Jump to content

Domänendienste haben den Dienst quittiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da unser NAS plötzlich Probleme hatte die Domäne zu erreichen, habe ich unseren DC neu gestartet.

Wenn ich mich direkt am Server anmelde, bekomme ich nachdem Neustart prompt eine Meldung das nicht alle Dienste gestartet werden konnten.

Versuche ich mich per RDP anzumelden, kommt folgende Fehlermeldung:

"Die angebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

 

Mir ist aufgefallen das sämtliche Freigaben nicht mehr freigegeben sind. Darunter auch das sysvol-Verzeichnis.

Offensichtlich wurde der entsprechende Dienst auch nicht gestartet.

 

Der Windows-Zeitgeber Dienst ist nicht gestartet. Beim Versuch den zu starten bekomme ich folgende Meldung:

"Es wurde versucht sich anzumelden, aber der Netzwerkanmeldedienst war nicht gestartet."

 

Versuche ich den Anmeldedienst zu starten, bekomme ich folgende Meldung:

"Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

 

Der Server-Dienst (lanmanserver) meldet:
"Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert."

 

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Kiste wieder flott bekomme? :(

 

 

Danke und Gruß

Christian

bearbeitet von tozzy
Link zu diesem Kommentar

Dann wünsche ich viel Erfolg am Montag.

 

Die Eröffnung habe ich gelesen, daraus ist aber nicht erkennbar, ob die Abhängigkeiten der nicht gestrteten Dienste geprügt, festgestellt, an ob und an welchem Dienst es primär liegt und an dem die genauere Ursache geschlossen.

 

Falls also der Dienst Server nicht gestartet (steht dazu noch etwas in der Ereingnisanzeige?), von welchen anderen Diensten ist dieser abhängig? Möglicherweise kommt man auf diesem Weg weiter.

 

Letztendlich wird aber etwas beschädigt sein, wohl eine Datei, eine exe?

 

Oder liegt es an der Registry? Wurde schon mal versucht der F8-Punkt: Letzte bekannte funktionierende Konfiguration?

 

Wie ist es eigentlich im abgesicherten Modus?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Welcher Dienst der Auslöser für mein Problem ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. :(

Einzig die Tatsache das diverse Dienste nicht gestartet sind und sich auch nicht starten lassen ist bis jetzt sicher.

 

Ich versuche heute noch die Protokolle zu sichten. Sollte ich dabei neue Erkenntnisse sammeln, teile ich diese natürlich sofort.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Einschätzung wird es wohl auf eine defekte Datei hinauslaufen. Warum ist eine solche aber defekt? Defekt des Datenträgers? Wiederherstellen aus einer Schattenkopie oder vom Installationsdatenträger? Ist der Festplatter noch zu trauen? Chkdsk? Oderi könnte das kontraproduktiv sein? Ob man vom Datenträger vorher ein Abbild auf eine andere Platte macht?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Man hat sich definitiv nicht im Guten getrennt. Deine Vermutung ist also nicht völlig abwegig.

Dann würde ich da gar nichts mehr machen, sondern Experten für die forensische Beweissicherung heranziehen. Je mehr du am System fummelst, desto wahrscheinlicher wird es, dass man im Zweifel eine Beweise mehr für eine Manipulation findet. Wirtschaftsprüfungsunternehmen, wie z.B. Baker Tilly Roelfs, KPMG oder PWC haben Teams für die Themenbereiche Compliance, Fraud & Risk. Da würde ich schnellstmöglich Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...