Jump to content

Exchange 2013 - Outlook verbinden nicht möglich - OWA klappt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Exchange 2013. Der Server lief als Exchange 2013 cu2 auf einem Server 2012 unter VMware. Nach der erfolgreichen Migration zu Hyper-V habe ich direkt CU8 installiert - auf der Downloadseite von MS (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46373) steht nicht das dies nicht geht.

Während der Aktualisierung traten "nur" bei den Konnektoren - ein Beispiel:

 

Error:
The following error was generated when "$error.Clear(); 
          $connectors = Get-ReceiveConnector -Server $RoleFqdnOrName;
          foreach($connector in $connectors) { if($connector.MaxLocalHopCount -gt 1) { Set-ReceiveConnector -Identity $connector.Identity -MaxLocalHopCount 5 } };
        " was run: "Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.ReceiveConnectorRoleConflictException: The values that you specified for the Bindings and RemoteIPRanges parameters conflict with the settings on Receive connector "EXCHANGE\Default Frontend EXCHANGE". Receive connectors assigned to different Transport roles on a single server must listen on unique local IP address & port bindings.
   at Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   at Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
   at Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.SetReceiveConnector.InternalValidate()
   at Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   at Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
 
aber das haben wir mit
 
 
hinbekommen. Danach lief das Update durch. Wir nutzen 2 eigene Konnektoren und leider gibt es keinen Screenshot wie alle Konnektoren (auch die Exchange eigenen) vor dem Update aussahen.
Mittels OWA kommen die User an die Mails, auch ein CRM kommt über Port 587 bei den "Empfangskonnektoren" an die Mails.
Rufe ich im Browser die Autodiscover.xml auf, erhalte ich folgende Ansicht:
 
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
- <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
- <Response>
- <Error Time="12:31:35.6706834" Id="3007185755">
  <ErrorCode>600</ErrorCode> 
  <Message>Invalid Request</Message> 
  <DebugData /> 
  </Error>
  </Response>
  </Autodiscover>

Möchte ich über die Systemsteuerung ein neues Exchange Postfach einrichten, passiert folgendes:

 

Es wird automatisch User Name und die Mail Adresse eingetragen und im folgenden Schritt kann keine Verbindung zum Exchange hergestellt werden (Bild 1). Das dann erscheinende Fenster zeigt, das die Mailbox zum User aufgelöst werden kann (Bild2).

In den Exchange Logs stehen zu dem Zeitpunkt/Aktion keine Einträge, das Microsoft Office Alert Log auf dem Client zeigt folgenden Eintrag:

 

MAPI

The action cannot be completed.  The connection to Microsoft Exchange is unavailable. Outlook must be online or connected to complete this action.

P1: 350569

P2: 6.3.9600.17415

P3:

P4: 

 

Im DNS ist ein CNAME für Autodiscover vorhanden, den _autodiscover Eintrag unter _tcp gibt es nicht, dieser war auch vorher nicht vorhanden. Ein manuelles erstellen brachte keine Besserung.

Ein "Get-AutodiscoverVirtualDirectory" zeigt den richtigen Server an, allerdings ist die InternalUrl leer (Bild 3).

 

Was vielleicht auch noch ein Hinweis sein könnte:

Nach einem Neustart des Servers haben wir den Fehler "Event ID 15021, HTTPEvent "error occurred while using SSL configuration for endpoint 0.0.0.0:444" – Exchange Server 2013" den wir damit behoben haben: http://www.exchangedictionary.com/solutions/event-id-15021-error-occurred-while-using-ssl-configuration

Den "alten" Exchange unter VMware gibt es noch, er läuft ohne Netzwerk - allerdings hat er mir bis jetzt nicht weitergeholfen. So komplett ohne Netzwerk ist das Ding nicht nützlich.

 

So, ich hoffe das ich alle Informationen zusammengetragen habe, diese ausreichen und vielleicht hat ja jemand einen tollen Einfall. Danke schon einmal an alle die sich Gedanken machen!

 

mfg

 

srkonus

post-10654-0-75302100-1432732440_thumb.jpg

post-10654-0-55495400-1432732447_thumb.jpg

post-10654-0-68409300-1432732453_thumb.jpg

bearbeitet von srkonus
Link zu diesem Kommentar

Nach der erfolgreichen Migration zu Hyper-V habe ich direkt CU8 installiert - auf der Downloadseite von MS (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46373) steht nicht das dies nicht geht.

