANRouter? Arbeitet er als Router oder als Accesspoint? Ist der AP am LAN angeschlossen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich klinke mich als neues Mitglied auch mal ein.  :)

 

Meine Vermutung ist auch, dass die Kombination mit den beiden Routern dieses Problem verursachen könnte.Wieso nicht auf einen Router mit einem Switch umsteigen und, falls notwendig, einen Repeater dazwischen schalten? Den DHCP würde ich vom Server verwalten lassen und den DHCP in den Routern komplett ausschalten. Den Clients kann man ja getrost statische IP-Adressen vergeben.

 

Aus meiner Erfahrung in verschiedenen kleinen Büros kann ich folgende Einrichtung empfehlen:

 

Router --> im Adressbereich 192.168.0.1 bis 9

Server --> im Adressbereich 192.168.0.10 bis 25

Clients --> im Adressbereich 192.168.0.100 bis 199 (statisch vergeben)

DHCP --> im Adressbereich 192.168.0.200 bis 235

NAS / Storages --> 192.168.0.240 bis 249

 

Dies ist nur eine Beispielkonfiguration. Die kann entsprechend angepasst werden je nachdem wie viele IPs per DHCP vergeben werden müssen. So ist einerseits eine Trennung zwischen statischen IPs und dynamischen IPs vorhanden und feste Bereiche für Router, Server, Clients und zusätzliche WLAN-Geräte, die immer wieder mal im Netzwerk per WLAN aktiv sind.

 

Eine saubere Trennung hat viele Vorteile. Die Fehlersuche verläuft einfacher, wenn es mal ein Problem gibt. Und eine Kombination mit zwei Routern ist in vielen Fällen fehleranfällig.

 

Vor Kurzem hatte ich ein Büro zu supporten, die drei! Router einsetzten (ein Büro mit vier Leuten). Es gab Zugriffsprobleme aufs Netzwerk, NAS und WLAN. Das haben wir dann bereinigt, in dem wir zwei Router aus dem Netzwerk rausschmissen, einen als zentralen Zugriffpunkt für das Netzwerk einsetzten und alles dementsprechend vernetzten (statisch und per DHCP). Seitdem gibt es keine Probleme mehr.  :)

 

Beste Grüße

Muthi

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten :-)

 

Also wir haben das Techicolor von KabelBW (hauptmodem)

Dann haben wir im einen Gebäude einen TP-Link als Router und nicht als Accespoint laufen.

Im Anderen Gebäude steht noch eine Fritzbox.

 

Wäre es sinnvoll den TP-Link als Accesspoint laufen zu lassen?

 

Das komische ist dass es immer funktioniert hat, auf einmal hatten wir öfters Probleme und mit der zeit sehr oft.

Daher habe ich den Router ausgetauscht gegen den TP-Link. Aber leider ohne erfolg.

 

Wlan geräte haben wir momentan nicht viele angeschlossen da ich beim Router einen Reset gemacht habe :-)

 

Was würdet ihr vorschlagen sollte ich mal versuchen?

Bin echt für jeden tipp dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...