Jump to content

HP Switches (V1920) konfigurieren... oder gleich was neues kaufen?


Direkt zur Lösung Gelöst von DocData,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Lüsterklemme sieht nach einer freien Interpretation eines LSA-Verbinders aus. Warum an der anderen Seite allerdings ein Patchkabel ist, erschliesst sich mir nicht. Evtl geht es dann auf einen Switch?

 

Der Schrank ist doch leer. da kenne ich andere. Ein Knäuel von 40cm Durchmesser und ca. 100 Kabeln. Und du jammerst wegen der paar Kabel. biggrin.gif

Zur Beschriftung kann man nichts sagen. Doppelte Beschriftung ist allerdings "merkwürdig".

Link zu diesem Kommentar

Die Lüsterklemme sieht nach einer freien Interpretation eines LSA-Verbinders aus. Warum an der anderen Seite allerdings ein Patchkabel ist, erschliesst sich mir nicht. Evtl geht es dann auf einen Switch?

 

Der Schrank ist doch leer. da kenne ich andere. Ein Knäuel von 40cm Durchmesser und ca. 100 Kabeln. Und du jammerst wegen der paar Kabel. biggrin.gif

Zur Beschriftung kann man nichts sagen. Doppelte Beschriftung ist allerdings "merkwürdig".

 

Ich habe ehrlich gesagt erst darüber gerätselt, was die Absicht bei der Herstellung der speziell zu sehenden Verbindung sein könnte. Zuerst dachte ich, dass da evtl. eine andere Codierung dahinter stecken könnte. Danach habe ich gesehen, dass da am Ende ein ganz normales Patchkabel dran hängt. Von der Reihenfolge der Kabel an den Lüsterklemmen sollte man sich denke ich nicht täuschen lassen. Das Verlegekabel geht meine ich 1:1 auf das abgeschnittene Patchkabel.

 

Ob das Kabel auf einen Switch geht, hab ich dabei natürlich auch geprüft und das ist der Fall.

Allerdings ist das so ungeschickt gemacht, dass ich mir (fast) denken kann, wer das verbrochen hat.

Das Verlegekabel ist im Prinzip lang genug, um in den im zweiten Bild zu sehenden Schrank gelegt zu werden.

 

Leider hat man das nicht gemacht.

Stempeluhr --> Verlegekabel --> Lüsterklemme --> Patchkabel --> Netzwerkdose im Serverraum --> Dose im Serverraum ist auf Patchfeld im Serverraum gepatched --> Verbindung vom Patchfeld zum Switch. Das ist echt wieder so dämlich, dass ich am liebsten schreien möchte. (und ich bin selbst nicht immer der hellste ;))

 

Wird durch den Begriff "LSA" nicht eine Technik beschrieben, die ohne Löten, Schrauben und Abisolieren funktioniert? Genau genommen, zumindest für mich, wäre das hier nicht der Fall. Hier musste abisoliert und geschraubt werden.

 

Die doppelten Netzwerkdosen sind vorhanden. Man sieht im "großen" Patchfeld" A und B. Wieso hat man dann nicht mit den weiteren Anschlüssen bei M, N , O und P weiter gemacht? Das hätte meine ich halbwegs Sinn ergeben. Es ist ja ein neues Patchfeld im gleichen Netz, in einem anderen Segment. Wieso da wieder bei A und B anfangen?  :thumb2:

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Wurde mal gegoogled nach LSA-Schneidklemmen und LSA-Anlegewerkzeug?

 

 

Ja, habe ich gemacht und wieder mal was dazu gelernt. :)

Hatte das Zeug, z.B. IDE-Kabel, schon zig mal in der Hand, hab aber nicht gewusst, dass da Schneidklemmen drin stecken.

Bin ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich mir nicht eine Crimpzange für die RJ45 Hirose Stecker kaufe. Kann ich vielleicht öfter gebrauchen und kostet nicht die Welt.

 

Den bei mir zu sehenden Schrank kann man nochmal aufklappen. In der Verriegelung der Tür sieht man vielleicht auch auf meinem Bild nochmal ein Loch für einen Schaltschrankschlüssel. Leider geht der Schrank nicht sehr leicht auf. Die ganzen Verlegekabel, die da hinten dran hängen sind recht starr und es macht wohl keinen Sinn am Schrank herumzuwürgen und dadurch ggf. noch was herauszureißen.

 

Für das Kabel wird wohl eine Dose gesetzt werden. Davon sind genug da, inkl. Auflegewerkzeug.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

 

Bin ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich mir nicht eine Crimpzange für die RJ45 Hirose Stecker kaufe.

 

Davon habe ich wohl noch einige im Schrank liegen. Wir hatten auch mal damit angefangen, Patch- und Anschlusskabel nach Maß zu fertigen. Das bedurfte einiges Training und Zeit, wir haben es dann gelassen, zu viel Ausschuss. Nun, Dose und Anlegewerkzeug sind ja da.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Davon habe ich wohl noch einige im Schrank liegen. Wir hatten auch mal damit angefangen, Patch- und Anschlusskabel nach Maß zu fertigen. Das bedurfte einiges Training und Zeit, wir haben es dann gelassen, zu viel Ausschuss. Nun, Dose und Anlegewerkzeug sind ja da.

 

Das klingt so, als könnte ich mir die Anschaffung sparen. Außer ich hätte irgendwann mal viel zu viel Zeit, was eher nicht der Fall sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem eigenem Erleiden, meine ich, es bekommen wohl nur wenige Novizen einen Crimp auf Anhieb fehlerfrei hin. Mit Glück funktioniert denn 100Mb/s. Ob ein Crimp wirklich gelungen, das sit eigentlich nur feststellbar mit einem dazu geeigneten Messgerät, mit einer hochfrequenten Messung der Reflektion und Dämpfung. Eine ohmsche Messung halte ich nicht für ausreichend.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Norbert, in diesem Fall war wohl der erste Gedanke, das von der Stechuhr kommende Verlegekabel mit einem normalen RJ45-Stecker zu versehen. Das wäre wohl auch etwas für einen wirklichen Spezialisten. Der Normalo verwendet wohl besser eine Dose oder eine Buchsenelement vom Patchpenal. Ich meine aber auch schon einmal einen Stecker für Verlegekabel und LSA gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...