Jump to content

Exchange 2013 - DB wächst rasant


Direkt zur Lösung Gelöst von GuentherH,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du mal kurz über deine Vermutungen nachdenkst, müsste klar werden, dass whitespace natürlich nicht "mit kopiert" wird. ;) und ja aus einer bestehenden dB bekommt man das nur mit einer offline-defrag raus. Da aber whitespace nicht kopiert wird, kannst du auch einfach die Postfächer in eine neue dB verschieben. Wenn du aber nicht viel whitespace hast, lohnt sich das nicht. Übrigens eine offline defrag ist kein zip. ;) sollte man auch nicht mal eben so machen weil man nix zu tun hat.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Korrekt.

Die Datenbanken müssen dafür Dismounted sein.

 

http://blog.icewolf.ch/archive/2010/11/29/Exchange-Database-Whitespace-and-Defragmentation.aspx

 

Whitespace ist ja nur nicht genutzter Speicherplatz innerhalb der Datenbank. Da du aber nur die Postfächer verschiebst kommt der Whitespace erst einmal nicht mit in die Neue Datenbank. Der kommt irgendwann von alleine.

O.k. danke, das war die Info die ich brauchte :-)

Wenn du mal kurz über deine Vermutungen nachdenkst, müsste klar werden, dass whitespace natürlich nicht "mit kopiert" wird. ;)

O.k. Ich dachte nur, dass die Postfächer, als Ganzes (m. Whitespace) verschoben würden.

D.h. dass die Postfächer immer gesamt gesehen werden müssen, mit "Stumpf & Stiel".

Aber gut, wenn durch die Verschiebung, die "Spreu vom Weizen" getrennt werden kann, wäre Ziel ja erreicht :-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ja. Nennt sich Powershell ;-)

 

Der Befehl steht oben in meinem Link drin.

Auch aus dem Link oben: MB01 hat 6,8 GB Whitespace. Die Datenbank ist ca 9 GB Gross, die darin enthaltenen Postfächer belegen aber nur 2,2 GB. Der Rest (availablenewmailboxspace) ist Whitespace. Sollten es bei dir nur ein paar MB sein, lohnt sich der Aufwand nicht. Die hast du sowieso schnell wieder drin.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Ja. Nennt sich Powershell ;-)

 

Der Befehl steht oben in meinem Link drin.

Auch aus dem Link oben: MB01 hat 6,8 GB Whitespace. Die Datenbank ist ca 9 GB Gross, die darin enthaltenen Postfächer belegen aber nur 2,2 GB. Der Rest (availablenewmailboxspace) ist Whitespace. Sollten es bei dir nur ein paar MB sein, lohnt sich der Aufwand nicht. Die hast du sowieso schnell wieder drin.

Sorry, hab' Deinen Link jetzt erst kurz angeschaut'.

Vermutlich dauert die Defragmentierung einer EDB nicht so lange wie eine Komprimierung? (Offline-Zeit der EDB)

(ich hatte ja schon kurz geschrieben, dass die Komprimierung der EDB verm. 10 h dauern wird)

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend liest du immer noch nicht die Links.

Was soll eine Defragmentierung bringen? Kleiner wird die DB davon auch nicht. Verrate doch endlich wieviel Whitespace vorhanden ist. Und zwar belastbare Zahlen, keine Schätzungen.

 

Hier nun die Fakten:

 

Name                                    DatabaseSize                            AvailableNewMailboxSpace

----                                    ------------                            ------------------------

MDB01                                   193.1 GB (207,375,892,480 bytes)        1.702 GB (1,827,766,272 bytes)

 

 

Das ist nicht viel Whitespace.

 

 

Seltsam ist nur dass die Postfächer zusammen nur 30 - 40 GB haben...?

Wäre eine Komprimierung eher die richtige Wahl oder doch eine Verschiebung der Postfächer in eine neue Datenbank?

 

Hier nochmal die Postfachgrößen:

 

TotalItemSize

-------------

2.376 GB (2,551,729,375 bytes)

2.29 GB (2,459,359,293 bytes)

2.081 GB (2,234,623,985 bytes)

1.94 GB (2,082,565,727 bytes)

1.926 GB (2,068,331,102 bytes)

1.919 GB (2,060,620,442 bytes)

1.803 GB (1,935,801,340 bytes)

1.663 GB (1,786,059,901 bytes)

1.649 GB (1,770,067,038 bytes)

1.429 GB (1,534,584,001 bytes)

897.7 MB (941,342,562 bytes)

834.4 MB (874,949,209 bytes)

764.3 MB (801,448,062 bytes)

683.7 MB (716,864,445 bytes)

590.7 MB (619,407,068 bytes)

572.1 MB (599,916,949 bytes)

449.5 MB (471,300,614 bytes)

436.5 MB (457,656,143 bytes)

272 MB (285,255,758 bytes)

272 MB (285,184,510 bytes)

271.9 MB (285,138,269 bytes)

205.9 MB (215,900,012 bytes)

18.72 MB (19,627,257 bytes)

2.006 MB (2,103,808 bytes)

1.99 MB (2,086,982 bytes)

640.3 KB (655,712 bytes)

40.83 KB (41,813 bytes)

34.25 KB (35,073 bytes)

Link zu diesem Kommentar

@Sunny:

Bei 160 GB ungenutztem Datenbankvolumen, kann ich es schon verstehen, das man da ein wenig einstampfen möchte. Vor allem wenn die Benutzeranzahl in einer Grösse ist, das es ein paar Jahre dauert bis die 160 GB belegt sind ;)

 

@AndreasWu:

Das liegt sehr wahrscheinlich an den Aufbewahrungseinstellungen für gelöschte Objekte. Entweder die Frist mal runtersetzen, so das die Datenbank den Platz dann auch wirklich freimacht, oder warten bis die Zeit abgelaufen ist (Standard sind 30 Tage), oder die Benutzer auf Verdacht in eine neue Datenbank umziehen und die alte dann löschen.

Ich muss mich auch immer wieder dran erinnern: Exchangeadministration braucht Zeit :)

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

@Sunny:

Bei 160 GB ungenutztem Datenbankvolumen, kann ich es schon verstehen, das man da ein wenig einstampfen möchte. Vor allem wenn die Benutzeranzahl in einer Grösse ist, das es ein paar Jahre dauert bis die 160 GB belegt sind ;)

Dann wäre aber der erste Schritt das neu anlegen einer DB mit dem verschieben der Postfächer. Dauert wie lange? Schon weiß ich wieviel Platz jetzt frei ist.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall nicht so lange wie ein Offlinedefrag der Datenbank. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer am Ende lediglich einmal Outlook neu starten ;)

Das ist mir schon klar, den Tip gibt ja Norbert auch schon seit gestern ;)

Ich weiß das Du es weißt, der TO will aber mit dem Kopf durch die Wand. Die Wand ist aber stärker, vermutlich hat er die Erfahrung noch nicht gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...