Jump to content

Windows 2012 R2 RDSH - Probleme mit Druckern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe mich hier neu angemeldet, weil wir ein Problem mit einem Windows 2012 R2 RDSH haben. Verschiedene User berichten mir, dass bei ihnen Drucker verschwinden. Interessanterweise sind diese unter Geräte und Drucker, sowie der "klassichen Druckeransicht" vorhanden, aber wenn ich über die PowerShell die Drucker mit "get-printer" abrufe, dann erscheinen sie dort nicht in der Liste.

 

Ob ich aus Standard-Programm (Word, Adobe PDF, Fotos etc.) drucken kann, ist dann reine Glückssache. Mal werden die fehlenden Drucker angezeigt, mal nicht. Werden sie angezeigt, dann kommt zu 50% eine Fehlermeldung, dass die Druckausgabe nicht gelungen sei. Eine Testseite kann man komischerweise immer ohne Probleme drucken.

 

In unserer Anwendungssoftware werden die Drucker nicht gefunden, wenn sie in "get-printer" nicht stehen. Scheinbar ruft die Druck-Routine diese Funktion vorher auf, um die Drucker zu binden.

 

Um zu zeigen, was ich meine habe ich mehrere Screenshots angehangen.

  1. get-printer_fehlend (hier kann man sehen, dass die Drucker unter Geräte & Drucker da sind, aber in der PowerShell nicht.
  2. klassische_Druckeransicht (hier analog die andere Drucker-Ansicht, welche man mit dem Link "C:\Windows\explorer.exe /e,::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}" abrufen kann.
  3. get-printer_vollständig (so sieht es gleichzeitig bei einem anderen User aus)

 

Es trifft immer unterschiedliche User und immer nur 1-2 User. Einfache Lösung ist den Server neu zu starten, oder die fehlenden Drucker aufzuheben und dann neu zu verbinden.

 

Die Drucker werden per Gruppenrichtlinie von einem Windows 2008 R2 AD beim Login verbunden. Die Drucker werden nur neu angelegt, wenn sie nicht vorhanden sind, sonst sollte die Richtlinie den entsprechenden Eintrag überspringen. Der Domänen-Controller ist gleichzeitig auch der Druck-Server.

 

Den RDSH setzen wir seit ca. 2 Wochen ein. Er ist neu installiert und hat alle Patches von MS installiert. Vorher hatten wir einen RDSH mit Windows 2008 R2 und dort waren die Probleme nicht vorhanden. Die Druckverbindungen und alles weitere waren komplett gleich. Wir hatte bereits vorher einen Windows 2012 R2 RDSH in einer virtuellen Umgebung getestet und dort trat das Problem auch mal auf, aber nur einmal. Danach war es von selbst weg.

 

Ich habe hier im Forum nur folgenden Threat gefunden: http://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerprobleme/ Dieser ist aber für dieses Problem nicht wirklich zutreffend. 

 

Ich hoffe hier auf weitere Tipps zu stoßen, wie wir dieses Problem lösen können. Ich habe schon einiges im Internet gelesen, aber nichts was auf unter Problem zutrifft.

post-70535-0-55435500-1432193269_thumb.png

post-70535-0-44951800-1432193305_thumb.png

post-70535-0-04364500-1432193395_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...