Jump to content

SQL und SQL Express auf einem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Danke für die schnelle Antwort. Die Software ist eine CRM Software, in der kleinsten Version prüft die ob sie auf einem SQL Express läuft, in den  größeren Versionen kann die auf einem SQL Server laufen.

Ich hab hier nur einen kleinen Server XEON E31240V3 - 16GB RAM - 2 ServerSSD 200GB im Raid 1 und 2 x 1TB RAID HDDs auch im Raid 1.

 

Im Zweifel würd ich auch virtualisieren.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Eventuell reicht dir für die erste Software auch eine Express Version aus, die Versionen unterscheiden sich nur in ihrem Funktionsumfang etwas und in der maximalen größe der Datenank sowie in Nutzung von Kernen und RAM. Bei einer kleinen DB und einer Anwendung von der Stange reicht meist auch eine Express Version, technisch wird das nur selten geprüft.

Link zu diesem Kommentar

HI

auf einem DC irgend eine MS SQL zu installieren wird von MS NICHT empfohlen.

Falls du es doch machen willst, stirbst dein System  happy....


Ich hoffe du meinst damit nicht, dass er mal eben die Hyper-V Rolle auf die Maschine wirft um dort dann einen Gast für die SQL Express zu betreiben...

 ich kenn HYPER V nicht, nur VMware! Man kann das natürlich auch so formulieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny61,

 

ist wirklich nötig, :confused: für die eine Version brauche ich zwingend sql express (wird abgefragt).

Für die anderen Produkte zwingend einen SQL Server.

Aber ich hab mir das jetzt ein wenig abgewandelt. DC und SQL soll ja nicht zusammen betrieben werden (wobei wir ein Testsystem laufen haben das in 5 Jahren keine Probleme hatte (Datenbank bis 200GB) - nur die Performance hängt ein wenig :) . Also hab ich mir einen kleinen DC installiert und als Zweitsystem einen Memberserver mit SQL.

 

Wie würdet ihr die 2xSSD 200GB im RAID1 und die 2xSATA HDD aufteilen, nach allgemeinen Empfehlungen soll der SQL auf 5 Partitionen.

System, Datenbanken, Logs, Temp und Backup.

Backup geht auf ein NAS, aber für die Performance die SSD in 4 Partitionen aufteilen wäre schon Schade.

Es liegen derzeit 5 Datenbanken drauf mit MAX 500MB je Datenbank.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel,

 

ist kein Produktivsystem, ich teste derzeit nur was möglich ist.

Also Geschwindigkeit, insbesondere aber der Einsatz von SSD in einem Server.

z.B. für Server die in Bürobereichen stehen - also leise seien sollen.

Grundsätzlich 4 mal mehr lesen als schreiben.

Die TempDB wird, in diesem Test, nicht sonderlich genutzt, da nicht alzuviel während der Arbeit neu erzeugt wird.

 

Sizing ist nach Test dran. Aber du hast prinzipiell schon recht, allerdings ist das für den Test nicht so wichtig,

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...