Jump to content

Beschriftung Domänenname in Netzverbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meiner lokalen LAN Verbindung sehe ich unter Windows 7 meine Domäne als Beschriftung in der zweiten Zeile (z.B. bei den Adaptereinstellungen).

 

Also z.B. "domain.local" - wo ist das hinterlegt und wie kann es vorkommen, dass hier ein "domain.local 2" erzeugt wird?

 

Ist mir schon öfters aufgefallen, weiß nur nicht wie das genau funktioniert.

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

Wenn über die Netzwerkverbindung ein Domaincontroller erreicht werden kann, wird die Verbindung als "Domänennetzwerk" gewertet. Daran ist ein eigenes Firewallprofil gehängt, bei dem dann bestimmte Ports geöffnet werden.

 

Der Name ist imho der DNS-Name der Domäne. Der wird auch dem Computer als primäres DNS-Suffix vergeben, wenn er der Domäne beitritt.

 

Die Zahl dahinter zeigt, dass der Computer mehrere unterschiedliche Netzwerkverbindungen gespeichert hat, über die die Domäne mal erreicht wurde. Das können verschiedene drahtlose oder drahtgebundene Netzwerke oder auch VPNs sein. Entscheidend ist, dass die Standard-Gateways der Netzwerkverbindungen oder der Wireless APs unterschiedliche MAC-Adressen hatten. Dann werden sie als unterschiedliche Netzwerke gewertet.

 

Du kannst die bekannten Netzwerke editieren und mergen, wenn Dich die Zahl dahinter stört: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-networking/how-do-i-delete-or-clear-redundant-network/07834191-708d-45f9-9ef2-e779dd930ce3

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...