Jump to content

WSUS WPP "CreateDirectory failed"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Wsus Package Publisher.

 

Dieser bringt mir beim Importieren eines Updates(egal ob Katalog oder manuell eingebunden) den Fehler "CreateDirectory failed".

 

Installiert ist er auf einem Windows 2012 R2 wo Lokal auch der WSUS läuft.

 

Anfangs gab es ein Problem mit der Auslieferung der Updates, anscheinend stimmte etwas mit dem Zertifikat nicht. Danach ein neues Zertifikat erstellt, per GPO ausgeliefert usw. schön nach Anleitung.

Nachdem es dann wieder nicht ging, es hat die Updates einfach nicht installiert.

Die lokalen Daten des WPP gelöscht, eine Deinstallation gibt es ja nicht, sowie diese ProductKiller.exe auch eher einen Scherz darstellen soll.

 

Ordner in dem die Dateien steckten lies sich genauso wenig löschen, in der Registry nach dem Ordner gesucht und herausgelöscht.

Danach ließ sich der Ordner löschen und ich habe den WPP erneut installiert.

 

Mit dem WSUS verbunden und nach Anleitung alles konfiguriert und Zertifikate ausgeliefert. Nur seitdem kann ich keine Updates einspielen ohne das besagte Fehlermeldung kommt. 

 

Das Updateverzeichniss auch schon geändert, auf Standart sowie neuen Ordner hat der Administrator Vollzugriff.

WPP benutzt normal "Anmeldedaten dieser Anwendung benutzen", auch wenn man die Anmeldedaten des Administrators hinterlegt kann es die Updates nicht speichern.

 

Selbst das Programm als "Administrator" ausführen brachte nichts.

 

Computer die auf den WSUS zugreifen werden im WPP erkannt, WSUS funktioniert auch ohne Probleme.

 

 

Wie bekomme ich den WPP nun überredet Updates auszuliefern?

 

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Anfangs gab es ein Problem mit der Auslieferung der Updates, anscheinend stimmte etwas mit dem Zertifikat nicht. Danach ein neues Zertifikat erstellt, per GPO ausgeliefert usw. schön nach Anleitung.

Nachdem es dann wieder nicht ging, es hat die Updates einfach nicht installiert.

Wie genau hast Du denn das Zertifikat erstellt? Mit dem WPP oder mit Hilfe einer eigenen CA? Und was genau ging dann wieder nicht?

 

Die lokalen Daten des WPP gelöscht, eine Deinstallation gibt es ja nicht, sowie diese ProductKiller.exe auch eher einen Scherz darstellen soll.

Nein, die ist kein Scherz. Funktioniert bei mir und vielen anderen ebenfalls. Aber klar, liegt ja immer am verwendeten Produkt. wink.gif

 

Ordner in dem die Dateien steckten lies sich genauso wenig löschen, in der Registry nach dem Ordner gesucht und herausgelöscht.

Danach ließ sich der Ordner löschen und ich habe den WPP erneut installiert.

Mir dünkt da ist viel mehr krumm.

 

 

Mit dem WSUS verbunden und nach Anleitung alles konfiguriert und Zertifikate ausgeliefert. Nur seitdem kann ich keine Updates einspielen ohne das besagte Fehlermeldung kommt.

Du startest den WPP mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator? 

 

Das Updateverzeichniss auch schon geändert, auf Standart sowie neuen Ordner hat der Administrator Vollzugriff.

Welches Verzeichnis hast du geändert? Was heißt für dich Standar*d*?

 

WPP benutzt normal "Anmeldedaten dieser Anwendung benutzen", auch wenn man die Anmeldedaten des Administrators hinterlegt kann es die Updates nicht speichern.

Bist Du denn als lokaler Admin oder als Domain Admin angemeldet? Domain\Administrator

Link zu diesem Kommentar

"Pfad zum Update" war als Standard der Ordner "UpdateServicePackages" im WSUS Ordner gewesen, diesen geändert durch einen neuen.

 

 

Die Zertifikate hab ich über die Funktion im WPP nach Anleitung erstellt. Die Updates hatte es auf den Clientcomputern nicht installiert, an die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern. Momentan steht auch eher der andere Fehler im Weg.

 

 

Wenn ich die Produktkiller.exe ausführe erscheint ein Fenster mit einem Geist, siehe Anhang und es passiert nichts. Daher gehe ich von einem Scherz aus

 

 

"Als Administrator" ausführen habe ich auch probiert, hilft beim jetzigen Problem des speicherns nicht. Zum Zertifikate erstellen hatte ich es damals nur so gestartet.

 

 

Angemeldet bin ich als Domainadministrator.

post-70563-0-68419100-1432914003_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...