Jump to content

Lizenzierung Server CALs + in gemischter Umgebung 2008R2 und Server2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

3x gekaufte Server2012R2 Standard Lizenzen

1. Lizenz Server2012R2 Standard dient als Virtuallisierungshost, daraus resultierend zusätzlich
     1x virtueller Terminalserver2012R2
     1x virtueller Mailserver 2012R2

2. Lizenz Server 2012R2
    1x dem Virtuallisierungshost zugewiesen siehe-1.
    1x Anwendungsserver Firmensoftware
    1x Anwendungsserver Firmensoftware

3. Lizenz Server 2012R2 zugewiesen siehe-1.
    1x dem Virtuallisierungshost zugewiesen
    1x Anwendungsserver Firmensoftware
    1x Anwendungsserver Firmensoftware

vorhandene Lizenz Server 2008R2 Standard
    1x dem Virtuallisierungshost zugewiesen siehe-1.
    1x Server 2008R2 Domaincontroller virtuallisiert

 

15 Arbeitsplätze>

 

ausreichende Device-Cals sind vorhanden für das Zenario 2008R2 DC inkl. der 5 inkludierten Device-Cals mit der Serverlizenz , plus Anzahl der Arbeitsplätze (hier waren bereits 2x 2012 Device-Cals nachgekauft).

 

Welche Art der Device-Cals müssen vorhanden sein ? Der DC ist der ursprüngliche nur in Virtuallisierung Überführt.

 

Benötigt man jetzt Device Cals rein für 2012R2 Umgebung da der Terminalserver und Mitgliedsever in dieser Version vorhanden wären, oder bleibt es bei den vorhandenen Lizenzen des DCs 2008R2 ?
 
Oder können die gesamt 3x5 inkludierten Cals der einzelnen Serverlizenzen Server2012R2 zusammen gezählt werden (dann wären es 15)  ?

 

 

LG schönen Abend/WE

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst in dem Szenario alle Device- oder User-CALs und RDS-CALs für Windows Server 2012.

 

In dem anderen Thread schriebst Du, dass 40 Mitarbeiter von 15 Geräten aus arbeiten. Zugriff von exern erfolgt von Notebooks. Sind die in den 15 Geräten schon mit enthalten oder sind das weitere Geräte?

 

Was ist mit Zugriff von Home PCs oder anderen Geräten, die nicht der Firma gehören? Die sind technisch unterbunden?

 

Kein Multifunktionsdrucker in der Firma im Einsatz? Kein Scan2Mail?

 

Keine Gäste oder andere Geräte, die vom DHCP-Server eine IP-Adresse zum surfen bekommen oder den internen DNS zur Namensauflösung nutzen?

 

Device CALs sind ziemlich schwierig in der Handhabung, wenn man da auf Nummer sicher gehen will.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Bist du dir sicher, dass bei den 2012er Lizenzen CALs inkludiert sind.

Eigentlich gibt es die nicht mehr beim Server 2012.

nein, sorry sind nicht inkludiert gibt es ja nicht mehr, habe mich hier geirrt

 

 

Du brauchst in dem Szenario alle Device- oder User-CALs und RDS-CALs für Windows Server 2012.

 

In dem anderen Thread schriebst Du, dass 40 Mitarbeiter von 15 Geräten aus arbeiten. Zugriff von exern erfolgt von Notebooks. Sind die in den 15 Geräten schon mit enthalten oder sind das weitere Geräte?

 

Was ist mit Zugriff von Home PCs oder anderen Geräten, die nicht der Firma gehören? Die sind technisch unterbunden?

 

Kein Multifunktionsdrucker in der Firma im Einsatz? Kein Scan2Mail?

 

Keine Gäste oder andere Geräte, die vom DHCP-Server eine IP-Adresse zum surfen bekommen oder den internen DNS zur Namensauflösung nutzen?

 

Device CALs sind ziemlich schwierig in der Handhabung, wenn man da auf Nummer sicher gehen will.

 

Have fun!

Daniel

Hallo,

ok ich sehe wie Schwierig das doch mit DeviceCals werden kann.

 

Zugriffe von anderen HomePCs ist unterbunden, keine Geräte die nicht der Firma gehören.

 

Multifunktionsdrucker ist vorhanden dieser scannt auf einen Serverpfad, der wurde in der Aufstellung tatsächlich vergessen!

Zusätzlich nutzen die anderen beiden Drucker den internen DNS, dies könnte man umgehen, das ist aber nicht die Lösung.

 

Gäste etc. gibt es keine weiteren, im WLAN wird nur genutzt von den bereits gezählten Geräten/Mobiltelefonen.

 

 

----

Ok, ich habe es in den Lizenzbestimmungen gefunden kurzum, sobald ich den ersten Server mit dem Betriebssystem Windows  Server 2012 oder 2012R2 ins Netzwerk/in die Domäne bringen, auf den aktiv Benutzer oder Gerät Zugriff haben, benötigen man zwingend die entsprechenden Server 2012 CALs.

 

Es stellt sich die Frage ob wir bei den 2012R2 nicht ein Downgrade machen und so die aktuellen CALs weiter zu nutzen.

 

Wir würden 2x Server2012 Lizenzen ggf. downgraden um hier Server 2008R2 zu nutzen, sodass man hier den Vorteil seiner vorhandenen CALs nutzen kann.

 

Allerdings würde ich gern eine von den drei Lizenzen 2012R2 belassen und als Virtuallisierungshost installieren um die erforderliche Hardwareunterstützung zu haben. Allerdings mit dieser Lizenz dann 2x in virtueller Umgebung 2008R2 zu nutzen ist das möglich ??

 

Der Zugriff der Benutzer würde dann ja auschließlich auf die Server in der Virtuallisierung, DC, Anwendungsserver usw. sein, die alle auf Server 2008R2 laufen.

 

 

 

Ich hoffe das wars dann mit dem Kopfzermartern , vielen vielen Dank schönes WE

Link zu diesem Kommentar

Für die Nutzung von Windows als Hyper-V Host sind keine CALs notwendig. Du kannst also physisch deine 2012 oder 2012R2 installieren, und in den VMs dann ein Downgrade auf 2008R2 nutzen. Ob das auf Dauer allerdings wünschens- und empfehlenswert ist? Immerhin ist 2008R2 inzwischen auch schon aus dem Mainstream Support raus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank, Du hasst sicherlich recht bzgl. der Laufzeit, das müssen wir erst besprechen.

 

Ich hab eben noch ein wenig recherchiert, und stolpere tatsächlich über immer mehr Hürden bei den den Device-Cals Zenario

 

Völlig außer acht gelassen sind wohl und hierzu nach meinen Recherchen auch ein Device-Cal notwendig:

 

-Netwerkdrucker (kein Multifunktion) ?

-NASbox-Systeme ?

-WLAN Accesspoints ?

-Router / Firewall ?

 

Bei uns kämen noch Öfen hinzu, welche per Netzwerk ferngewartet werden, hier ist mir zwar noch nicht klar ob die eine Device-Cal benötigen, aber zumindest in der Umgebung User-Cals wird hier sicherlich für die Fernwartende Firma ein User-Cal vorhanden sein müssen ?

 

Was wäre denn mit Kassenautomaten, welche per Router in den Filialen abgerufen werden, die Software zum Kassenabruf liegt allerings auf einem Windows 7 Rechner ?

 

 

Ggf. sollte man den doch Wechsel auf User-Cal in der Umsetellung in Erwägung ziehen

bearbeitet von marabel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...