Jump to content

Lizenzierung Terminalserver 2012R2 und Volumenlicense Office2013


Direkt zur Lösung Gelöst von marabel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurze Beschreibung der Struktur ist sicherlich hilfreicher

 

Server 2008R2 DC

Server 2008R2 Mailserver (David)

neu wird als

Server 2012R2 Terminalserver

 

15 Arbeitsplätze und 2x mobile iPhone´s, für alle Geräte bestehen entsprechnede Device-Cals (20x)

Nun suche ich eine Lösung, da einige Mitarbeiter (noch wenige) im Hause und von extern via VPN auf

den neu entstehenden Terminalserver zugreifen müssen.

 

Hier wird rein Office und eine spezielle Anwednung im Hause benötigt.

Langt es in diesem Fall rein für die jetzt benötige Anzahl (3) der Geräte RDS-Cals und Office Volumenlicense zu beschaffen, oder reicht dies nicht ?  Rein theoretisch könnten ja mehrere Geräte per RDP Sitzung auf den TS zugreifen, ohne das für diesen Arbeitsplatz eine entsprechende VL vorliegt.

 

 

Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, so war auch meine Kentniss.

15 Workstations die auf den TS zugreifen können > bedeutet ich benötige 15x VL Lizenz (Anzahl der Geräte) +1x für die TS Installation ?

Kann ich die VL dann auch auf den Geräten installieren, oder würde ich in diesem Fall die doppelte Anzahl an VL benötigen ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Es reichen 15 Lizenzen aus, da du nur die zugreifenden Geräte lizenzieren musst. Der TS benötigt keine eigene Lizenz.

Du hast dann auch das Recht, das entsprechende Office lokal auf den Workstations auszuführen.

Auszug aus der PUR -->

 

"2. Sie sind berechtigt, die Software auf dem Lizenzierten Gerät und einem Netzwerkserver zu installieren."

...

"6. Die lokale Nutzung der Software, die auf dem Lizenzierten Gerät (hier die Workstations) ausgeführt wird, ist jedem Nutzer erlaubt."

und sogar

"7. Die lokale Nutzung der Software, die auf einem tragbaren Gerät ausgeführt wird, ist dem Hauptnutzer des Lizenzierten Geräts erlaubt."

 

Wenn jede Workstation also einen Hauptnutzer hat, der auch ein Notebook nutzt, dann darf das Office darauf auch, aber nur lokal, verwendet werden.

 

Gruß

kofferjunge

Link zu diesem Kommentar

"7. Die lokale Nutzung der Software, die auf einem tragbaren Gerät ausgeführt wird, ist dem Hauptnutzer des Lizenzierten Geräts erlaubt."

 

Wenn jede Workstation also einen Hauptnutzer hat, der auch ein Notebook nutzt, dann darf das Office darauf auch, aber nur lokal, verwendet werden.

 

ja, das bringt mir leider nichts mit dem Hauptbenutzer, die externen User greifen per Remotesitzung auf den Terminalserver, also benötige ich für diese Geräte ebenfalls ein VL Lizenz, sowie Device CAL

 

 

Wie greifen denn die Anwender "von extern" auf den Terminal Server zu? Also von welchen Geräten? Alle diese Geräte müssen mit entsprechenden Device-CALs und Office-Lizenzen abgedeckt sein.

 

Alternativ lizenzierst Du die CALs pro User und Office durch Office 365 ProPlus.

Sind Notebooks mittells VPN Sitzung, für diese Geräte sind CALs vorhanden, sowie die Office VL Lizenz.

Für die Mobiltelefone welche nnur auf den Davidserver zugreifen sind die Device Cals ebenfalls berechnet,

 

somit sollte soweit alles stimmen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

ja dass passt, es sind fest zugeteilte Geräte die nur einer nutzt, die mobilen Geräte wie iPhone müssen eh speziell freigeschaltet werden damit Sie auf die Groupware kommen.

 

Danke für die Info, ich bin mit dem Lizenzdschungel vertraut, alleridngs kommen immer mehr Fragen auf.

Hab schon ordentlich nachgelesen, allerings wird mir in unserem Zenario das Setup der ServerCals noch nicht

ganz klar, ob wir hier noch kaufen müssen. Ist alles gerade im entstehen deshalb noch unkritisch.

 

Ich mache nochmal einen Beitrag auf, denke das passt hier nicht so ganz dazu,

 

Danke für die super Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...