Tja, manches muß man eben "wissen". ;) Ich vermute, du bist inzwischen über das offizielle Support-Statement von MS zu diesem Thema gestolpert.

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/02/08/servicing-exchange-2013.aspx

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/07/09/released-exchange-server-2013-rtm-cumulative-update-2.aspx

AFIR ist es so, dass die CU von MS nicht für diese "Versionssprünge" getestet werden, sondern N-2. Gab neulich hier schon eine ähnliche Diskussion dazu.

 

Während der Aktualisierung traten "nur" bei den Konnektoren - ein Beispiel:

Ja, das wäre dir vorab schon aufgefallen, wenn du auf minimal CU5 aktualisiert hättest. ;) Die Connectoren kannst du dir nachträglich logischerweise nicht mehr anschauen. Im Zweifel kann man das evtl. hier vergleichen, oder du installierst dir eine Testumgebung...

 

Möchte ich über die Systemsteuerung ein neues Exchange Postfach einrichten, passiert folgendes:

 

Es wird automatisch User Name und die Mail Adresse eingetragen und im folgenden Schritt kann keine Verbindung zum Exchange hergestellt werden (Bild 1). Das dann erscheinende Fenster zeigt, das die Mailbox zum User aufgelöst werden kann (Bild2).

Laufen alle Exchangeservices? Steht irgendwas im Eventlog?

 

Im DNS ist ein CNAME für Autodiscover vorhanden, den _autodiscover Eintrag unter _tcp gibt es nicht, dieser war auch vorher nicht vorhanden. Ein manuelles erstellen brachte keine Besserung.

Du brauchst weder nen CName noch einen SRV Record für autodiscover im internen DNS (ausser du willst intern mit IPhone und Konsorten mal neue Konten einbinden). Dein Outlook auf einem Domänen-PC greift sich den SCP aus dem AD. Der sollte natürlich korrekt konfiguriert sein.

 

Ein "Get-AutodiscoverVirtualDirectory" zeigt den richtigen Server an, allerdings ist die InternalUrl leer (Bild 3).

Normal. Die sind immer leer und selbst wenn du da was eintragen könntest, hilft dir das nichts.

 

Den "alten" Exchange unter VMware gibt es noch, er läuft ohne Netzwerk - allerdings hat er mir bis jetzt nicht weitergeholfen. So komplett ohne Netzwerk ist das Ding nicht nützlich.

Ach was. :)

 

Im Zweifel würd ich mir an deiner STelle mal die DB sichern (Backup) und dann über ein RecoverServer nachdenken. Dann wär man auch nicht mit so einer "unsupporteten" Installation unterwegs.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Tja, manches muß man eben "wissen". ;) Ich vermute, du bist inzwischen über das offizielle Support-Statement von MS zu diesem Thema gestolpert.

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/02/08/servicing-exchange-2013.aspx

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/07/09/released-exchange-server-2013-rtm-cumulative-update-2.aspx

AFIR ist es so, dass die CU von MS nicht für diese "Versionssprünge" getestet werden, sondern N-2. Gab neulich hier schon eine ähnliche Diskussion dazu.

 

Laufen alle Exchangeservices? Steht irgendwas im Eventlog?

 

 

Im Zweifel würd ich mir an deiner STelle mal die DB sichern (Backup) und dann über ein RecoverServer nachdenken. Dann wär man auch nicht mit so einer "unsupporteten" Installation unterwegs.

 

Hi,

 

danke für die Antwort. In meinen Augen steht dort nicht explizit das ein solcher Sprung nicht möglich ist. Der Support für ein CU läuft drei Monate nach dem folgenden CU aus. Die Installation war ja erfolgreich.

Es laufen alle Exchange Dienste und im Log steht nichts zu dem Outlook Verhalten - nix was ich hier nicht schon geschrieben hätte. Falls ich einen neuen Server aufsetzen sollte, wie wäre dort die beste Strategie um die Daten zu halten (Mailbox move, Restore...), wie sieht es dabei mit Downtime für die User aus - da stellen sich mir auch genug Fragen.

 

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Deswegen sag ich ja, sowas muss man wissen. Alternativ kannst du dich ja an Microsoft wenden und einen Support call eröffnen. Was meinst du mit downtime? Hast du derzeit keine?

Nein, im Moment habe ich keine Downtime. Mittels OWA kann man den Exchange nutzen (alle Mails vorhanden) und auch das CRM kann Mails nutzen. Nur die Nutzung von Outlook klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...