Jump to content

outlook 2013 zertifikatsfehler / Split DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

1x Exchange 2010 (Zertifikat von interner CA) wird durch Exchange 2013 (Öffentliches Zertifikat / Split-DNS) ersetzt. Die Postfächer sind verschoben und die Öffentlichen Ordner migriert, der Neue ist veröffentlicht und empfängt und sendet. Alle virtuellen Verzeichnisse den Neuen sind auf den externen FQDN umgestellt. E-Mail Autokonfiguration sieht gut aus. Exchange 2010 ist noch installiert. Nun ist vor ein paar Tagen  das Zertifikat des alten Exchange abgelaufen und prompt erhält man beim Outlook 2013-Start eine Warnmeldung. Der Outlookverbindungs-Status zeigt mir für Exchange Verzeichnis und E-Mail die GUID des neuen Servers an, nur bei Öffentliche Exchange Ordner steht eine andere GUID, muss ja dann die vom 2010er sein, oder? Bei Version steht jedoch auch beim PF 15.0.1076.4000. Für beide Exchange-Server existieren im DNS noch SRV-Records für _autodiscover mit der gleichen Gewichtung. Kann das der Grund für die Warnung sein, kann ich den alten Eintrag löschen?

 

Danke!

 

Nico

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte ein SRV-Record hat den Vorteil das im Gegensatz zu einem CNAME oder A-Record Autodiscover auch bei nicht Domänen-Mitgliedern funktioniert?!

 

Ich habe den Autodiscover-Eintrag des alten Servers gelöscht ... die Fehlermeldung erscheint aber weiterhin ... ich starte heute Abend den Exchange neu, dann berichte ich morgen ob das geholfen hat.

 

Danke,

 

Nico 

Link zu diesem Kommentar

Leider hat der Neustarts nicht gebracht. Die Warnung erscheint weiterhin. Das was mir der Verbindungsstatus anzeigt lässt mich vermute, dass es etwas mit dem Öffentlichen Ordner zu tun hat. Wie kann ich denn herausfinden welcher Server sich hinter der angezeigten GUID verbirgt? 


Also dank http://www.zerohoursleep.com/2013/02/manual-outlook-configuration-with-exchange-2013/ weiß ich nun, dass die angezeigte GUID nicht server- sondern mailbox-spezifisch ist. Das klärt dann auch warum beim Öffentlichen Ordner etwas anderes steht.

 

Aber warum "verbindet" sich Outlook noch mit dem alten Exchange .... hmm der ist auch gleichzeitig noch DC ... es gibt aber schon einen neuen DC und der ist auch DNS und bei den Clients als primärer eingetragen ... %logonserver% am Client zeigt jedoch den alten DC+Exchange ... kann das daran liegen oder hat das damit gar nichts zu tun?

Danke,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...