Jump to content

Verschieben der Öffentlichen Ordner geht nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von Sarek,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen Server 2003 mit Exchange 2003 zu SBS 2011 migriert. Aus irgendeinem Grund wurde der Exchange 2010 nicht mitinstalliert, so dass ich ihn nachinstallieren musste (wobei ich natürlich das hier beachtet und den Hotfix installiert habe).

 

Das Verschieben der Postfächer (vom SBS2011 aus via New-MoveRequest) funktionierte problemlos. Was leider nicht funktioniert ist das Übertragen der Öffentlichen Ordner. Dies versuche ich nach dieser Anleitung (dort unter "Einrichten der Öffentlichen Ordner Replikation") vom Server 2003 (Servername "johannes-srv) aus. Hier ergibt sich dann aber folgendes Bild:

 

post-47837-0-59826500-1431715318_thumb.jpg
 
Was daran schon mal merkwürdig ist: Der SBS2011 heißt eigentlich "Gemeindeserver" und nicht "Public Folder Database 0445622303". So heißt die Datenbank für Öffentliche Ordner auf dem SBS. Aber "Gemeindeserver" bietet er mir als Replikationsziel gar nicht an.
 
Hat jemand einen Lösungsansatz? Oder gibt es einen Würgaround, um die Ordner manuell zu transferieren? Es sind nur sechs Ordner, notfalls würde das also gehen.
 
 
Danke im Voraus,
Sarek \\//_

post-47837-0-59826500-1431715318_thumb.jpg

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht merkwürdig sondern normal, dass da der Name der Public Folders dB steht. Boote mal beider Server der Reihe nach durch und Versuchs dann nochmal.

Sehe grad, dass die Fehlermeldung aus dem esm stammt weil du versuchst die Einstellungen der 2010er dB zu ändern/anzuschauen. Das ist logisch, dass du da einen Fehler bekommst, denn das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht merkwürdig sondern normal, dass da der Name der Public Folders dB steht. Boote mal beider Server der Reihe nach durch und Versuchs dann nochmal.

OK, ich fahre gerade beide herunter. Welchen soll ich zuerst neu starten?

 

 

Sehe grad, dass die Fehlermeldung aus dem esm stammt weil du versuchst die Einstellungen der 2010er dB zu ändern/anzuschauen. Das ist logisch, dass du da einen Fehler bekommst, denn das geht nicht.

Was habe ich versucht? Die Meldung kam, als ich versucht habe, die Synchronisation manuell zu starten.

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn da manuell starten?

Rechtsklick -> "Inhalt synchronisieren"

 

 

Hast du die Replikate für beide Server konfiguriert?

So wie auf der WebSite, die ich genannt hatte, beschrieben. Das heißt, letztlich habe ich nur in der Management-Konsole des 2003er was konfiguriert.

 

Aber es passiert seit Stunden nichts - auf dem SBS 2011 sind die öffentlichen Ordner nicht mal angelegt worden. Get-PublicFolderStatistics -Server Gemeindeserver zeigt nur die drei Systemordner :-(

 

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Steht die Replikation auf "immer"?

 

Ja.

Auf der Webseite steht aber nix von "manuell" ;)

Stimmt wohl ... als ich das letzte Woche mit einem Testserver durchgespielt hatte, klappte auch alles. Ich vermute fast, es liegt daran, dass ich den Exchange im SBS2011 manuell nachinstalliert habe. Muss ich vielleicht noch irgendwelche Migrationskonnektoren installieren?

Link zu diesem Kommentar

Nein du mußt keine "Migrationskonnektoren" installieren. Denn wenn du die Routinggroupconnectoren (so heißen die Dinger) nicht hättest, würdest du auch die Mailboxen nicht vorschoben haben können. ;) Sieht du auf der Exchange 2010 Seite denn zumindest schonmal die Hierarchie? Ansonsten dreh mal auf beiden Seiten das Diagnostik-Log hoch für die Public Folder Replikation. Dann sieht man im Eventlog sicher wo es hakt.

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Sieht du auf der Exchange 2010 Seite denn zumindest schonmal die Hierarchie?

Nein

 

Ansonsten dreh mal auf beiden Seiten das Diagnostik-Log hoch für die Public Folder Replikation.

Wo mache ich das? Mit Exchange habe ich sehr wenig Erfahrung ...

 

Dann sieht man im Eventlog sicher wo es hakt.

EventLog ist schon mal ein gutes Stichwort:

 

(Prozess w3wp.exe, PID 5136) "RBAC-Autorisierung gibt für den Benutzer 'johannesgemeinde.intern/Domain Controllers/GEMEINDESERVER' die Meldung 'Zugriff verweigert' zurück. Ursache: Auf dem Domänencontroller 'GEMEINDESERVER.johannesgemeinde.intern' wurden keine Rollenzuweisungen für den angegebenen Benutzer gefunden."

Hat das was damit zu tun? Aber welcher Benutzer ist gemeint? "Gemeindeserver" ist ja kein Benutzer, sondern ein Server. Und was will er für eine Rollenzuweisung?

 

 

Und dann noch dieses:

 

Die Topologie enthält keine Route zum Servercomputer mit Exchange 2000 oder zum Servercomputer mit Exchange 2003 'johannes-srv.johannesgemeinde.intern' in der Routinggruppe 'CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Johannes-Kirchengemeinde,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=johannesgemeinde,DC=intern' in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 15.05.2015 20:45:54.

Microsoft Exchange kann die Route zu der Postfachdatenbank "CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (JOHANNES-SRV),CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=JOHANNES-SRV,CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Johannes-Kirchengemeinde,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=johannesgemeinde,DC=intern" für die Hierarchie Öffentlicher Ordner "CN=Public Folders,CN=Folder Hierarchies,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Johannes-Kirchengemeinde,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Johannes-Kirchengemeinde,DC=intern" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 15.05.2015 20:44:31 nicht finden.

 

Das sagt mir noch weniger, aber es klingt so, als hätte es etwas damit zu tun :-(

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Wenn du davon nichts verstehst, warum machst du dann eine Exchangemigration?

Weil für Server 2003 im Sommer der Erweiterte Support ausläuft und die Gemeinde kein Geld für einen gewerblichen Dienstleister hat. Im Testlauf klappte auch alles wunderbar :-(

 

Kannst du Mails von 2003 nach 2010 und andersrum senden?

Ähm ... auf dem 2003er gibt es doch gar keine Postfächer mehr. Abgesehen davon habe ich hier kein Outlook. Ich habe mir den Server übers Wochenende mit nach Hause genommen ...

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...