Jump to content

Als Administrator in der Domäne anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich mich an einem beim Anmeldebildschirm eines Domänencontrollers den Benutzernamen "Administrator" eintippe, dann springt die Anzeige von "anmelden an" immer vom Namen der Domäne auf den Namen des lokalen Rechners. Meine erste Frage wäre schon mal: Warum ist das so, und kann man das ändern?

 

Meine zweite Frage betrifft konkret den Server den ich gerade migriere (von Server 2003 auf SBS 2011). Wenn ich dort jetzt am SBS 2011 (Domänencontroller, der alte Server ist bereits zum Mitgliedsserver herabgestuft) "Administrator" eintippe, dann springt "anmelden an" auf den lokalen Rechnernamen des alten Servers um. Ist das normal??

 

 

Danke im Voraus,

Sarek \\//_

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so kenne ich das Verhalten an Domänencontrollern nicht. Da ein DC ja gar keine lokale Benutzerdatenbank hat, kann man sich dort auch gar nicht mit einem lokalen Konto anmelden. Funktioniert es denn in solchen Fällen, wenn du die Anmeldung einfach fortsetzt?

 

Jedenfalls dürfte das Phänomen nur auftauchen, wenn man sich mit "dem" Administrator-Konto anmeldet, bei anderen (eher) nicht. Windows erkennt nämlich, wenn es auf dem lokalen Rechner ein gleichnamiges Konto gibt wie in der Domäne und schaltet in solchen Fällen auf lokale Anmeldung um. Will man das verhindern, dann muss man ausdrücklich angeben, wo man sich anmelden will. Für eine Domänenanmeldung also:

 

DOMÄNE\Username

 

Und für lokale Anmeldung:

 

RECHNERNAME\Username

 

oder einfacher:

 

.\Username

 

(Punkt-Backslash)

 

Gruß, Nils

PS. Und allgemein sollte man nicht mit "dem" Administrator-Konto arbeiten. Das ist nur für Notfälle da.

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

so kenne ich das Verhalten an Domänencontrollern nicht. Da ein DC ja gar keine lokale Benutzerdatenbank hat, kann man sich dort auch gar nicht mit einem lokalen Konto anmelden. Funktioniert es denn in solchen Fällen, wenn du die Anmeldung einfach fortsetzt?

Nein, das funktioniert nicht. Kann es sein, dass er durch die Migration irgendwo vorgegaukelt bekommt, dass er eine lokale Benutzerdatenbank hätte? Das Phänomen trat meines Erachtens erst auf, nachdem ich das Fileserver Migration Tool benutzt habe und nachdem ich den alten DC zum Mitgliedsserver herabgestuft habe.

 

 

man das verhindern, dann muss man ausdrücklich angeben, wo man sich anmelden will. Für eine Domänenanmeldung also:

 

DOMÄNE\Username

Ja, das weiss ich auch. Die Frage war für mich eher, wo das mit dem alten Servernamen herrührt. Also ob irgendwo bei der Migration was schiefgelaufen ist oder so.

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...