Jump to content

WSUS Update Content Größe SBS2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage zum WSUS Verhalten im besonderen auf einem SBS2011.

 

1. Ich habe keine der Standardmäßigen GPOs verändert.

2. Der WSUS ist so Konfiguriert wie es auf einem SBS2011 vorgesehen ist? Sync-All-Content-All-Systems

 

An diesen Einstellungen etwas zu ändern hat immer nur in einem Crash der SBS-Konsole geendet.

 

Ich habe weiterhin noch hinzugenommen alles an Updates einzubeziehen außer Treiber und das auto zu genehmigen.

 

Weiter gehe ich hin und lehne alles an Updates erstmal ab (ca. 16.000) lasse dann den Ordnungsprozess drüber laufen etc.

 

Meine Frage ist nun was hier genau passieren sollte?

 

Nach meinem Verständnis müsste der WSUS alles laden was nicht abgelehnt wurde und quasi Neu ist und Gebraucht wird.

 

Fakt ist wir haben zum Teil weit über 150GB WSUS Content, ist das einfach normal?

 

danke fürs lesen, der path

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ist den in den WSUS Optionen an Produkte + Klassifizierungen ausgewählt?

Wenn hierzu ne Menge ausgewählt wurde und dies auch genutzt wird, kann es schon sein, das es über 150 GB werden könnten.

 

Alternativ lasse mal eine WSUS (Server-)Bereinigung laufen.

Hinweis: ist dies noch nie auf einem SBS gelaufen bitte nicht wundern. Dies kann dann schon mal deutlich länger als 24h laufen ...

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Alternativ lasse mal eine WSUS (Server-)Bereinigung laufen.

Hinweis: ist dies noch nie auf einem SBS gelaufen bitte nicht wundern. Dies kann dann schon mal deutlich länger als 24h laufen ...

Die kann sogar abbrechen wenn der Timeout erreicht wird. Hatten wir hier auch im Forum schon einen Thread dazu. In http://www.mcseboard.de/topic/198361-sbs2011-wsus-serverbereinigung-läuft-nicht-durch/page-2#entry1242044 wird eine saubere Lösung beschrieben.

 

 

Weiter gehe ich hin und lehne alles an Updates erstmal ab (ca. 16.000) lasse dann den Ordnungsprozess drüber laufen etc.

 

Meine Frage ist nun was hier genau passieren sollte?

Kannst Du das genauer beschreiben? Welchen Ordnungsprozess meinst Du?

 

 

Nach meinem Verständnis müsste der WSUS alles laden was nicht abgelehnt wurde und quasi Neu ist und Gebraucht wird.

Wenn abgelehnt ist, wird nichts neu 'geladen'. Die Updates sind erstmal weg. Du kannst natürlich alle auf nicht genehmigt stellen, alle Dateien im Content löschen und anschließend einen /RESET laufen lassen. Genaue Syntax ist hier zu finden: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd939838%28WS.10%29.aspx Erst wenn Du dann wieder Updates genehmigst, weil sie von Clients angefordert werden, werden die Dateien auch von den MS-Servern gedownloadet.

 

Vermutlich besser wäre die Variante mit dem aufräumen, zusätzlich solltest du täglich aufräumen lassen. Es gibt schöne Scripte dafür: http://wsus.de/scripts

 

Fakt ist wir haben zum Teil weit über 150GB WSUS Content, ist das einfach normal?

Bei einem SBS ist das wohl normal. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja das mit dem Timeout kenne ich auch =)

 

Mit Ordnungsprozess meine ich das Aufräumen der Verschiedenen Sektionen in den Optionen des WSUS.

 

Ich werde mal die Tips probieren, mir ging es hauptsächlich um den Fakt das wenn Abgelehnt ist die Updates auch nicht wieder runtergeladen werden.

 

Und da liegt mein Problem wenn ich mehr oder weniger alles abgelehnt habe dann sollte nicht soviel Content entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Mit Ordnungsprozess meine ich das Aufräumen der Verschiedenen Sektionen in den Optionen des WSUS.

Du meintest die verschiedenen Möglichkeiten im Serverbereinigungswizard?

 

Ich werde mal die Tips probieren, mir ging es hauptsächlich um den Fakt das wenn Abgelehnt ist die Updates auch nicht wieder runtergeladen werden.

Nein, abgelehnte werden nicht gedownloadet. Aber Achtung! Lies die Beschreibungen im Wizard nochmal ganz genau durch, insbesonders Content und abgelehnt.

 

Und da liegt mein Problem wenn ich mehr oder weniger alles abgelehnt habe dann sollte nicht soviel Content entstehen.

Aber die Clients fordern dann auch keine Updates mehr an, denn nur was auf nicht genehmigt steht können sie anfordern.

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist wir haben zum Teil weit über 150GB WSUS Content, ist das einfach normal?

 

Nein, muss nicht. Hab gerade mal auf 2 unterschiedlichen Maschinen nachgesehen: Kompletter WSUS-Ordner zwischen 6 und 8 GB: Die WSUS-Einstellungen beim SBS auf dem Standard zu belassen, ist erstmal durchaus sinnvoll; man kann aber "SBS-unschädlich" unter "Dateien und Sprachen" die Option "Updatedateien nicht lokal speichern" aktivieren. Das habe ich bei fast allen "meinen" SBS 2011-Installationen so laufen, und bisher keine Probleme.

 

Das regelmäßige Bereinigen der WSUS-DB ist dennoch angeraten, Scripte u.ä. sind unter dem gelinkten Thread oben genannt.

 

SBS-Spezifisch: Das TimeOut der WSUS-Konsole tritt "gefühlt" sehr viel häufiger und regelmäßiger auf, wenn zur WSUS-Konsole auch die SBS-Konsole offen ist. Oft hilft auch ein Reset der WSUS-Konsolen / SnapIn-Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, muss nicht. Hab gerade mal auf 2 unterschiedlichen Maschinen nachgesehen: Kompletter WSUS-Ordner zwischen 6 und 8 GB: Die WSUS-Einstellungen beim SBS auf dem Standard zu belassen, ist erstmal durchaus sinnvoll; man kann aber "SBS-unschädlich" unter "Dateien und Sprachen" die Option "Updatedateien nicht lokal speichern" aktivieren. Das habe ich bei fast allen "meinen" SBS 2011-Installationen so laufen, und bisher keine Probleme.

Dann holen die Clients die Updates aber bei MS Online. Diesen, nicht unwichtigen Hinweis, solltest Du allerdings den Leuten schon geben.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich dachte, das ginge aus "Updatedateien nicht lokal speichern" ohne weiteren Hinweis hervor... :-)

 

Klar, das ist die Konsequenz, im Umkehrschluss spart man sich einige GB für das WSUS-Repository. Sollte auch keine pauschale "das ist besser so"-Empfehlung sein, da muss jeder abwägen, was er präferiert. Im typischen SBS-Netz mit wenigen Clients kann man hier sicherlich abwägen, bei einigen 100 Clients würde ich den WSUS auch ziehen und speichern lassen - dann steht da in aller Regel aber auch eine dedizidierte Kiste für bereit, auf der 150GB Festplattenplatz keine Rolle spielen sollten.

 

Bezogen auf die Ausgangsfrage ist es aber zumindest eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...