Jump to content

OrdnerReplikation über unterschiedliche Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Mein Problem:

3 verschiedene Domänen sind vorhanden (yxc.local, xyc.local, cyx.local) und gewünscht wird das alle 3 Domänen einen gemeinsamen Share besitzen (der natürlich Ausfallsicher sein soll und auch in Echtzeit Daten abgleicht).

Meine erste Anlaufstelle war eigentlich eine DFS-Replikation einzurichten. Leider funktioniert das ja nicht bei meiner Konstellation, oder (Bedingte Weiterleitung, Vertrauensstellung etc. ist schon alles eingerichtet)?

Meine Fragen daraus resultierend sind:

1)eine transitive Vetrauensstellung zwischen yxc<->xyc<->cyx<->yxc ist das bereits ein Forrest oder muss ich mir da nochmal was anderes darunter vorstellen bzw. reicht ein Forrest um DFS erfolgreich einrichten zu können ?

2)Gibt es eine Möglichkeit(egal ob dfs oder ein anderes Tool) um meine Problemstellung zu lösen? Aber bitte nicht robocopy da ja hier zwangsläufig mit dem mirroring Daten verloren gehen können.

 

Für ein paar Tipps wäre ich recht dankbar.

 

PS:

Habe natürlich schon einiges erfolglos probiert folgende Fehlermeldungen sind bei mir hängengeblieben:

1) Als ich einer Replikationsgruppe (erstellt in der Domäne yxc.local) einen 2en Server aus der Domäne xyc.local hinzufügen wollte (man braucht ja zwingend 2 Server) bekam ich immer die Fehlermeldung das die Betriebssysteminformationen nicht abgerufen werden können.

Dazu sei noch gesagt das ich aber sehr wohl shares etc. von der jeweiligen anderen Domäne betrachten kann also warum sollen die Infos nicht auslesbar sein?

2)Firewall hat nichts protokolliert das etwas gedroppt wird (auf beiden Servern)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Warum genau ist DFS-R dazu nicht geeignet ?

Moin,

 

in #2 schrieb Kollege Dunkelmann: Die Grenze für DFS-R sei der Forrest.

 

Das ist in diesem Fall wohl das primäre Hindernis.

 

Weiter kann DFS-R keine Echtzeitreplikation. Und eine Locking ist auch nicht möglich.

 

Ich denke mal fragend: Sind drei Forrest, sind drei Domänen so zwingend notwendig? Wäre es möglich und sinnvoll, zwei Domänen aufzulösen und die Objekte in die überstehende zu migrieren? Oder eine neue Domäne bauen und die bestehenden aufzulösen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...