Jump to content

Dokumantation Hardware/Software etc,


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier eine kleine Firma bzw. deren EDV übernommen. Da hier noch jegliche Dokumentation in Papierform in zig Ordnern abgelegt ist, würde ich das Ganze gerne digitalisieren.

 

Nun habe ich mir schon Docusnap angesehen, finde ich aber zu überdimensioniert und ich habe verzweifelt versucht Geräte einem User zu zuweisen. Spiceworks ballert mich mit Werbemitteln zu.

 

Was sind die Anforderungen?

 

Ich benötige keine automatische Inventarisierung, wenn das Programm es kann -> schön, muss aber nicht, da die Infrastruktur mit ca. 40 Clients und ein paar virtualisierten Servern recht übersichtlich ist.

 

Ich würde gerne..

 

1. Geräte anlegen und verschiedene Infos dazu dokumentieren könnten z.B Geräte einem Raum/Standort, Benutzer zuweisen können, sowie deren grobe Hardware bzw. die Seriennummer und etwaige Softwarelizenzen dazu erfassen können, evtl. mit Kennwortverwaltung

 

2. Dokumente zu den Geräten verknüpfen können -> z.B. Rechnungen oder Anleitungen etc.

 

 

Das wäre mir erst mal das wichtigste um nicht immer alles nachschlagen zu müssen.

 

Kennt jemand ein Produkt welches passend wäre?

 

Gruß und Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

Ich hatte eine ähnliche Anforderung bei mir auf der Arbeit. Eine Dokumentation in Papierform lag vor, veraltet und unvollständig.

Ich hatte mich damals aber für Docusnap entschieden, da ich keinen großen Aufwand mit einer Dokumentation betreiben wollte. Alles andere war mir zu doof, vor allem bekomme ich niemals diese Menge an Informationen per Hand aus meinen Systemen raus. Hatte noch nach anderen Lösungen gegoogelt, aber da war nichts passendes dabei. Ist jetzt ungefähr drei Jahre her.

Warum Docusnap keine Benutzer zuordnen kann weiß ich auch nicht, vielleicht ist dies für eine Dokumentation in der Form nicht notwendig. Gibt es da kein freies Feld was man nutzen könnte? Ich mache meine Zuweisung von Geräten im Ticketsystem, da sehe ich dann gleich beim Ticket welche Hardware der User benutzt. Finde ich sehr praktisch.

 

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Schlagt mich, aber ich hatte mich mit dem Gedanken getragen eine Doku über das System das ich betreue ggf. mit LaTeX zu setzen, gerade weil es wahrscheinlich ein etwas komplexeres Dokument wird. Das Dokument sieht sehr sauber aus, über Formatierungen muss ich mir weniger Gedanken machen und aktuell halten muss ich die Doku so und so.

 

Wo soll jetzt der Vorteil von z.B. Docusnap sein? 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Früher hatte ich auch mal das Bedürfnis, einem Rechner zu dokumentieren, was ist da drin, wo steht der, wer arbeitet daran. Die Benutzer sollten nicht mehr mit Rechnern umziehen, nur noch mit der Kaffeetasse, irgendwann zeigte sich der ganze Kram als sinnlos, auch weil die Benutzer wechslten, Versetzung, Ausscheiden, Neueinstellung. Früher hatte ich mal Ordner und jede Menge Excel-Sheets.

 

Und der für den Aussendienst und Notebooks zuständige Kollege führt dafür Liste und Übergabeblatt. Ansonsten macht die Hausmeisterei die BGV A4 und in dem Rahmen die Inventur per Scanner, Daten gehen in die DB des Unternehmens, Admins und Servicetechniker haben damit nichts zu tun.

 

Wichtig ist die Dokumentation der Lizenzen, dafür bin ich aber nicht zuständig, das machen die Kaufleute.

 

Wenn man also eine Dokumentation macht, dann sollte man wissen: wofür brauche ich wann was? Wer will das sehen?

 

Willy, Docsnap macht vieles wohl sehr schön automatisch, Docsnap ist ein Quasi-Standard und ist bekannt. Und Docusnap ist fertig, macht dem Admin wenig Arbeit. Wenn die Firma also eine Dokumantation möchte, dann soll sie die notwendige Ressource zur Verfügung stellen.

Hast Du deinen Abschluss mit LaTex gemacht? :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hast Du deinen Abschluss mit LaTex gemacht? :)

 

Nein.. ich finde das Ergebnis nur ansprechend.

 

Es gibt nicht überall die gleichen Voraussetzungen. Was kann denn z.B. Docusnap so viel besser? Welche Vorzüge hätte das für einen Admin in einem KMU (mit knapp 70 MA)? Rechnet sich da die Investion überhaupt? Warum könnte es sich vielleicht rechnen?

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Es gibt nicht überall die gleichen Voraussetzungen. Was kann denn z.B. Docusnap so viel besser? Welche Vorzüge hätte das für einen Admin in einem KMU (mit knapp 70 MA)? Rechnet sich da die Investion überhaupt? Warum könnte es sich vielleicht rechnen?

 

Installiere doch mal die Testversion, dann kannst du auch schauen ob es für dich lohnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...